van der Vlugt, Simone

Das Klapperhaus

Kris hat künstlerisches Talent, studiert aber VWL und plagt sich mit schrecklichen Alpträumen, die ihn schon seit Jahren quälen. Durch Séancen gelingt ihm - und dem Leser - ein Blick in die Vergangenheit, ins 17. Jahrhundert und die Pestjahre in Alkmaar. Dort leidet man mit dem jungen Maler Olivier, der an Lepra erkrankt ist, aus der Gemeinschaft ausgeschlossen wird und die Klapper tragen muss.

Vlugt, Simone van der

das klapperhaus

Im 17. jahrhundert erlebt der 18-jährige Olivier, wie er der stadt verwiesen wird, weil er die ersten anzeichen von lepra zeigt. Bald danach wird seine stadt von der pest heimgesucht .

Nilsen, Anna

Der große Kunstbetrug

32 für dieses Buch konstruierte Gemälde enthalten Bestandteile 33 klassischer Gemälde mehr oder weniger bekannter Künstler des 19. und 20. Jahrhunderts, sogenannte Anleihen. Die Leser müssen diese und einige weitere Merkmale herausfinden, die “neuen” Bilder bestimmten “Künstlern” zuordnen und so das Stadtmuseum vor einem Urheberrechtsprozess bewahren. Als Beilage enthält das Buch eine kleine flache Lupe am Bändchen.

Jurké, Linck

Zukunft Schultheater - Das Fach Theater in der Bildungsdebatte

Mehr als 50 verschiedene Autoren referieren über Wert, Stellung und Bedeutung von Theater in der Schule. Sie schlagen mit ihren Beiträgen eine Brücke zwischen wissenschaftlichen Erkenntnissen und konkreter Bildungspolitik. Eine bildungspolitische Bestandsaufnahme, die Konzepte, Modelle und Perspektiven des aktuellen Schultheaters vorstellt. Ein Plädoyer für die flächendeckende Einführung eines Schulfaches Theater.

Frommherz, Andrea

Naturwekstatt Steine

Die Autorin ist eine erfahrene Umweltpädagogin, hier liefert sie grundlegende Informationen über Steine und gibt zahlreiche Anregungen zum kreativen und sinnlichen Umgang mit ihnen. Forschende und gestaltende Aufgaben gibt es und zahlreiche Fotos dazu.

, Kischnick,

Dreh dich nicht um... Bewegungsspiele für Kinder und Jugendliche

Dieses Buch präsentiert 300 bekannte und unbekanntere Spiele, die schon jahrhundertelang von Kindern auf der Straße, im Hof oder im Garten gespielt wurden und werden. Die Spiele sind nach Altersgruppen vom Kindergartenalter bis zu Adoleszenz unterteilt. Es sind vor allem Kreis- und Singspiele, die durch Skizzen verdeutlicht und durch Lieder (inklusive Noten) ergänzt werden. Außerdem enthält es eine große Auswahl an Neck-, Wettlauf -, Zweikampf- und Tummelspielen.

Andersen, Hans Christian

Die Schneekönigin

Das Märchen von Gerda und Kai, die durch die Spiegelscherbe der Schneekönigin auseinandergebracht werden und erst nach anstrengenden Mühen wieder zusammen kommen, ist hier mit vielen verschiedenen Jugendstilornamenten und Historienbildern illustriert.

Storms, Patricia

Mondnacht

Der Mond scheint auf alles, was sich auf der Erde bewegt: auf Mensch und Tier, auf Schönes und Trauriges - jede Nacht! Deshalb lässt er sich ganz verschieden malen.

Manco, Tristan

Stencil Graffiti. Das Handbuch

Vielseitige Einführung in die Schablonenkunst

Baer, Ulrich

Kreative Bausteine für die kulturelle Bildung in Kita, Hort und Grundschule

In vielen kleinen kreativen Methoden stecken ungeheure Bildungsmöglichkeiten, wenn man sie intelligent auswählt und kombiniert. Rund 50 solcher Bausteine werden hier leicht umsetzbar beschrieben und liebevoll anschaulich durch Aktions- Fotos begleitet.

Holtei, Christa

reise in das alte griechenland

Eine familie feiert das größte fest der alten griechen, die panathenäen. Am verlaufe des tages wird ein panorama des griechischen alltags, der gesellschaft, der mythen und gebräuche entfaltet. Text und illustration stehen hier gleichberechtigt nebeneinander, informationen zur archäologie und woher unser wissen über das alltagsleben der alten griechen stammt, begleiten den text.