Es wurden 23 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

Kurz vor Ende des Krieges erreicht ein Gefangenentransport die Gegend von Prag. Vier Men-schen gelingt die Flucht, doch nur Paul überlebt. Er ist in Gefahr, doch die Kinder des Ortes wollen ihm helfen und verstecken ihn. Zivilcourage ist gefragt, denn sie riskieren ihr Leben …

Franková, Hermína

Ein Versteck für Paul

In einer kleinen tschechischen Stadt hält im frühen Frühjahr 1945 ein “Transport”. Aus diesem Zug sind vier Gefangene geflohen - drei werden erwischt und erschossen. Doch wo ist Paul Leblanc, der 16-jährige Franzose? Eine Gruppe Jugendlicher findet , versteckt ihn und rettet sein Leben.

Leeuwen, van

Als mein Vater ein Busch wurde und ich meinen Namen verlor

In Todas Heimatland herrscht Krieg, ihr Vater wird zum Militär eingezogen, ihre Mutter wohnt im Nachbarland, ihre Oma ist zu alt, um für Todas Sicherheit zu sorgen. Daher wird Toda mit einer Hilfsorganisation auf die Reise zu ihrer Mutter geschickt, um der Gefahr durch den Krieg zu entgehen. Aber die Reise ist selbst voller Gefahren, die Toda allein überstehen muss.

Aigelsperger, Lisa

Panzerschloss

Drei Kinder schaffen es Soldaten zur Umkehr und zum Frieden zu bekehren.

Wlodarczyk, Isabelle; Scholz, Theresa

Argos: Die Geschichte von Odysseus treuem Freund

Will man bei Kindern und Jugendlichen Interesse für die griechische Mythologie wecken, bietet dieses Buch einen sehr einfachen Einstieg. Die Geschichte von Odysseus wird aus Sicht des Hundes Argos erzählt. Die künstlerischen Bilder erinnern an alte griechische Kunst: Sie lassen die Lesenden in die weit entfernte epische Welt zurückreisen und begleiten die berührenden Zeilen.

Munsch, Robert; Askar, Saoussan

Von weit her

Ein Leben im Krieg, eine Flucht, ein Neubeginn in einem fremden Land. Saoussan Askar gibt denjenigen eine Stimme, die von weit her kommen. Sie erzählt von Ängsten und Hoffnungen, aber auch davon, wie grundlegend das Erlernen von Sprache zu einer gelungenen Integration beiträgt. Ihr Brief, den sie als Siebenjährige an den Kinderbuchautor Robert Munsch geschrieben hat, liegt hier als Geschichte vor.

Maske, Ulrich; Göschl, Bettina; Meyer-Göllner, Matthias

Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden

Die CD „Viele Stimmen sind ein Chor – Lieder für den Frieden“ ist eine bunte Mischung aus unterschiedlichen Musikstilen und Themen rund um den „Frieden“. Klassiker reihen sich neben kindgerechten Kompositionen von bspw. Rolf Zuckowski und traditionellen Stücken aus aller Welt ein. Die Liedauswahl bietet vielfältige Gesprächsanlässe und vermittelt Werte wie Gleichberechtigung, Selbstvertrauen, Bildungsgerechtigkeit, Mut und Zusammenhalt als Grundlage für den Frieden – im Kleinen wie im Großen.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Was tun, wenn plötzlich Krieg ausbricht, wo sich einst ein Gefühl von Heimat einstellte? Die eigene Welt wird von einem auf den anderen Tag zerstört. Wo vorher Freude und Spaß wächst, wird nur noch Schrecken gesät. So ergeht es drei Freunden, die mit ansehen müssen, wie ihre zuvor friedliche Stadt vom Krieg heimgesucht wird und nichts und niemand von diesem verschont bleibt. Alles was sie noch besitzen, ist Zusammenhalt und Hoffnung. Mit letzter Kraft verteidigen sie ihre geliebte Heimat.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Die fiktive Stadt Rondo lebt mit Blumen, Musik und Kultur. Einwohner sind kleine einfarbige Fantasie-Wesen. Sie bleiben bis auf zwei Doppelseiten eher im Hintergrund. Drei Figuren symbolisieren ihr Leben. Sie könnten direkt der Fantasie von Kindern entstammen. Die Protagonisten im schönen Rondo sind: ein Luftballon-Hündchen, ein aus einem Druck gefalteter Vogel und eine helle Leuchtfigur mit durchscheinendem Herzen. Der Krieg mit seinen Helfern zeigt seine Figuren nicht. Alles ist im Dunkel.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Das Leben in Rondo ist schön und die drei Freunde Danko, Sirka und Fabian fühlen sich sehr wohl dort. Doch plötzlich kommt in ihre kleine Stadt der Krieg und er bringt nichts als Zerstörung. Zuerst denken sie, nichts kann ihn aufhalten. Aber dann machen sie eine geniale Entdeckung und zeigen uns, dass wir immer etwas tun können – auch im Angesicht des Todes.

Kaplan, Max

Hugo - und die Legende von Burg Drachenhügel

Das „Vorlesebuch“ wird bereits für Vierjährige empfohlen. Der hochdekorierte Rabe Hugo erzählt dem Enkel die Geschichte des Landes. Mit Hilfe seiner Tierfreunde besiegte er die aggressiven Feinde Königin Lucias. Text und Bilder - gemalt in mittelalterlicher Manier - beschreiben keine Legende. Die Erzählung vom klugen Erfinder des Feuer- Drachens, die großartigen Bilder und die versteckt transportierten Aussagen sollten getrennt beurteilt werden. Es ist auch die Geschichte eines Kriegs.

Palacio, R. J.

White Bird - Wie ein Vogel

Sara erlebt eine behütete Kindheit im Süden Frankreichs, bis die Nazis die Herrschaft in Frankreich übernehmen. Zunächst glauben ihre Eltern, dass ihnen als Juden nichts passieren wird, also jedoch die jüdischen Kinder aus der Schule geholt werden sollen, flieht Sara und überlebt nur mit Juliens Hilfe.

Bracken, Alexandra

Lore

Lore lebt in New York City, wo es nach sieben Jahren erneut zum Kampf zwischen sterblichen Blutlinien und griechischen Göttern kommt. Wie wichtig ihre Rolle in dieser Parallelwelt ist, scheint ihr schon ihr ganzes Leben bewusst zu sein, wird jedoch mit jedem Tag deutlicher.