Meissl, Irmgard

Kobold Mausohr

Die Fledermaus Kobold Mausohr berichtet umfangreich vom Leben der Fledermäuse und im speziellen dem ihrigen, einer Mausohrfledermaus. Weltweit gibt es 100 verschiedene Arten und in Deutschland 23. Zwei Kinder haben sie in einem alten Kirchturm entdeckt und unterbrechen die Erzählungen der Fledermaus immer wieder mit Fragen. Alle paar Seiten gibt es einen Abschnitt: Was Schlauberger wissen, wo wesentliches wiederholt wird. Jede ist in die deutsche und englische Hälfte geteilt.

Weninger, Brigitte

Einer für Alle Alle für Einen

Max, die Maus, verlässt seine Familie und wandert in die Welt. Auf seinem Weg trifft er andere Tiere, die sich ihm anschließen. Gemeinsam überstehen sie ein schweres Gewitter und beschließen für immer zusammen zu bleiben.

Kindermann, Shakespeare

Hamlet

Im frühen Dänemark auf Schloss Helsingör lebte der wohl berühmteste Königssohn Hamlet mit seinen Eltern. Liebe, Verrat, Mord - Shakespeares Drama gehört zu den bedeutendsten der Literaturgeschichte. Hier werden die komplexen Zusammenhänge spannend für Kinder nacherzählt.