Carle, Eric

Mein allererstes Buch der Farben

Eric Carles “Mein allererstes Buch der Farben” erschienen bei Gerstenberg in Hildesheim ist ein in der Mitte horizontal geteiltes Bilderbuch, dass Kleinkindern die Möglichkeit zum Entdecken, Wiedererkennen und Einüben von Farben bietet. Jeweils oben befindet sich eine Farbe wie rot, gelb, violett, schwarz, braun etc. und im unteren Teil muss der farblich entsprechende Gegenstand (z.B. Blume, Zitrone, Regenschirm, Schuh) gefunden werden

Brandenburg, Birgit

Niki de Saint Phalle für Kinder

Das Werkstattbuch leitet Kinder und ihre Betreuer an, die kreativen Methoden der Künstlerin Niki de Saint Phalle in der eigenen künstlerischen Arbeit anzuwenden.

Müller, Bärbel

Max und Mini lernen die Farben

Max muss zum Bärendoktor. Seine Kuschelente Mini und seine Mutter begleiten ihn. Auf dem Weg dorthin lernen sie viele Farben kennen.

Vanderheyden, Thais

Große Kunst für kleine Kenner

Die Kunsthistorikerin Thais Vanderheyden hat sich auf eine liebevolle und unkomplizierte Art und Weise dem Thema Kunst und dem Verstehen dieser besonderen Kultur gewidmet. Der freie Geist wird mit diesem Bilderbuch unbedingt geweckt.

Grifford, Clive

Unsere Welt in Zahlen

Wie lange hält sich ein Hund auf seinem Surfbrett? Wie viele Krater gibt es auf dem Mond? Schläft eine Schnecke 3 Jahre lang? Kann ein Blitz wirklich 50.000 Getränke aufwärmen? Wann wurde der erste Mensch in der Antarktis geboren? „Unsere Welt in Zahlen“ kennt die Antworten auf diese interessanten und außergewöhnlichen Fragen, die in diesem Sachbilderbuch gestellt werden, und zeigt uns auf zahlenreiche und visuelle Weise Ausschnitte aus anderen Lebenswelten!

Dumas, Kristina

Cinderella

Garstige Stiefschwestern, eine gute Fee und ein schöner Prinz - dies alles sind die besten Zutaten für ein wundervolles Märchen und ein hinreißendes Ballett. Kristina Dumas hat zum Ballett eine wunderbare Rahmengeschichte geschrieben, worin die große Schwester Eva ihren beiden kleinen Geschwistern das Märchenballett erzählt. Wenn neben den märchenhaften Worten und den bezaubernden Bildern auch noch ein ganzes Orchester miterzählt, dann können Kinder den Zauber eines Ballettbesuchs ganz nah erleben.

Coppo, Marianna

Steinchen

Das ist Steinchen. Ein ganz normaler Stein. Oder ist sie mehr als nur ein Stein? Vielleicht eine Insel? Oder gar ein Tier? Finde es heraus!

Allen, Peter; Hanaor, Ziggy

Atlas der außergewöhnlichen Architektur: Die unglaublichsten Gebäude, von denen du (vielleicht) noch nie gehört hast

Die Rezeption dieses Atlas' lässt keine Zweifel offen: Bauwerke gibt es in allen Größen, Formen und sogar Farben. Sie sind so individuell wie die Menschen, die sie nutzen – dieser Atlas offenbart es.

Deuchars, Marion

Zeichne los!

Lass deiner Fantasie freien Lauf - das ist das Motto dieses ,,Malbuches". Marion Deuchars Ideen zur Gestaltung geben jedem Kind die Möglichkeit, nach seinem jeweiligen Können eine ,,Malgeschichte" zu entwickeln. Wenige Vorgaben pro Seite regen die Phantasie an: was könnte wohl daraus entstehen?

Hout, van

Guck-Guck! Rund

Die einzelnen verschieden farbigen Seiten lassen sich aufklappen. Sie zeigen einen Elefanten, Schmetterlinge, Schnecken, originelle Fantasietiere und auf der letzten Seite einen riesengroßen Kraken. In all den Darstellungen sind runde Formen zu entdecken.