Helsby, Genevieve

Mein erstes Klassik-Hörbuch

Der kleine Piepmatz führt die Kinder durch das Programm. Auf spielerische Weise soll ihnen die Welt der Klassik und die verschiedensten Instrumente und Komponisten näher gebracht werden. Außerdem erfahren sie, an welchen Orten und zu welcher Zeit klassische Musik zum Erklingen kommt.

Helsby, Genevieve

Mein erstes Klassik- Hörbuch

Die CD stellt umfangreich die Welt der klassischen Musik zusammen. Dabei gelingt über eine kurze Einleitung wann und wo Konzertmusik erklingt, eine gelungene Einleitung. Danach werden die berühmtesten Komponisten vorgestellt und verschiedene Orchesterinstrumente erklärt.

Helsby, Genevieve

Mein erstes Klassik-Hörbuch

Die CD ""Mein erstes Klassik-Hörbuch"" bietet einen Einstieg für Kinder in die klassische Musik.

Schreiber, Sylvia

Professor Dur und die Notendetektive. W.A. Mozart

Professor Dur kennt sich sehr gut mit dem Komponisten Mozart aus. Um ihm eine Freude zu machen backen Lotte und Lasse Mozartkugeln. Diese wollen sie ihm anschließend in seine Werkstatt bringen. Dort treffen sie jedoch nur die Ratte Rigoletto an. Sie erzählt den beiden so einige lustige Details über den Komponisten.

Schreiber, Sylvia

Professor Dur und die Notendetektive: W.A. Mozart

Die Kinder Lotte und Lasse besuchen den alten Professor Dur in seiner Instrumentenwerkstatt. Dort treffen sie auf Rigoletto, die kleine Ratte des Professors und entdecken eine kleine Maschine, die Musik von Mozart abspielt. Bald schon sind sie in die Musik Mozarts vertieft..... Laufzeit: 74 Minuten

Simsa, Marko

Tina und das Orchester

Tina lernt zusammen mit ihrem Kater Silvester die Instrumente eines Orchesters kennen. Auf lustige und spielerische Art und Weise erfährt sie, wie die Instrumente aufgebaut sind und wie sie alleine und mit anderen Instrumenten zusammen klingen. Mit dabei ist ihr Onkel Theo. Er ist Dirigent im großen Konzerthaus und hat sie zu einer Orchester-Probe eingeladen.

Simsa, Marko

Tina und das Orchester

Die achtjährige Tina bekommt von ihrem Onkel Theo, einem berühmten Dirigenten, zum Geburtstag ein besonderes Geschenk: Sie darf bei einer Orchesterprobe dabei sein. Dort werden ihr alle Instrumente erklärt und mit kurzen Musikbeispielen vorgestellt. Ihr Kater Sylvester darf sie ausnahmsweise sogar begleiten. Abends steht noch ein Konzertbesuch mit ihren Eltern als krönender Abschluss dieses Tages auf dem Programm. Dirigent ist natürlich ihr Onkel Theo.

Simsa, Marko

Tina und Das Orchester

Tinas Onkel ist Dirigent. Zu ihrem Geburtstag darf sie zu einer Orchesterprobe mitkommen. Tina und ihr Kater Silvester sind sehr gespannt, was sie zu dieser Orchesterprobe erwartet. Die Musiker erklären ihre Instrumente und spielen etwas vor. Einige Instrumente klingen sehr ähnlich und man kann sie kaum im Orchester heraushören. Die Probe wird zum tollen Erlebnis. Tina freut sich schon auf das Konzert am Abend, wo die Musiker vor vielen Menschen spielen.

Simsa, Marko

Tina und das Orchester

Tina hat Geburtstag und Tina hat einen Onkel, der als Dirigent eines Theater-Orchesters arbeitet. Und der hat sie heute zur Generalprobe und zum abendlichen Konzert eingeladen.

Hohberger, Matilda

Blätterkunst & Wiesenklang

Mit diesem Werk liegt ein kompakter Praxisordner mit umfangreichen Naturpädagogik-Ideen vor, der unmittelbar und ohne großen Aufwand beim nächsten Wald- und Wiesenausflug zum Einsatz kommen kann.

Harloff, Antje

Die Geschichte vom kleinen e

Ein Komponist soll ein Auftragswerk komponieren. Nur den ersten Ton - ein kleines e - schafft er. Dann fehlt ihm die Idee. Das kleine e wundert sich, daß es so ganz alleine auf dem Notenpapier ist. Da hilft ihm der Zufall, und es macht sich auf eine spannende Reise auf dem Rücken eines Hundes und lernt, wo es noch mehr Töne gibt.

Boie, Kirsten

Warum wir im Sommer Mückenstiche kriegen, die Schnecken unseren Salat fresses und es den Regenbogen gibt

Das SWR Sinfonieorchester gestaltet ein Kinderkonzert zu den “Haydn-Variationen” von Johannes Brahms. Die Variationen erklingen im Wechsel mit einer dazu erzählten Geschichte. Das religiöse Thema im Mittelpunkt beschäftigt sich mit Gott, Noah, dem Bau der Arche und der Sintflut. Die Handlung wird durch Peter Kaempfe als Sprecher gestaltet.

Glazer-Naudé, Ludvik

Die Zauberflöte

Sofia lebt in Wien im 18. Jahrhundert und würde so gerne die Premiere der Oper “Die Zauberflöte” besuchen. Um dabei sein zu können, verkauft Sofia vor dem Theater Äpfel und begegnet dabei Wolfgang Amadeus Mozart und Emanuel Schikaneder. Der Vorhang hebt sich und auf der Bühne wird die märchenhafte Geschichte der Zauberflöte erzählt – die Geschichte von Prinz Tamino und seiner Pamina, dem Vogelfänger Papageno, der bösen Königin der Nacht und dem Sonnenkönig Sarastro.

Leser-Matthesius, Ingrid

Die Zauberflöte

Die kleine Sofia, genannt Soferl, entführt uns in das Wien des 18. Jahrhunderts. Gemeinsam mit ihr erlebt der Leser die Uraufführung von Mozarts Zauberflöte mit den musikalischen Höhepunkten der Oper auf einer beigefügten CD.

Leser-Matthesius, Ingrid

Die Zauberflöte

Die kleine Soferl erzählt aus ihrer Sicht die Geschichte der Zauberflöte.

Leser-Matthesius, Ingrid

Die Zauberflöte

Wien im Jahr 1791. Die kleine 6jährige Sofia trägt die Wäsche aus, die ihre Mutter für andere Leute gewaschen und gebügelt hat. Sie muss auf ihrem Weg zu den Auftraggebern häufig am Volkstheater vorbei und lauscht fasziniert den Proben zur „Zauberflöte“.Sie wünscht sich nichts sehnlicher, als einmal in dieses Theater gehen zu dürfen, aber dafür hat die Familie kein Geld. Aber Sofia hat Glück: Sie lernt Mozart persönlich kennen, und er schenkt ihr eine Eintrittskarte für die Uraufführung.

Lord, Emery

Open Road Summer

Reagan begleitet ihre Freundin Lilah auf deren Konzerttour durch die USA. Die Countrysängerin und ihre Freundin haben beide Liebeskummer, den sie auf ihrem Trip durch das Land vergessen wollen. Doch als der Popstar Matt Finch auftaucht und die Tour als Vorgruppe begleitet, gerät die Gefühlswelt der Mädchen noch mehr durcheinander.

Simsa, Marko

Hummelflug und Bärentanz Die schönsten Tiermotive der klassischen Musik

Die klassische Musik kann fröhlich zwitschern, lustig brummen, schwirren und sirren, zum Watscheltanz einladen und zum Mittanzen, Mithüpfen und Mitträllern auffordern. Bist du bereit für ein lustiges Musikerlebnis? Dann Platz schaffen und zuhören!

Simsa, Marko

Klassik-Hits zum Träumen. Murmels kleine Nachtmusik

Eine gelungene liebevolle Auswahl klassischer ruhiger Musikstücke für Kinder, umrahmt von schönen Geschichten. So kann man den Tag ruhig ausklingen lassen.

Simsa, Marco

Klassikhits zum Träumen, Murmels kleine Nachtmusik

Die Klassik-CD von Marco Simsa beginnt mit einer Einführung, in der Paul und sein Kuscheltier Murmel vorgestellt werden. Als Ritual zum Einschlafen hört er mit Murmel und seinen Eltern und manchmal auch mit seiner kleinen Schwester klassische Musikstücke. Manchmal erfinden sie zur Musik eine Geschichte oder erraten Instrumente oder lauschen einfach nur der Musik. Es folgen Stücke von Mozart, Beethoven, Saint-Sains, Chopin und weiteren bekannten und weniger bekannten klassischen Komponisten, die in der Länge zwischen ca. 4 und 8 Minuten variieren. Vor jedem Stück gibt es einen kurzen Dialog zwischen Paul und seinen Eltern, in dem interessante Informationen zu dem jeweiligen Stück erklärt werden. Insgesamt beinhaltet die CD 13 Musikstücke. Die Gesamtspielzeit beträgt 74:55 Minuten.