Es wurden 128 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Owald, Susanne

Charlie Der Schatz im Dschungel

Eine Expedition in den australischen Dschungel - Charlie ist super aufgeregt! Schon in den Sommerferien darf sie ihre Mutter nach Tasmanien begleiten. Doch auf der Suche nach dem sagenumwobenen Tasmanischen Tiger kommt ihr ausgerechnet Eve in die Quere, die so ganz ander ist als die abenteuerlustige Charlie - ein typisches Mädchen eben. Kaum sind die beiden dem geheimnisvollen Tiger auf der Spur, werden sie von zwei unheimlichen Gestalten verfolgt. Ob Charlie in dieser brenzligen Situation auf E

Crossan, Sarah

Die Sprache des Wassers

Ein junges Mädchen aus Polen kommt mit der Mutter nach England, um dort den Vater zu suchen. Es ist schwer, in einer anderen Sprache und mit fremden Mitschülerinnen in Kontakt zu kommen und für die Traurigkeit der Mutter fühlt sich Kasienka auch zuständig. Zum Glück lernt sie William kennen und ganz allmählich wird einiges besser.

Bullen, Sonja

Easy going - Sidney

Pias Eltern wollen auswandern. Sie ziehen von Deutschland nach Australien, weil ihr Vater dort einen neuen Job annimmt. Pias beginnt sich in Australien einzuleben, lernt neue Freunde kennen und merkt, dass ihre alten Freunde von zuhause ihr immer ferner werden, trotz Internet und Telefon… Das Leben in Australien ist so komplett anders als in Deutschland, aber einiges ändert sich nirgendwo, die Frage nach Partys, Schule, Freunden, Liebe.

Crossan, Sarah

Die Sprache des Wassers

Die kurzen Zeilen verdichten auch den Textinhalt. Die polnische 12-, fast 13-jährige Kasienka beschreibt wie in einem Tagebuch ihre erste Zeit in London. Ihre Mutter sucht Tata, den Mann und Vater, der die Familie nach einigem Streit verließ. Das ist eine schwierige Zeit für ""Cassie"", aber sie wird, ist ein starkes Mädchen, das sich auch gegen Clair und deren Mobbing zu wehren weiß.

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter

Zwei Kulturen, zwei Theatergruppen, zwei Geschichten aus dem je anderen Kulturkreis, zwei Projekte. Anne Richter hat die Geschichten aufgeschrieben, der im Iran geborene Mehrdad Zaeri hat sie illustriert. Der deutsche wie der arabische Text und die Bilder folgen den beiden Kulturkreisen. Eine ist von links nach rechts zu lesen, die andere von rechts nach links. Der Mut und die lange Zeit haben sich gelohnt, es ist ein tolles Bilderbuch entstanden.

Kleiner Inuit

Auf der ewigen Suche nach der eigenen Zukunft trifft hier der kleine Inuit diverse Tiere, die er befragt, aber keins kann ihm eine befriedigende Auskunft geben. Doch dann kommt er - verbotenerweise - auf halbem Weg zum Ufer auf der anderen Seite an einen Elch, einen weißen wie auch weisen Elch. Mit seiner Antwort kann nicht nur der kleine Inuit sich (zunächst wenigstens) zufrieden geben.

Budde, Nadia

Großstadt-Tiere

Zugegeben, die Bilder von Nadia Budde mag man oder man mag sie nicht. Ihr Talent, Beobachtung in witzige Worte und Beziehungen zu setzen und dazu die genau passenden Bilder zu zeichnen, muss man unbedingt loben. Hier sind ihr die (neuen) Tiere der Großstadt aufgefallen, die nicht nur dem Menschen folgten, sondern ihnen auch in vielerlei Hinsicht ähneln. Sehr erfindungsreich und humorvoll!

Garland, Inés

Wie ein unsichtbare Band

Wir befinden uns in Argentinien, irgendwann kurz vor Beginn der Militärdiktatur, die in die heile, unbeschwerte Welt der jungen Alma einbrechen wird. Die Wochenenden verbringt ihre Familie auf dem Land, wo am Fluss auch Carmen und Marito leben. Die Wirklichkeit der sozialen Unterschiede zwischen Alma und den anderen Kindern werden im zweiten Teil des Buches schmerzhaft deutlich.

Curham, Siobhan

Lieber Dylan

“Liebe und andere Katastrophen” verspricht dieser Roman. Aber den Leser erwartet viel mehr als eine seichte Lovestory mit x Verwicklungen.

Peia, Ingrid

Kinder Weltatlas

Der Kinder-Weltatlas enthält eine kurze Einführung in die Nutzung des Werkes. Dieses Lexikon gibt einen Überblick über Kontinente und Ozeane und zusätzlich über das Leben der dort ansässigen Kinder. Der “Lexikoparde” begleitet den Leser bei seiner Reise durch die Welt. Ein Lesetext informiert auch ausführlich über einzelne Länder, Lage, Wetter oder geografische Besonderheiten wie Gebirge, Wüsten oder lange Flüsse. Begriffe werden in einem angeschlossenen Glossar erläutert.