Brandis, Katja

Der Elefanten Tempel

Die schüchterne Ricarda und ihre kontaktfreudige Freundin Sofia verbringen 14 Tage in Thailand auf einer Rettungsstation für Elefanten. Als der Elefantenführer Nuan mit der Elefantin Devi in die Station kommt, verliebt sich Ricarda in ihn, aber erst Devis Tod bringt die beiden einander ganz nah.

Flegel, Sissi

Red Hot Curry

Lilas Traum geht in Erfüllung, sie begleitet ihren Vater auf eine Geschäftsreise nach Indien. Dort will sie nicht nur Land und Leute kennenleren, sondern sie kämpft auch um die Anerkennung ihres Vaters. Doch in Indien verläuft alles anders als erhofft. Anstelle Zeit mit seiner fast erwachsenen Tochter zu verbringen, liefert Lilas Vater sie im Hotel ab und lässt sie von Angestellten betreuen. Langsam kommt sie dem Geheimnis auf die Spur, dass ihr Vater in Indien eine zweite Familie gegründet hat.

NAPOLI, DONNA JO

Melkorkas Schweigen

9. Jahrhundert: Eine irische Prinzessin wird von einem Sklavenhändler geraubt und gerät auf vielen Umwegen als Sklavin bis nach Island.

Boie, Kirsten

Alhambra

Gerade war Boston, der sich mit seiner Klasse auf einer Sprachreise in Granada befindet, noch auf dem arabischen Seidenmarkt, als er sich plötzlich durch ein Tor in der Zeit mitten im 15. Jahrhundert wiederfindet. Nicht ganz ungefährlich für Boston, der nur mit seinem Handy und dem Reiseführer unterwegs ist. Kolumbus wird Amerika entdecken und ganz besonders dieses Ereignis ist für Boston wichtig, um in die Gegenwart zurückzukehren.

Graham, Bob

Ein Hoch auf Oskar

Oskar ist ein halbes Jahr alt geworden. Mama und Papa und die größere Schwester finden, dass ein halber Geburtstag gebührend gefeiert werden muss. So macht sich die Familie auf den Weg zum Picknick ins Grüne, wo noch viele andere Ausflügler unterwegs sind und Oskar alle “goldig” finden und sogar das Geburtstagslied mitsingen. Die Familie macht sich einen schönen Tag zu Ehren des Geburtstagskindes.

Müller, Judith

Kerzenlicht und Weihnachtsträume

"Kerzenlicht und Weihnachtsträume" verkürzt mit 24 aufregenden Erzählungen rund um den Advent die Wartezeit auf Weihnachten.

Dierks, Martina

Große Klasse, kleiner Hund

Mascha, fast zehn Jahre alt, musste wegen der Trennung der Eltern mit ihrer Mutter von Berlin in die “Provinz” ziehen. Dort kommt sie in eine neue Schule, in der sie nicht nur Freunde, sondern auch ihr weniger wohlgesonnen Menschen trifft. Als die Klasse eine Zirkusvorführung plant, möchte Mascha eine Tierdressur dazu beitragen, was sich anbietet, da sie in der “Zicken-Farm” wohnt, einer Tierpension, die ihrer Tante gehört. Dabei treten ungeahnte Komplikationen auf.

Hohlbein, Wolfgang

Thor Garson Der Dämonengott

Greg Swanson vertraut sterbend seinem Freund Thor Garson seinen goldenen Anhänger an, der den Inkagott Quetzalcoatl zeigt. Dieses Amulett soll Thor Joana, Gregs Tochter, geben. Zwielichtige Gestalten verfolgen ihn und Joana. Sie wollen um jeden Preis den Anhänger in ihren Besitz bringen. Es gibt insgesamt zwölf Anhänger. In einem liegt die Macht den Dämonengott zu Leben zu erwecken. Thor Garson will das verhindern.

Arlon, Penelope; Mack, Lorrie; Shalev, Zahavit

Menschen aus aller Welt

In diesem Buch erhält man einen Eindruck von der Vielfalt der Kulturen unserer Erde. Der Leser erfährt etwas über die Unterschiede der einzelnen Kulturen, aber auch etwas über die zahlreichen Gemeinsamkeiten, die uns alle miteinander verbinden. Es werden Menschen vorgestellt, denen man im täglichen Leben nicht begegnet, mit denen wir aber unseren Planeten teilen. Die vielfältige und kreative Weise, wie Menschen sich an unterschiedlichste Umgebungen und Situationen anpassen können, wird in diesem Buch sehr anschaulich dargestellt.

Arlon, Penelope; Mack, Lorrie

Menschen aus aller Welt

80 Kulturen und Völker ihr Alltag, ihre Lebensweise, Bräuche und Feste werden im Porträt vorgestellt.

Robertson, David A.

Als wir allein waren

Ein Bilderbuch, das sehr zartfühlend über die Umerziehungsversuche der kanadischen Cree erzählt.