Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
McCormick, Patricia

Verkauft

Die erschütternde Geschichte der 12-jährigen Lakshmi, Tochter armer Bergbauern aus Nepal, führt beispielhaft und eindringlich vor Augen, was jedes Jahr fast 12000 nepalesischen Mädchen widerfährt. Sie wird aus Not von ihren Eltern verkauft und findet sich nicht als Arbeitskraft in einem Haushalt der Stadt wieder, wie sie erhoffte, sondern wird nach Indien in ein Bordell verschleppt.

Milford, Kate

Broken Lands

Sam ist eigentlich ein gewöhnlicher Kartenspieler und lebt zwischen dunklen Gestalten an Coney Islands Promenade in New York. Eines Tages erscheint eine Feuerwerks-Kompanie im Viertel und Sam freundet sich mit dem chinesischen Mädchen Jin an. Alles scheint wie immer, doch bald geschehen furchtbare Morde auf Coney Island, die als Vorbereitung für die Übernahme der Stadt durch ein dunkles Wesen dienen. Sam und seine Freunde müssen nun alles versuchen um ihre geliebte Stadt zu retten.

Cushman, Karen

Rodzina

Die 12-jährige Ich-Erzählerin schildert ihre Abenteuer, die sie als Waisenkind, das 1881 vom Osten in den Westen Amerikas verbracht werden soll, gemeinsam mit ihren Mit-Betroffenen und dem Wachpersonal erlebt. Die 22 Kinder werden auf der langen Strecke mehrfach bei Aufenthalten wie auf einem Sklavenmarkt angeboten, und meist kommen sie dann als Dienstmädchen in abscheuliche Familien. Rodzina, die Kind polnischer Einwanderer ist, bleibt als letzte übrig, und gemeinsam mit der sie begleitenden Frau Dr. Cat beginnt sie möglicherweise in Kalifornien ein neues Leben...

McCormick, Patricia

Verkauft

Als Lakshmi aus dem ärmlichen Dorf in Nepal angeworben wird, bei einer reichen Familie eine Stelle als Dienstmädchen anzutreten, ist sie stolz, in Zukunft, die Familie unterstützen zu können. Doch was sie nach endlosen Tagen des Reisens erwartet, ist nicht das luxuriöse Heim einer verwöhnten Frau, sondern ein heruntergekommenes Bordell in Kalkutta. Mit Drogen und Schlägen wird sie gefügig gemacht, bis eines Tages ein Amerikaner auftaucht...

McCormick, Patricia

Verkauft

Lakshmi lebt mit ihrer Familie in ärmlichsten Verhältnissen in Nepals Bergen. Eines Tages kommt eine wohlhabende Frau in das kleine Bauerndorf. An sie wird die 13-jährige von ihrem Stiefvater verkauft. Nun soll sie als Haushaltshilfe das Geld für die Familie verdienen, was es in den Bergen nicht zu verdienen gibt. Doch leider gehören Putzen und Kochen nicht zu Lakshmis Tätigkeit in der großen indischen Stadt Kalkutta.

McCormick, Patricia

Verkauft

Lakshmi ist eins der fast 12000 nepalesischen Mädchen, die Jahr für Jahr nach Indien in Bordelle gebracht werden, teils absichtlich, teils ahnungslos von ihren Familien verkauft. Die Unterdrückung von Frauen in den Familien wie in der Gesellschaft, besonders aber in der sklavenhaften Abhängigkeit des Bordells, aus der es kaum einen Ausweg gibt, wird thematisiert. Ein Hoffnungsschimmer steht am Ende von Lakshmis Geschichte.

McCormick, Patricia

verkauft

Lakshami, 13 Jahre alt, aus Nepal wird von ihrem Stiefvater verkauft, wie sie glaubt als Dienstmädchen, um das Geld für ein regendichtes um das Geld für ein regendichtes Dach zu verdienen. Aber sie landet in einem indischen Großstadtbordell. Nach vielen demütigenden Sexual- und Gewalterfahrungen entkommt Lakshami.

Lennon, Joan

Questors - Die Weltenretter

Sie haben überhaupt gar keine Ahnung - doch sie müssen die Welt retten. Sie wissen zwar nicht so genau, was das für eine Welt ist, die sie retten müssen, da sie nur einen kleinen Ausschnitt davon kennen, doch sie sind recht schnell davon überzeugt, dass ihnen nichts anderes übrig bleibt.

McCormick, Patricia

Versehrt

“Versehrt” von Patricia McCormick handelt, sehr genau recherchiert und äußerst informativ geschrieben, vom letzten Irakkrieg und seinen Absurditäten aus der Sicht eines 18-jährigen, verwundeten Amerikaners.

Lieber Venny - Liebe Saffron

Eigentlich sollen der 16jährige Venny aus Australien und die ebenfalls etwa 16jährige Saffron aus New York auf Geheiß ihrer Englischlehrer nur etwas für ihre Sprachkenntnisse tun, indem sie sich regelmäßig schreiben. Doch schon bald entwickelt sich aus der Brieffreundschaft ein intensiver Dialog, der sie immer mehr verbindet. Saffron, eine Vollwaise, schreibt darüber, wie sie mit ihrer reichen Tante eine Weltreise unternimmt, was sie in den komfortablen Hotels erlebt, in denen sie wohnen und wie sie ihre Liebe zur Kunst und zu Bildern entdeckt. Venny schreibt über die Entdeckung seines Talents als Bildhauer, über die fortschreitende Karriere als Fotomodel und seine Freundschaft und Beziehung zu einer etwa 10 Jahre älteren Frau. Als Saffrons Reise sie über Frankreich und Indien nach Bali führt, ist sie plötzlich gar nicht mehr so unendlich weit von Australien entfernt - und als man bei der Weiterreise einen Zwischenstopp in Brisbane hat, verabreden die beiden, sich dort zu treffen und sich endlich wirklich zu begegnen. Doch als Saffron wie verabredet auf Venny wartet, erscheint er einfach nicht. Hat er es sich anders überlegt? Warum hat er nichts davon geschrieben? Bald darauf erhält Saffron den nächsten Brief - von Vennys Mutter. Venny hatte einen Autounfall, bei dem sein Freund Joel ums Leben gekommen ist. Um ihn selbst steht es kritisch. Saffron ist neben seiner Familie die einzige, die zu ihm hält. Gleichzeitig wird Venny aber auch für sie selbst zum Rettungsanker, weil sich das Geheimnis der Weltreise nun gelüftet hat und die Beziehung zu ihrer Tante auf der Kippe steht. Die beiden merken, dass sie sich ineinander verliebt haben und das, obwohl sie sich noch nie gesehen haben.

Adichie, Chimamanda Ngozi

Warum ich Feministin bin

Als Chimamanda Ngozi Adichie neun Jahre alt war, machte sie als Mädchen eine Erfahrung, die ihren Blick auf die Welt veränderte. Denn sie wurde als Mädchen wie selbstverständlich einem Jungen untergeordnet und begann all die kleinen und großen Dinge, die Jungen auf- und Mädchen abwerten wahr zu nehmen und sich dagegen zu wehren.

Bloom, Valerie

Sie hießen die Feinde willkommen

Anani ist Zeitzeugin der Eroberung der Karibik durch die Spanier. Ihr Stamm hält die sonderbaren Weißen zunächst für Götter und wehrt sich deshalb erst spät - zu spät - gegen die grausame Vernichtung der einheimischen Bevölkerung.

Bloom, Valerie

Sie hießen die Feinde willkommen

Erzählt wird aus dem Leben des Taino-Mädchens Maruka, die zusammen mit einem Jungen aus dem kriegerischen Stamm der Kalinago versucht, ihren Stamm auf der karibischen Insel Hispaniola zu retten und ein neues Zuhause aufzubauen.

Farr, David

Das Buch der gestohlenen Träume

Rachel und ihr Bruder Robert wachsen in Krasnia auf – einem Land, in dem Bücher und Geschichten verboten sind! Der böse Präsident Charles Malstain verbreitet Angst und Schrecken und hasst Kinder. Eines Tages bekommen die Geschwister ein geheimes magisches Buch geschenkt, das Buch der gestohlenen Träume. Sie müssen alles in ihrer Macht Stehende tun, damit das Buch nicht in die falschen Hände fällt. Doch der grausame Charles Malstain ist Rachel und Robert bereits auf der Spur.