Es wurden 2780 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Docherty, Helen

Abrakazebra

Im kleinen Örtchen “NICHT VIEL LOS” passiert wahrlich nicht viel - bis zu dem Tag, an dem Abrakazebra mit seiner Zauber-Schau auftaucht. Doch Onkel Ziege ist von dem fremden Zebra gar nicht begeistert. Und schon bald verkündet ein Schild: Streifen verboten! Das “Anderssein” wird herausgesstellt, bis das Zebra vertrieben wird. Aber nun ist es langweilig und bald holen alle reuig das Zauberzebra zurück in den Ort.

Quartey, Kwei

Accra

Inspector Darko Dawson ermittelt in einer Serie von Morden an Straßenkindern in Ghanas Hauptstadt Accra. Die Kinder kämpfen täglich ums Überleben, die Polizei um Kontakt zu ihnen, in der Oberschicht gibt es Menschen, die sich zwar engagieren - aber eigentlich haben diese Welten keine Berührung - außer durch diesen Kriminalfall.

Clinton, Mc

Adele und Simon in Amerika

Adèle und Simon sind Geschwister. Adèle ist mit ihren 8 Jahren die ältere der beiden Kinder. Sie sind auf dem Weg zu ihrer Tante nach New York. An den einzelnen Stationen ihrer Reise durch Amerika verliert Simon immer wieder persönliche Gegenstände. An den Orten, wo sie verloren gegangen sind, kann der Betrachter selbst bei der Suche helfen. Adèle und Simon sind froh, dass alle Gegenstände am Schluss der Reise per Post an Simons Tante zurückgeschickt werden.

Tuckermann, Anja

Adile, ein Mädchen aus Istanbul

Das türkische Mädchen Adile kommt aus Istanbul nach Berlin und muss sich umstellen. Sie kann die Sprache nicht und kennt niemanden außer ihre Geschwister. Dazu kommt, dass sich ihr Vater, seit er in Berlin arbeitet, sehr verändert hat. Er schlägt die Mutter und auch die Kinder regelmäßig. Verzweifelt sucht Adile Hilfe.

Tuckermann, Anja

Adile. Ein Mädchen aus Istanbul

Istanbul 1971 - Die siebenjährige Adile kommt mit ihren Eltern und ihren beiden Brüdern nach Berlin. In Deutschland ist alles anders und neu für die Gastarbeiterfamilie. Adile hat nicht nur Schwierigkeiten, sich in der Schule und der fremden Umgebung einzugewöhnen, auch innerhalb der türkischen Familie gibt es große Probleme. Doch Adile findet eine Freundin.

Wolf, Klaus-Peter

Adlerfeders gefährlicher Kampf

Der Indianerjunge Adlerfeder muß eine Adlerfeder erbeuten und reift an dieser Aufgabe.

BuchstabenBande,

Advent, Advent, die Tanne brennt. Schräge Geschichten, Rätsel und Mitmachideen für die schönste Zeit des Jahres

Mit viel Humor laden uns die Autoren zum Lesen und Vorlesen, Basteln, Backen und Rätseln ein. Und wusstest du schon, wie sich die Menschen in anderen Ländern „Frohe Weihnachten“ wünschen. Ein buntes Kaleidoskop gibt Anregungen für die Vorweihnachtszeit.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle und Simon durchqueren auf dem Heimweg von der Schule die wunderbare Stadt Paris. An zehn verschiedenen bekannten und kunsthistorisch bedeutsamen Plätzen von Paris verliert Simon etwas. Der Leser findet Simons Sachen bei genauer Betrachtung der Illustrationen wieder, welche das Paris um 1900 zeigen, zum Teil berühmten Gemälden von Honorè Daumier und Fotografien von Eugene Atget nachempfunden sind oder auch die Maler Edouard Vuillard, Odilon Redon, Edgar Degas oder Mary Cassatt darstellen.

McClintock, Barbara

Adèle & Simon

Adèle holt den kleinen Bruder Simon von der Schule ab. Leider ist Simon ein Schussel, und wo immer sie stehen bleiben, hat er etwas verloren oder vergessen. Ob der Betrachter herausfindet, wo?

Ellis, Deborah

Afghanistan-Trilogie

In diesem Sammelband schildert die kanadische Autorin gestützt auf eigene Erfahrungen und Gespräche in pakistanischen Flüchtlingslagern sehr lebendig die Situation von afghanischen Mädchen als Folge des jahrzehntelangen Krieges und der Talibanherrschaft.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht- Sammelband

Die Trilogie im Sammelband erzählt die Geschichte von zwei Mädchen, die nach der Machtübernahme der Taliban in Afghanistan ein total verändertes Leben führen müssen und viel Leid erfahren. Die Widmung “den Kindern, die wir zwingen, tapferer zu sein als sie sein sollten” sagt alles.

Ellis, Deborah

Die Sonne im Gesicht, Allein nach Mazar-e Sharif, Am Meer wird es kühl sein

Parvana und Shauzia sind zwei Mädchen aus Kabul, die unter dem grausamen Regime der Taliban und in den späteren Kämpfen gegen die USA zunächst ihre Existenz und dann ihre Familien verlieren. Auf sich allein gestellt, schlägt sich Parvana nach Mazar-e Sharif durch, um ihre verschollene Mutter zu finden. Shauzia landet in einem Flüchtlingslager in Pakistan.

Dijk, Lutz van

African Kids - eine afrikanische Townshiptour

In seinem neuen Buch lässt Lutz van Dijk Kinder aus dem südafrikanischen Township Masiphumele zu Wort kommen und über ihren Alltag berichten. Das Buch ist reich bebildert. An der Auswahl der Bilder waren die Kinder selbst beteiligt. Die Produktion des Buches wurde aus Mitteln des Bildungs- und Förderungswerks der GEW unterstützt.

Dijk, van

African Kids - eine südafrikanische Township-Tour

Sive ist 10 und schildert sein Leben in einem der zahlreichen Townships in der Nähe von Kapstadt, Südafrika. Dort lebt noch immer fast die Hälfte der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze, AIDS ist sehr verbreitet, viele Kinder sind infiziert.

Dijk, Lutz

African Kids

Sive lebt in einem südafrikanischen Township bei Kapstadt. Er stellt sich selbst, seinen Alltag und seine Freunde vor. Der Betrachter sieht, wie sie leben, wo sie lernen, was sie essen.

Anne Dybowski, Julia Lutz

Afrika

Wie ist Afrika, der Kontinent auf dem ganz viel Fußball gespielt wird? Wie leben Kinder in Afrika? Warum sind die Menschen in Afrika so arm, dass sie flüchten wollen? Wie kann man den Menschen in Afrika helfen? Diese und weitere Fragen beantworten die logo!-Reporter auf der CD. Mit logo! auf Wissenssafari durch Afrika zu streifen ist eine Safari für die Ohren.