Eva Mozes Kor, Liza Rojany

Ich habe den Todesengel überlebt Ein Mengele - Opfer erzählt

Eva Mozes Kor hat als Zehnjährige mit ihrer Zwillingsschwester Miriam in Auschwitz die Laborexperimente des KZ - Arztes Dr. Mengele an jüdischen Kindern überlebt; die Eltern und zwei Geschwister sind in den Gaskammern umgekommen. Dieses Buch bewahrt ihre Erinnerungen als eine der letzten Zeitzeuginnen. Mit literarischer Unterstützung der Kinderbuchautorin L. R. Buccieri entstand eine authentische, erschütternden Erzählung - besonders für junge Leser.

Wagner, Richard

Das reiche Mädchen

Es sollte eine schöne Klassenfahrt werden, doch für Bille bringt sie die Wahrheit ans Licht. Die Konfrontation mit der Schuld ihrer Familie in der Nazizeit belastet sie fortan und beeinflusst auch ihren weiteren Lebensweg. Sie studiert Ethnologie und engagiert sich in Hilfsorganisationen. Als sie den jungen Rom Dejan kennen lernt, scheint sie den perfekten Beweis für all ihre Studien gefunden zu haben. Doch der Versuch eine Beziehung über jegliche Kulturschranken zu führen endet tragisch.

Levine, Karen

Hanas Koffer

In dem Buch von Karen Levine handelt es sich um eine wahre Geschichte, die auf drei Kontinenten spielt und eine Zeitspanne von fast siebzig Jahren umfasst.Sie verbindet die Erfahrung eines Mädchen namens Hana und ihrer Familie in der Tschechoslowakei der Dreißiger- und Vierzigerjahre des letzten Jahrhunterts mit denen einer jungen Frau und einer Gruppe von Kindern heute in Tokio. Die wollen alles wissen über Hana und ihren Koffer! Sie begeben sich auf eine Reise in die Vergangenheit dieses Mädchen und finden schließlich Hanas Bruder. Sie erfahren ihre traurige Geschichte und wie ihr junges Leben ausgelöscht wurde.

Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.