Chrisp, Peter

Altes Griechenland

Von den Anfängen bis zum Hellenismus bietet der Band Informationen und Bildmaterial zur Gechichte Griechenlands, vor allem zu der Athens. Eine Einführung in die Benutzung des Internets findet sich zu Beginn ebenso wie ein Glossar, eine Zeittabelle, eine Übersicht über berühmte Griechen und Stichwortverzeichnis am Ende.

HANSEN, CARLA + VILHELM

Petzi in China

Ein Spielzeug “Made in China” und ein Loch im Boden bringen die Freundesschar um Petzi diesmal auf die Idee einer Reise nach China, die - wie üblich - zu zahlreichen abenteuerlichen Erlebnissen und Erfahrungen führt.

Siege, Nasrin

Kalulu und andere afrikanische Märchen

In mehr als 50 afrikanischen Märchen im Fabelstil entfaltet sich ein buntes Panorama vom Alltag, dem Leben und den Sitten afrikanischer Völker, vor allem Sambias. Zahlreiche Illustrationen, ein Vorwort des Verlegers und ein Nachwort der Autorin vervollständigen das Bändchen.

Siege, Nasrin

Hyänen im hohen Gras - Spuren in der Serengeti

Sabine reist nach der Trennung ihrer Eltern zum ersten Mal in ihrem Leben nach Afrika. Sie besucht ihre Tante Stefanie, die als Hyänenforscherin in der Serengeti lebt. Mit ihr gemeinsam lernt sie vieles Wissenswerte und Interessante über das Leben der Hyänen und der anderen Tiere in der Natur, begreift aber nach und nach auch die Einflüsse, die das menschliche Leben verändern können.

Guggenmos, Josef

Die schönsten Sagen des klassischen Altertums

Josef Guggenmos hat auf der Grundlage der Schwabschen Sagensammlung klassischer Sagen einige neu erzählt. Stefanie Harjes illustrierte.

Erne, Andrea

Alles über Piraten

Was Piraten waren und sind, wie sie damals lebten, wie ihre Schiffe waren, wie man enterte, wer die berühmtesten Piraten waren, aber auch die heutige Piraterie schildert das Sachbilderbuch.

Dijkzeul, Lieneke

Ein Traum vom Fußball

Der afrikanische Dorfjunge Rahmane und seine Freunde sind begeisterte Fußballer - und gute dazu. Als ein Talentscout die Freunde entdeckt, nimmt er Rahmane und Tigani zur Ausbildung als Profifußballer mit in die Stadt. Doch Tigani ist dem Drill des Trainings nicht gewachsen und muss nach Hause zurück. Rahmane wird sogar für ein Trainingslager in den Niederlanden ausgewählt, die Chance seines Lebens. Aber in der Fremde merkt er, wie unterschiedlich es in der Welt zugeht. Will er da mitziehen?

Dijkzeul, Lieneke

Ein Traum vom Fußball

Rahmane und Tigani spielen leidenschaftlich gerne Fußball. Sie leben in einem kleinen Dorf in Afrika , spielen auf rotem Lehmboden, ohne Schuhe und mit einem Ball aus Lumpen. Die Chance ihres Lebens kommt, als der Trainer ihnen ermöglicht bei einem Verein in der Stadt mit zu trainieren und vorzuspielen. Doch Tigani erliegt den Versuchungen der Stadt und muss zurück ins Dorf. Rahmane dagegen darf sogar vier Wochen in die Niederlande, um dort bei einem Gastverein zu lernen.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

Die Geschichte der Forschungsreise von Sir Ernest Henry Shackleton in die Antarktis

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

“Gefangen im Packeis” von Christa-Maria Zimmermann handelt von dem ehrgeizigen Versuch der englischen Shackleton-Expedition, die Antarktis mit Hundeschlitten zu durchqueren. Dieses Unternehmen dauerte von Oktober 1914 bis Mai 1916; ihr war kein Erfolg beschieden; immerhin überlebten alle Teilnehmer die ungeheuren Strapazen.

Acar, Ihsan

Der Türke - Das Original

Eine amüsante Auseinandersetzung mit dem Bild der Deutschen von den Türken und umgekehrt.

Härtling, Peter

Das ausgestellte Kind. Mit Familie Mozart unterwegs

Eine Lesung aus Härtlings gleichnamigen Buch von Peter Wolf, in der Episoden und Geschichten über den kleinen Mozart zum Besten gegeben werden (Dauer: ca. 2 h 24 min).