Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Der Dirigent Jaromir Pospischil wird am Abend mit seinem Orchester "Die Moldau" von Friedrich Smetana aufführen. Davor hat er aber noch ein bisschen Zeit und nimmt seine jungen Leser und Zuhörer mit auf eine Wanderung entlang des großen Flusses. Während der Reise zeigt er den Kindern all die Schauplätze und Szenen, die Smetana vertonte. So sieht man z.B. die Quellen, eine Hochzeit und eine Jagd. Fast wie nebenbei erfährt man auch eine Menge über Instrumente und wie ein Orchester funktioniert.

Simsa, Marko

Die Moldau mit CD

Eine musikalische Reise führt entlang der Moldau von den Quellen im Böhmerwald bis nach Prag. Der Dirigent Pospischil erklärt, was Smetana in seiner sinfonischen Dichtung “Die Moldau” erzählt. Auf der CD erklingt die Musik, zunächst erläutert an einzelnen Tonbeispielen, dann als Ganzes.

Die Moldau

Die Moldau ist ein 440 km langer Fluss, der fast 30.000 km² Land entwässert, in zwei Quellflüssen entspringt und nördlich von Prag in die Elbe mündet. Auch wenn der Komponist Bedrich Smetana ziemlich fleißig war, so ist doch sein Werk von 1874 über gerade diesen Fluss sein bekanntestes - interessanterweise war er da bereits fast vollständig taub. Hier nun erleben wir das Werk in einer Rahmenhandlung und hören die Aufführung auf der mitgelieferten CD.

Simsa, Marko

Die Moldau - Sinfonische Dichtung von Friedrich Smetana

Ein tschechischer Dirigent des Konzertes “Die Moldau” namens Jaromir Pospischil nimmt den Hörer mit auf eine musikalische Reise entlang der Moldau: von den Quellen im Böhmerwald bis zum großen Fluss, über die wilden Sankt-Johann-Stromquellen bis zur Hauptstadt Prag, hinter der die Moldau in die Elbe mündet. Unterwegs erwarten sie die Jäger, ein Hochzeitsfest im Dorf oder die nächtlichen Spielereien der Nymphen und Nixen.

Simsa, Marko

Die Moldau

Ein musikalisches Denkmal für die Moldau, die quer durch sein Heimatland fließt, hinterließ der tschechische Komponist Friedrich Smetana.

Simsa, Marko

Kinderszenen

Leo und Luise erleben Einiges, wenn sie miteinander spielen. Es sind ganz wunderlich Orte, die sie besuchen, und eigenartige Wesen, die ihnen begegnen. Begleitet werden sie von den ‚Kinderszenen' Robert Schumanns, der wunderbaren Klaviermusik in 13 kleinen Stücken.

Die Händlerin der Worte CD

Eine nette, sehr sympathisch wirkende Stimme verkauft auf dem Markt Worte. Das klingt sehr ungewöhnlich, wird aber unterhaltsam und musikalisch vielfältig verpackt präsentiert. In den Texten sind alle Argumente für gute, böse, zauberhafte oder auch zerbrochene Worte zu hören. Die Händlerin bietet auf ihrer CD alle Liedtexte sowie die Playbacks als Extra an.

Lange, Theil

Die Händlerin der Worte

Heut ist Markt hier im Ort, kommt und kauft euch ein Wort. So preist die Händlerin ihre Ware an. Aber diese Händlerin ist etwas anders denn sie verkauft Worte. In sieben Szenen und ebenso vielen Liedern preist sie ihre Ware an. Schon stehen einige Kinder bei ihr denen sie nun einige Worte erklärt und schmackhaft machen will.

Lange, Theil

Die Händlerin der Worte

Heut ist Markt hier im Ort, kommt und kauft euch ein Wort. So preist die Händlerin ihre Ware an. Aber diese Händlerin ist etwas anders denn sie verkauft Worte. In sieben Szenen und ebenso vielen Liedern preist sie ihre Ware an. Schon stehen einige Kinder bei ihr denen sie nun einige Worte erklärt und schmackhaft machen will.

Cazemier, Caja

Wo gehts hier zur Liebe

Das etwa 16-jährige Mädchen Tosca wird durch ihre Freundinnen mit der Frage konfrontiert, ob sie es schon gemacht habe. Gemeint ist Sex. Einige geben vor, es schon getan zu haben. Nun trifft Tosca auf eine jungenhafte Musikband, und der Frontsänger Rick sagt ihr zu. Der wiederum wickelt sie um seine Finger, überredet sie zum ersten Sex und wirft sie dann weg. Tosca hatte vorher Mees kennengelernt, der sich um sie bemühte. Nun sucht sie ihn, nachdem sie verzweifelt zurück bleibt.

Feher, Christine

Mehr als ein Superstar

Die knapp 16-jährige Lisann sieht im TV eine Musikgruppe und begeistert sich für den Frontsänger. Durch Zufall kommt es zu einer Begegnung zwischen beiden und sie beginnen sich zu lieben. Die Umgebung des Mädchens ist skeptisch, aber Lisann hält zu jenem Schönling, der plötzlich dringend auf Zuspruch angewiesen zu sein scheint.

Metcalf, Robert

Vier Kerzen

Mit 14 Liedern bereitet Robert Metcalf seine Zuhörer überwiegend ruhig und besinnlich auf die Advents- und Weihnachtszeit vor. Die Melodien und Texte tragen einen schönen, erzählenden Charakter.

Metcalf, Robert

Roberts Liederladen

Der Liederladen bietet für jeden Geschmack etwas: eine Sammlung von ruhigen bis flotten Erzähl- und Spielliedern, die aus dem KI.KA. bekannt sind.

Metcalf, Robert

Roberts Liederladen

Hereinspaziert in Roberts Liederladen! Hier ist immer was los. Mit Robert und seinen Liedern wird der Tag bestimmt nicht langweilig, dafür sorgen schon der Ur- Ur- Urgroßvater, die alte Klapperkiste oder das alte Akkordeon!

Alsterspatzen, Hamburger

Wer hat die schönsten Schäfchen - Beliebte Kinderlieder zur guten Nacht

16 altbekannte, traditionelle Einschlaflieder.

Breckoff, Constanze

Haydn für Kinder

Das Leben Josph Haydns wird anhand von Anekdoten und wichtigen Ereignissen erzählt und illustriert, begleitet von Notenbeispielen und Werkstücken auf beiliegender CD.

Breckoff, Constanze

Haydn für Kinder

“Haydn für Kinder” schafft es, diesen Komponisten für junge Leser wirklich erleb- und erfahrbar zu machen. Kurze, leicht verständliche Texte zu den einzelnen Etappen seines Lebens, seiner Zeit und seinen Werken werden illustriert durch schelmische Illustrationen und untermalt durch jeweils für einen Abschnitt passend ausgewählte Musik.

Breckhoff, Constanze

Haydn für Kinder

Das Leben von Joseph Haydn wird anhand vieler humorvoller Illustrationen und kleinen Anekdoten kurz skizziert, ausgeschmückt von Notenbeispielen seiner berühmtesten Werke. Auf der beiliegenden CD befinden sich nicht nur der erzählende Text des Buches und die wichtigsten Werke, sondern weiterführende, ausführlichere Informationen und ergänzende Textpassagen.

, Herfurtner

Aschenputtel

Das Teatro Valle benötigt unbedingt eine neue Oper. Der berühmte Komponist Giochino Rossini wählt als Grundlage das bekannte Märchen vom “Aschenputtel”. Jacobo Ferretti schreibt ihm dazu ein Libretto. Luisa, ein armes Aschenmädchen, beobachtet neugierig die Entstehung der Oper und träumt sich in deren Inhalt hinein.

Herfurtner, Rudolf

Aschenputtel

In Rom lebt der Theaterdirektor Cartoni- in einer herrlichen Villa mit vielen Bediensteten. Eine von ihnen ist die Köchin. Deren kleine Tochter LUISA ist Aschenmädchen in diesem Haus. Mit kindlicher Neugier beobachtet sie alle Gäste. Als eines Tages der berühmte Komponist Rossini zu Besuch kommt, nimmt das Geschehen seinen Lauf... Und plötzlich träumt sich Luisa in den Inhalt der Oper...

Herfurtner, Rudolf

Aschenputtel

Die Entstehungsgeschichte der heiteren Oper “La Cenerentola” von Gioachino Rossini nach dem Märchen vom “Aschenputtel” wird in diesem Bilderbuch sehr anschaulich geschildert. Auf der beigelegten CD sind die der Handlung entsprechenden Opernszenen in der Originalsprache zu hören.