Es wurden 106 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Kindersley, Dorling

Die große Kreativwerkstatt

In diesem Buch werden verschiedene bekannte und weniger bekannte Basteltechniken und Bastelprojekte vorgestellt, so dass der Leser einen guten Überblick über die unterschiedlichen Techniken bekommt, die Lust machen, neue Kreativideen auszuprobieren.

Kindersley, Dorling

Die große Kreativwerkstatt

In diesem Buch werden verschiedene bekannte und weniger bekannte Basteltechniken und Bastelprojekte vorgestellt, so dass der Leser einen guten Überblick über die unterschiedlichen Techniken bekommt, die Lust machen, neue Kreativideen auszuprobieren.

Grün, Mareike

Papierträume. Zauberhafte Dekorationen und Accessoires

Ein anregendes Buch für Papierliebhaber und solche, die es werden wollen. VGoll von Ideen rund um einen kulturbildenden Werkstoff.

Friot, Bernard

Pension Hélene

Madame Hélène erwartet ihre Sommergäste. Um ihnen den Aufenthalt besonders schön zu machen, gestaltet sie jedes Zimmer ganz individuell für den Gast, ganz nach seinen Vorlieben. Der Rennwagenfan bekommt ein Bett auf Rädern, die Gartenfreundin Blümchentapeten. Werden sich die Gäste über ihre Zimmer freuen?

Bänninger, Anita

Paul und die Bären von Berlin

Pauls Geschichte erzählt von der schweren Zeit des zweiten Weltkriegs aus der Sicht eines Grundschulkindes. Paul’s Freunde sind die eisernen Bären auf einer der vielen Berliner Brücken auf seinem Schulweg. Eines Tages werden sie abmontiert, um zu Kanonen umgeschmolzen zu werden. Paul sucht lange nach ihnen, viele Jahre nach dem 2. Weltkrieg, bis er sie mit Hilfe seines Enkels wieder findet und dafür sorgt, dass sie dort landen, wo sie hin gehören.

Büchner, Georg

Leonce und Lena

Prinz Leone aus dem Königreich Popo soll gegen seinen Willen Prinzessin Lena aus dem Königreich Pipi heiraten. Beide entziehen sich den Plänen der Königshäuser und fliehen ohne sich je gesehen zu haben nach Italien. Unbeabsichtigt begegnen sie sich dort und finden sich durchaus symphatisch. Ist das der Beginn einer wunderbaren Liebe ?

Goethe, Wolfgang

Der Erlkönig

Fast jeder kennt die Ballade “Erllkönig” von Johann Wolfgang Goethe, in der ,poetisch gestaltet ,der Ritt eines Vaters mit seinem kleinen Sohn dargestellt wird , in dem es am Ende den Elfen um die Sagengestalt des Erlkönigs gelingt, den Jungen mit Gewalt in ihr Reich zu holen.

Leser, Antja

MuseumsMeute Amsterdam: Unterm Gras

Als Finja mit ihrer Mutter deren Freundin in Amsterdam besucht, ist sie zuerst nicht sehr angetan davon, mit ihrem Sohn Joris die Stadt zu erkunden. Doch dann nehmen die Dinge eine dramatische Wendung und ein Abenteuer beginnt. ...

Leser, Antje

Unterm Gras

Eigentlich sollten es nur ein paar nette Urlaubstage werden auf einem Hausboot, für Finja und ihre Mutter, als sie zur Freundin der Mutter nach Amsterdam reisen. Dann wird es jedoch eine spannende Kulturreise durch ganz Amsterdam und ein Kriminalfall, bei dem ein spektakulärer Kunstraub aufgeklärt wird. Hauptakteure sind die Kinder Joris und Finja.

Leser, Antje

Amsterdam: Unterm Gras

Finja aus Deutschland schlittert mit Joris in Amsterdam in einen Kriminalfall, der etwas mit der Arbeit von Joris Mutter zu tun hat. Sie ist Kunsthistorikerin und arbeitet gerade an einem Bild von van Gogh, das dieser offensichtlich übermalte. Das Originalbild interessiert eine Verbrecherbande. Sehr spannend und (wirklich ganz nebenbei) sehr lehrreich.

Lockheimer, Birgit

Zu Tisch

Über Essen im weitesten Sinne wird in vier Kapiteln munter drauflos erzählt, gedichtet und philosophiert. Gedichte, und Geschichten wechseln sich im reich illustrierten, üppigen Hausbuch über Essen und Trinken im weitesten Sinne ab. Da kommen Stühle,Pfannkuchen, Löffel und diverse andere Utensilien zur Thematik Essen und Trinken zu Wort.

FETH, Monika

Der Bilderwächter

Inspektor Bert Melzig ermittelt in Köln wegen Mordes an zwei Männern, die mit dem Nachlass eines vor zwei Jahren zu Tode gekommenen jungen Malers zu tun hatten. Einer von beiden hatte sich nach dieser Zeit bemüht, die Bilder zu verhökern und sich damit einen riesigen Gewinn zu verschaffen, ohne die Schwester des Künstlers zu bedenken, die ihr Einverständnis hätte geben müssen.

FETH, Monika

Der Bilderwächter

Zwei Jahre nach den dramatischen Ereignissen um Ilka und ihren Bruder Ruben soll nun der Nachlass des Künstlers der Öffentlichkeit zugänglich gemacht werden. Ilka fürchtet sich davor, mit Recht, denn zwei Morde geschehen und wieder sind die jungen Leute im Mittelpunkt der spannenden Geschehnisse.

FETH, Monika

Der Bilderwächter

Ilka hat die seelischen Verletzungen, die ihr Bruder ihr zugefügt hat, noch immer nicht verwunden. Doch inwzischen sind zwei Jahre vergangen und damit ist die Frist abgelaufen, in der sie die Bilder des toten Bruders unter Verschluss halten darf.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus wächst in New York als Sohn einer kinderreichen Familie auf. Seinen Eltern gehört ein Obst- und Gemüseladen. Als sein ältester Bruder Albert 1943 als Soldat in den Krieg zieht, erbt Linus nicht nur die Schuhe von Simon, seinem zweitältesten Bruder, sondern auch dessen Job als Gemüseauslieferer. Auf dieser Tour lernt er Mister Orange kennen, einen Maler, der so ganz anders lebt und denkt als Linus es kennt. Die Begegnungen mit ihm helfen ihm dabei sein Leben anders zu sehen...

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

New York, 1943: Linus übernimmt nicht nur das Paar Schuhe seines älteren Bruders, sondern auch dessen Job als Botenjunge. Mit dem Kopf zwar mehr in Europa, wo sein ältester Bruder als Soldat kämpft, trifft er auf Mister Orange, einen Maler, der ihm nicht nur immer eine Orange aus der gelieferten Kiste abgibt, sondern der ihm eine Welt voller Farbe und Licht eröffnet. Eine Welt, in der sich der Krieg vielleicht nicht nur überstehen, sondern sogar gewinnen lässt – und das ganz ohne Superkräfte.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

In New York lebt im Jahr 1943 der Maler Piet Mondrian. Ein Junge namens Linus lebt ebenfalls in New York und lernt den Künstler kennen, weil er ihm Apfelsinen anliefert. Durch den Künstler erhält der feinsinnige Linus Einblicke in Mondrians künstlerische Gedankenwelt, die beiden freunden sich an und Linus führt mit Mondrian Gespräche über den Krieg und die Kunst. Fiktion und Wirklichkeit werden sehr gut miteinander verknüpft .

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus fährt im Jahr 1943 mit seinem Obst- und Gemüsekarren in New York Waren für seinen Vater aus.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus beliefert für den elterlichen Laden einen Maler, der regelmäßig eine Kiste Orangen haben will, von Linus deswegen Mr Orange getauft wird. Linus Familie ist wohl organisiert, alles hat seinen Platz, jeder seine Aufgabe. Der Maler ist ein Konstruktivist, der genauso malt, wie Linus lebt: geordnet. Logischerweise können die beiden sich hervorragend unterhalten, Linus stellt gute und interessierte Fragen. Aber er hat Angst um seinen Bruder, der in Europa gegen die Nazis kämpft.

Apfelsinen für Mister Orange

New York, Herbst 1943: Eine wilde Zeit bricht an für Linus. Als sein großer Bruder in den Krieg gegen Hitler-Deutschland zieht, wird der 13-Jährige in die Pflicht genommen und übernimmt nach der Schule die Auslieferung der täglichen Bestellungen des elterlichen Obst- und Gemüseladens. Zunächst noch ganz von Tagträumereien rund um den vom Bruder erdachten Comic-Helden ""Mister Super"" begleitet, beginnt die kindliche Welt zu zerfallen, je mehr Linus über den ""echten"" Krieg erfährt.