Theisen, Manfred

Die Rotte

Der 16-jährige Marvin triftet in eine Gruppe Jugendlicher, die der rechten Szene angehören, und er wird von ihnen nach Prüfungen einbezogen in grausame Gewaltspiele, die alles andere als Spiele sind. Sascha ist der Anführer dieser Rotte, die gut organisiert ist und brutale Zwischenfälle plant und ausführt. Die Schwester Saschas ist es, die Marvin in ein Umdenken lenkt, aber eine Loslösung scheint schwer zu sein.

Krauß, Irma

Das Wolkenzimmer

Veronika will sich nach einem Streit mit ihrem Freund von einem Turm stürzen. Dort lernt sie den Türmer kennen. Veronika bleibt bei ihm und nach und nach lernen sich die beiden kennen. Veronika hadert mit ihrem Schicksal, doch auch der Türmer hat ein Geheimnis, das ihm schwer zu entlocken ist. Nach und nach wird sie in seine Vergangenheit geführt und damit in die Zeit der Judenverfolgung im Nationalsozialismus, denn als jüdisches Kind hat sich der Türmer jahrelang im Turm versteckt.

Engelmann, Reiner

Anschlag von rechts

In einer Kleinstadt Deutschlands versuchen drei Jugendliche, mit einem Molotow-Cocktail ein Flüchtlingsheim anzuzünden. In diesem Haus sind Familien aus Syrien, Pakistan, Afghanistan, Somalia, Simbabwe untergebracht, die nach einer unterschiedlichen Odyssee endlich Sicherheit fanden. Ein Trugschluss. In den Vernehmungen der drei und ihrer Mütter werden die rechtsextremen Hintergründe der Tat sichtbar.

Pausewang, Gudrun

Die Meute

Weil Pauls Mutter immer mit dem Großvater streitet, fährt Paul in den Ferien allein zu Opa und Oma. Dort erwartet ihn eine Überraschung: Opa gründet eine straff organisierte Jugendgruppe, die für “deutsche Werte” kämpft - und damit gegen alles Fremde und gegen Ausländer. Paul muss erkennen, dass sein angebeteter Opa ein alter Nazi ist und es viel Mut braucht, gegen ein ganzes Dorf bei seiner demokratischen Haltung zu bleiben.

Klomp, Ulla

Grenzgänger

Jacos Leben läuft total aus dem Gleis. Er schmeißt die Schule und gerät in das Fahrwasser einer Neonazi-Gruppe, die ihn in riskante Situationen bringt und ihn schließlich abschiebt, als er für sie zur Gefahr wird. Er soll in Dänemark untertauchen. Auf seiner Reise bekommt Jaco von einer alten Dame ein paar Tagebücher. Ihr Inhalt nimmt ihn gefangen! Nicht nur, dass der Tagebuchschreiber genauso heißt wie er, er muss ebenfalls in Dänemark untertauchen. Allerdings vor mehr als sechzig Jahren - und weil er Jude ist! (Klappentext)

Klomp, Ulla

GRENZGÄNGER

Jaco, der eigentlich Hermann Jacobs heißt, hat keine Lust mehr in Berlin in die Schule zu gehen. Als seine Eltern ihn daraufhin vor die Tür setzen, gerät sein Leben aus den Fugen. Beim Jobben auf dem Bau lernt er Frank kennen, der ihn in die Neo-Nazi Szene einführt. Seine neuen "Freunde" bieten ihm Kost und Logis und Anerkennung. Gemeinsam hetzen sie gegen Ausländer. Bei der Schändung eines jüdischen Friedhofs steht er Schmiere.

Vinke, Hermann

Das Dritte Reich

Zusammenfassung der Zeit des Nationalsozialismus in Dokumentationen, Biografien und zahlreichen Abbildungen

Frey, Jana

Wenn du mich brauchst Audio-CD

Sky und Hannah leben in (amerikanischen) Familien wie sie unterschiedlicher nicht sein könnten: Sky wird als zweites Kind von der deutschstämmigen Rosie geboren und lebt in einem baufälligen Haus in Südhollywood. Hannah ist das zweite Kind der wohlhabenden jüdischen Geigenbauerfamilie Greenberg. Als Hannahs kleiner Bruder schwer erkrankt und eine Knochenmarkstransplantation die einzige Rettung für ihn ist, verändert sich das Leben der beiden Mädchen von einem Tag auf den anderen.

Schröder, Burkhard

Aussteiger - Wege aus der rechten Szene

In diesem Buch werden vier Neonazis beschrieben, die es aus verschiedenen Gründen und auf unterschiedlichen Wegen geschafft haben, der Szene der rechten Gewalt den Rücken zu kehren und aus dem faschistischen Milieu auszusteigen. Ingo Hasselbach, Detlef Nolte, Danny Thüring und Michael Petri waren nicht nur Mitläufer mit neonazistischem Gedankengut, sondern sie waren alle in Führungspositionen frisch gegründeter “Kameradschaften” im Osten Deutschlands nach der Wende. Damit waren sie mehr oder weniger an den von der rechten Szene in unserem Land verübten Anschlägen, insbesondere auf ausländische Mitbürger, beteiligt bzw. unterstützen sie oder zeigten deutlich ihre Sympathie für diese Taten. Diese vier jungen Männer haben in einschneidenden Abschnitten ihres Lebens den Wert und den Sinn ihrer Handlungen intensiv durchdacht und festgestellt, dass der eingeschlagene Weg nicht der richtige ist. Somit werden sie “Aussteiger” aus der rechten Szene.

Winter, Kerstin

Die Welle

Die geschickte Manipulation einer Klasse offenbart einen leichten Übergang in eine faschistisch denkende Gruppe. Nicht alle Schüler halten dies aus, so dass ein tragischer Ausgang programmiert ist.

Klomp, Ulla

Grenzgänger

In dem Buch geht es um den Neonazi Hermann Jacobs, der wegen einiger terroristischer rechtsradikaler Aktionen zu dänischen Nazis flieht. Er trifft eine Jüdin im Zug, über deren Bekanntschaft es ihm gelingt, seine Handlungen in Frage zu stellen und sich aus der Naziszene zu lösen.