Ratten - mit dem Gedicht Schöne Jugend von Gottfried Benn

12 Zeilen eines Gedichts aus dem Jahr 1912, das mit dem Entsetzen spielt. Gottfried Benn verfasste ein Gedicht über eine Wasserleiche, in der es sich eine Rattenfamilie gemütlich gemacht hat. Als diese "Idylle" entdeckt wird, endet sie sofort mit dem Tod der jungen Tiere. Sehr schwarz, dieses Gedicht, von Humor keine Rede - und passend (?) benutzt Wolf Erlbruch als Bild-Untergrund alt-gebräunte Seiten einer Logarithmentafel.

Matti, Truus

Apfelsinen für Mister Orange

Linus beliefert für den elterlichen Laden einen Maler, der regelmäßig eine Kiste Orangen haben will, von Linus deswegen Mr Orange getauft wird. Linus Familie ist wohl organisiert, alles hat seinen Platz, jeder seine Aufgabe. Der Maler ist ein Konstruktivist, der genauso malt, wie Linus lebt: geordnet. Logischerweise können die beiden sich hervorragend unterhalten, Linus stellt gute und interessierte Fragen. Aber er hat Angst um seinen Bruder, der in Europa gegen die Nazis kämpft.

Romanyschyn, Romana

Als der Krieg nach Rondo kam

Die fiktive Stadt Rondo lebt mit Blumen, Musik und Kultur. Einwohner sind kleine einfarbige Fantasie-Wesen. Sie bleiben bis auf zwei Doppelseiten eher im Hintergrund. Drei Figuren symbolisieren ihr Leben. Sie könnten direkt der Fantasie von Kindern entstammen. Die Protagonisten im schönen Rondo sind: ein Luftballon-Hündchen, ein aus einem Druck gefalteter Vogel und eine helle Leuchtfigur mit durchscheinendem Herzen. Der Krieg mit seinen Helfern zeigt seine Figuren nicht. Alles ist im Dunkel.