Tjønn, Jung

Mein Herz hämmert, dass es wehtut

Wie kann man tieftraurig, aber zugleich auch glücklich sein? Der 14jährige Henrik durchlebt ein Wechselbad der Gefühle. Sein Onkel Simon, der ihm auch Vaterersatz und Freund ist, erkrankt unheilbar an Krebs. Angesichts des fortschreitenden Leidens empfindet Henrik Trauer, Wut und Verzweiflung. Gleichzeitig fühlt er sich glücklich, denn die lebenslustige Kjersti erwidert seine Zuneigung. Doch darf er lachen und froh sein, wenn sein Onkel im Sterben liegt?

Christopher, Lucy

Isla Schwanenmädchen

Isla und ihr Vater lieben Singschwäne und wissen um ihr Verhalten. Sie beobachten, wie ein Schwarm in der Hochspannungsleitung verendet. Ein Schwanenmädchen überlebt. Dem hilft Isla zu fliegen und zu anderen Schwänen zurückzufinden. Währenddessen muss ihr Vater eine Herzoperation überstehen. Isla freundet sich mit Harry, einem an Leukämie erkrankten Jungen an, der ihre Liebe zu Schwänen teilt. Sowohl der Vater als auch Harry scheinen wieder gesund zu werden.

Frey, Jana

Ich spür mich nicht

Elina ist 15 Jahre alt, anders als die anderen Gleichaltrigen. Sie hat sich schon einmal aus dem offenen Fenster gestürzt. Warum? Sie wollte sich nicht töten. Sie wollte sich spüren. Elina zeigt selbstverletzendes Verhalten. Sie ist sehr zurückgezogen, hat nur eine türkische Freundin und einen Freund, der ebenfalls Einzelgänger ist und sie liebt. Der Leser erfährt Elinas Zwänge, ihre seltsamen Gedanken und Schlussfolgerungen. Das Ende bleibt offen.

Stein, Christina

Dreivierteltot

Gemeinsam mit ihrem Freund Jon unternimmt Kim die langgeplante Wanderung auf dem schottischen West Highland Way, wo sie dem ebenso attraktiven wie mysteriösen Sky begegnet. Immer wieder ereignen sich unerklärliche Dinge, bis hin zum Fund der Leiche ihrer besten Freundin Emma, aber auch diese verschwindet.

Franz, Cornelia

Sechs Tage, vier Nächte

Micha gibt sich die Schuld dafür, dass sein kleiner Bruder Joshua im Koma liegt. Auf einer Zugreise begegnet er einer jungen Frau, Katharina, in die er sich sofort verliebt. Er reist mit ihr spontan durch halb Europa. Sie scheint seinem Leben endlich wieder einen Sinn zu geben. Trotz aller Euphorie erkennt Micha bald, dass er vor seiner Verantwortung nicht fliehen kann und kehrt nach Hause, zu seinem Bruder, zurück.

Gembri, Kira

Ein Teil von uns

Aaron erhält ganz unerwartet eine Spenderniere. Nia will eine Niere für ihre Tante spenden, die bei der OP stirbt und Aaron erhält Nias Niere. Durch Zufall treffen sich beide im Krankenhaus und begeben sich auf eine abenteuerliche Reise nach Australien. Dort finden sie zu sich selbst und auch zueinander.

Schützsack, Laura

Und auch so bitter kalt

Dieses Buch handelt von Lucinda und von ihrer jüngeren Schwester Malina: Eine ergreifende, erschütternde Familiengeschichte über Magersucht und die bitteren Folgen…

Musso, Guillaume

Nacht im Central Park

Alice, eine französische Polizistin, wacht eines Morgens in New York auf einer Bank im Central Park auf. Sie ist mit Handschellen an Gabriel, einen amerikanischen Jazzpianisten gekettet. Beide kennen sich nicht und wissen auch nicht, wie sie in diese Situation gekommen sind. So beginnt eine abenteuerliche Suche nach der Wahrheit, die gefährliche Wendungen mit sich bringt, denn es ist nicht immer alles so, wie es zunächst erscheint.

Kramer, Ingrid

Am Ende der Welt traf ich Noah

Marlene wollte eigentlich ganz woanders sein und zwar mit ihrer Freundin und nicht mit ihren Eltern im Urlaub. Doch so steht sie nun vor einem Kiosk und entdeckt dabei einen roten Koffer. Einen Koffer, der ihr einen ganz anderen Sommer mit einer anderen Identität eröffnet. Als Irina Pawlowa soll sie dem blinden Noah in der weit abgelegenen Villa Morris Schwimmen beibringen. Was als Abenteuer beginnt, entwickelt sich bald zu einer mysteriösen Suche nach dem Geheimnis um Noah.

Kindermann, Anna

Der Sandmann

Wenn der kleine Nathanael müde ist, dann muss er schnell ins Bett, denn sonst kommt der Sandmann und stiehlt ihm seine Augen. Mit diesem Schauermärchen wird er groß und als er zufällig den Anwalt Coppelius, den er immer für den Sandmann gehalten hat, wiedertrifft, nimmt die Geschichte in seinem Leben Überhand.