Meissl, Irmgard

Kobold Mausohr

Die Fledermaus Kobold Mausohr berichtet umfangreich vom Leben der Fledermäuse und im speziellen dem ihrigen, einer Mausohrfledermaus. Weltweit gibt es 100 verschiedene Arten und in Deutschland 23. Zwei Kinder haben sie in einem alten Kirchturm entdeckt und unterbrechen die Erzählungen der Fledermaus immer wieder mit Fragen. Alle paar Seiten gibt es einen Abschnitt: Was Schlauberger wissen, wo wesentliches wiederholt wird. Jede ist in die deutsche und englische Hälfte geteilt.

Damjan, Mischa

Das Eichhorn und das Nashörnchen

Eigentlich leben im Wald der Tausend Schatten alle Tiere friedlich zusammen. Doch hin und wieder versetzen große Tiere wie das Nashorn, der Löwe und das Krokodil die kleinen in Angst und Schrecken. Da schwören das Eichhörnchen, die Maus und der Frosch Rache: Sie wachsen zu Riesentieren, während gleichzeitig die großen Tiere wie Alice im Wunderland schrumpfen. Doch als sie merken, dass Rache ein schlechter Ratgeber ist, kehrt im Wald der Tausend Schatten bald wieder Friede ein.

Wahl, Mats

Die Rache

Kommissar Fors ermittelt in zwei Fällen: einmal im Fall Tove, deren Vater von einer Frau umgebracht wurde, die nun für den Reichstag kandidiert und an der sich die fast vierzehn Jährige rächen will und im Fall eines Ladenbesitzers, der brutal zusammengeschlagen wurde. In beiden Fällen handelt es sich um rassistische Hintergründe.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.

Ginley, Mc

Das Bootshaus

Der Thriller “Das Bootshaus” handelt von dem Mädchen Alma, das in ihrem Urlaub Visionen über einen Mord hat und diesen versucht aufzuklären. Alma erfährt in ihrem Urlaub auf dem Bauernhof von einem Mädchen, das im letzten Jahr dort im See ertrunken ist. Sie beginnt von der Toten zu träumen und fängt an sich langsam immer mehr mit ihr zu identifizieren. Als der Jahrmarkt Einzug in das Dorf hält, beginnt Alma dort das Geheimnis um das tote Mädchen zu ergründen.

Han, Jenny; Vivian, Siobhan

Feuer und Flamme

Lillia, Kat und Mary sind beste Freundinnen und machen alles zusammen. Sie schließen einen Pakt und wollen sich an allen Menschen rächen, die ihnen in der Vergangenheit einmal Unrecht angetan haben. Denn Rache ist süß, aber nur so lange, bis echte Gefühle ins Spiel kommen und ein vermeintlich gut durchdachter Plan plötzlich alle bis an ihre Grenzen treibt.

Bartos-Höppner, Barbara

Der Rattenfänger von Hameln

Die bekannte Sage vom Rattenfänger von Hameln, der die Rattenplage der Stadt beseitigt, ohne den versprochenen Lohn zu erhalten, und als Rache dafür die Kinder der Stadt entführt für alle Zeiten, wird in diesem Buch spannend erzählt und lobenswert illustriert.

Highsmith, Patricia

Venedig kann sehr kalt sein

Ray macht mit seiner Frau Peggy eine Hochzeitsreise . Aus unerklärlichen Gründen begeht sie Selbstmord.

Fermer, David

Justice

Milan, ein Jugendlicher aus der weißen Mittelschicht Kapstadts, verliebt sich in die Farbige Zeni. Damit macht er sich das erste Mal Gedanken um die jüngere Vergangenheit Südafrikas. Durch Zufall kommt er dem „Apartheid-Mörder“ auf die Spur, welcher Rache an den bisher nicht bestraften Aktivisten des Regimes nimmt. Zuerst imponiert dies Milan, doch dann rutscht er immer tiefer in die Sache hinein...

Klassen, Jon

Wo ist mein Hut

Zunächst etwas langweilig, wird die Geschichte am Schluss sehr witzig, auch wenn der Humor doch ziemlich schwarz ist. Der Bär sucht seinen Hut, den offensichtlich kein anderes Tier gesehen hat. Doch schon beim vierten von acht Tieren sehen wir den Hut wie er auch, aber wir sind schon auf den sprachlichen Ablauf eingestellt: "Nein …" gefolgt von einer Erklärung. Am Schluss hat er seinen Hut, und ein anderes Tier hat echte Probleme.