Ringelnatz, Joachim

Kinder-Verwirr-Buch

Das Kinder-Verwirr-Buch thematisiert viele Dinge, die Kinder schon immer wissen wollten; wie man zum Beispiel in der Badewanne Bläschen machen kann, dass der Storch nicht die Kinder bringt und was die Erwachsenen im Schlafzimmer tun. Ringelnatz nimmt in seinen Versen, Gedichten und Geschichten kein Blatt vor den Mund. Neu interpretiert werden seine Verse nun durch die surrealistisch anmutenden Bilder von Norman Junge.

Ernst, Otto

Nis Randers

Die Handlung der Ballade über Nis Randers, der bei schwerem Unwetter entgegen dem Willen seiner besorgten Mutter mit sechs anderen in einem Ruderboot unter Lebensgefahr einen Schiffbrüchigen rettet, wird in einer monumentalen, faszinierenden Bilderfolge assoziationsreich sichtbar gemacht. (Der gerettete Mann im Mast des gestrandeten Segelschiffes ist sein seit 3 Jahren verschollener Bruder Uwe.)

Knödler, Christine

Ich schenk dir die Farben des Windes. Kunst, Gedichte und Geschichten für Kinder und Erwachsene

Eine bunte Sammlung an Bildern und Texten, farblich geordnet und doch wunderbar vielfältig - und so gar nicht auf Linie gebracht. Eine Schatzkiste!

Knödler, Christine

Ich schenk dir die Farben des Windes

In dieser Anthologie stehen die Farbwelten und Klangfarben der Sprache und der Kunst einander gegenüber. Sprache und Kunst stellen die Menschen, die Tiere oder die Natur auf ihre Weise dar und ergänzen sich gegenseitig. Die Geschichten und Gedichte sind zusammen mit den Kunstwerken bestimmten Farben (Rot, Gelb, Grün, Blau, Bunt) zugeordnet. “Früchte auf rot (oder: Das Schweißtuch des Geigers)” von Paul Klee wird beispielsweise dem Gedicht “Palmström” von Christian Morgenstern gegenübergestellt.

Knödler, Christine

Ich schenk dir die Farben des Windes

Kunst, Gedichte und Geschichten für Kinder und Erwachsene

Anger-Schmidt, Gerda

Muss man Miezen siezen

Gedichte, Rätsel, Sprichwörter, Zeitungsmeldungen, Wortspiele und vieles mehr über Mietzen, Meerkatzen, Samtpfoten, Schmeichelkätzchen und mehr Katzen. Ein großes Lesevergnügen für Leute mit Spaß an Wortspielen und natürlich Katzen.

Kaleko, Mascha

Der Papagei, die Mamagei und andere komische Tiere

Die Lyrikerin hat diesen Gedichtzyklus über “komische Tiere” ihrem Sohn und zugleich “verspielten Kindern sämtlicher Jahrgänge” gewidmet. Jedes der über 50 heiter - witzigen Gedichte im Stil von Epigrammen wurde von Verena Ballhaus zusätzlich mit sparsamen zeichnerischen Mitteln auf skurrile Weise verfremdet. Die allegorischen Gedichte und ihre Illustration fordern zum Mitdenken auf .

Maske, Ulrich

Die schönsten Gedichte für Kinder- Von Zauberlehrlingen, Birnbäumen und reisenden Ameisen

Ob sehr bekannt oder weniger oft gehört, ob über Tiere oder andere Menschen, von Christian Morgenstern bis Heinrich Heine- Gedichte gibt es zu fast jedem Thema und für alle Altersklassen. Das beweist auch die vielfältige Mischung der Gedichte, die für das Hörbuch ausgewählt und von bekannten Persönlichkeiten vorgetragen wurden. Die jungen Hörer erwartet ein abwechslungsreiches Programm.

Roeder, Annette

Wie süß das Mondlicht auf dem Hügel schläft! Kunst, Gedichte und mehr für Kinder und Erwachsene

Diese Anthologie setzt Maßstäbe. Die süddeutsche Illustratorin und Kinderbuchautorin Annette Roeder hat einen wunderbaren Band zusammengestellt, der auf 160 Seiten fast ebenso viele Gedichte, Geschichten, Zeichnungen und Gemälde versammelt, die sich allesamt mit Motiven der Nacht beschäftigen. Die vom Prestel-Verlag hochwertig ausgestattete Hardcover-Ausgabe lädt zum wiederholten Schmökern ein.

(Hrsg.), Harenski

Zauberwort - Die schönsten Gedichte für Kinder aus vier Jahrhunderten

Eine Sammlung alter und neuer Gedichte von Paul Gerhardt über Bertolt Brecht bis Josef Guggenmos, dazu viele farbige Illustrationen.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel

In acht Kapiteln werden Gedichte verschiedener Stile und Epochen vorgestellt. Zu jedem Gedicht wurde ein Gemälde oder Kunstwerk ausgewählt, das seitenfüllend neben dem Gedicht steht. Somit stellt das Buch eine wunderbare Verbindung von Lyrik und Kunst dar.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel

Kunst und Gedichte für Kinder und Erwachsene heißt es im Untertitel des Buches und dieses Thema setzt die Autorin auf verblüffende Weise um. Auf einer Doppelseite findet der Leser ein oder mehrere Gedichte, die mit einem meist bekannten Kunstwerk oder einem Ausschnitt daraus, illustriert sind. Beide bilden eine Einheit, die sich dem Leser erst bei näherem Betrachten erschließt.

Knödler, Christine

Mal deine Wünsche in den Himmel

Ein Gedicht-Buch mit Bildern? Ein Kunst-Buch mit Lyrik? Beides. Mona Lisa begegnet uns ebenso wie die Bilder von Rousseau, Münter, Klee oder Turner, Goethes Gedichte sind vertreten, aber auch Wilhelm Busch, Ernst Jandl oder Kurt Schwitters. Ein Hausbuch.

Janisch, Heinz

Heute will ich langsam sein

Wenn Geschwindigkeit den Alltag bestimmt, muss man manchmal bewusst langsam sein. Heinz Janisch hat leise nachdenkliche Gedichte zusammengestellt, die er mit frechen Lügen, ungewöhnlichen Fragen und verspielten Gedanken kombiniert. Die Bilder von Linda Wolfsgruber erzählen dazu ihre eigenen wunderbaren Geschichten. (Klappentext)