Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Auf Befehl des Furors zieht Brunos Familie nach Aus-Wisch. Dort ist es nicht so schön wie in Berlin. Dazu noch die ausgemergelten Leute hinter dem Stacheldraht: Der Neunjährige fühlt sich sehr allein. Bis er eines Tages mit dem gleichaltrigen Schmuel hinterm Zaun Freundschaft schließt. Als dessen Vater verschwindet, will Bruno mitsuchen: Er schlüpft unter dem Zaun hindurch - und gerät in die Todesmaschinerie des Vernichtungslagers, das sein Vater, der Kommandant von Auschwitz, organisiert.

Boyne, John

Der Junge im gestreiften Pyjama

Der neunjährige Bruno begleitet mit Mutter und Schwester seinen Vater nach Auschwitz, der dort Kommandant wird. Bruno lernt einen gleichaltrigen Jungen kennen, der mit Vater und Bruder im KZ lebt und mit dem er sich täglich trifft. An dem Tage, an dem Bruno mit seinem Freund zusammen das Lager besichtigen will, geraten beide in eine Gruppe von Menschen, die in die Gaskammer getrieben wird.

Kushner, Tony

Brundibar

Die Vertreibung des bösen Tyrannen Brundibar durch 302 Kinder, Tiere und Erwachsene ist das Thema des Librettos der Kinderoper Brundibar von Hans Krasa und Adolf Hoffmeister, das Maurice Sendak und Tony Kushner als Bilderbuch gestalten.