Witcher, Moony

Nina und der Fluch der Maya

Nina, das Mädchen vom Sechsten Mond ist wieder da! Mit den Freunden Dodo, Fiore, Roxy und Cesco startet die mutige Alchemistin in ihr drittes Abenteuer. Dieses Mal verschlägt es die Freunde auf ihrer Jagd nach dem bösen Karkon Ca´d´Oro in die Welt der Maya

Andreae, Giles

Ich und die Queen

Eines Tages erhält Freya einen Brief - sie wird zum Tee bei der Queen eingeladen. Doch allen Erwartungen zum Trotz verläuft dieser Tag ganz anders, als das Mädchen ihn sich vorgestellt hat.

Dubosarsky, Ursula

Der kürzeste Tag des Jahres

Samuel verschwindet - gegen Ende des Buches - an seinem zwölften Geburtstag, dem kürzesten Tag des Jahres.

Iplikçi, Müge

Der fliegende Dienstag

Der Traum, fliegen zu können, fasziniert viele Kinder – so auch Sibel die Hauptprotagonistin, die in Istanbul lebt. In Vorbereitung auf das Zuckerfest begibt sie sich zusammen mit ihre Mutter und ihren Geschwistern auf den Weg zum großen Dienstagsmarkt. Während dieses Einkaufs verschmelzen reale Eindrücke mit ihrer Fantasie. Die Zeichnungen der rothaarigen Siebel und der Stadt vertiefen die Geschichte, so dass sich die Lesenden einfühlsam auf die Entdeckungsreise begeben können.

Konecny, Jonas

Dönerröschen

Jonas trifft seine Kinderfreundin Sibel wieder und gerät auf heitere Art und Weise in die Mühlen deutsch-türkischer Beziehungen. Ein heiteres Buch zu einem multikulturellen Thema.

Frey, Jana

Wenn du mich brauchst

Die beiden 17jährigen Mädchen Hannah und Sky wurden bei der Geburt vertauscht und müssen sich neben den normalen Problemen mit Freunden, Familie und Liebesbeziehungen auch mit ihren Herkunftsfamilien auseinandersetzen.

Reich, Traudi

Die Reise zu den Sternen

Verpackt in eine Rahmenerzählung vom Großvater mit seinem Enkel werden Mythen und Sagen zu einzelnen Sternbildern oder auch einzelnen, hell strahlenden Sternen geschildert. Diese Geschichten beinhalten sowohl den nördlichen als auch den südlichen Sternenhimmel. Bildliche Darstellungen der Sternbilder und Sternenkarten ergänzen die Texte.

Lehmann, Christine

Die Rose von Arabien

Die 16-jährige Finja möchte sich lediglich mit ihrem Vater und seinen Studenten auf dem Weihnachtsmarkt treffen, um einen schönen Nachmittag dort zu verbringen. Dass dieser Nachmittag ihr Leben ändern wird, ist zu diesem Zeitpunkt noch völlig unklar. Doch als sie dem gutaussehenden Shalil in seine scharfen schwarzen Augen schaut, fühlt sie sich plötzlich wie im Märchen aus 1001 Nacht. Seinen Höhepunkt erreicht das ""Märchen"" als sie mit ihrem Vater über Weihnachten nach Dubai fliegt.

Szillat, Antje

Tohu Wabohu. Nur für echte Cowboys

Eine Kindererzählung vom Größerwerden, erzählt in einer Mischform aus Text- und Bildelementen. Szillat versucht hier, eine moderne Cowboyerzählung zu schreiben.