Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Osman ist ein Angler. Doch Osman ist kein normaler Angler, denn er angelt keinen Fisch. Osman angelt auch nicht an gewöhnlichen Orten. Osman angelt Krimskrams von der Straße oder aus dem Wasser. Aus dem Krimskrams bastelt Osman kleine wundersame Gebilde, Spielzeug oder Skulpturen, alle versehen mit einem kleinen Licht. Abends legt Osman sie auf die Straße, um es den Menschen zu schenken. Die Menschen freuen sich sehr, denn sie wecken Erinnerungen, Träume und Wünsche in ihnen.

Lemanczyk, Iris

Stern über Afrika

Juli, Francois und Michael befinden sich auf Safari, begleitet und geführt von Omondi, Akim und Nango. Während sie zu fünft tagsüber die Schönheit der Tier- und Pflanzenwelt entdecken, erzählen sie sich am nächtlichen Lagerfeuer Geschichten, die das Leben schrieb - erlebte Abenteuer in Mali, Marokko, Kenia, Namibia und Zimbabwe.

Boehme, Julia

Conni und die große Eiszeit

Conni darf mit ihrer Freundin nach Italien, um deren Oma zu besuchen. Dort gibt es vieles zu sehen und zu entdecken.

Fabers Schatz

Durch eine Erbschaft lernt der kleine Faber das Mädchen Shaima kennen. Gegenseitig bringen sie sich auf dem Flug auf einem fliegenden Teppich einzelne Wörter bei: Himmel = Samá / Erde = Ard / Zuhause = Watani / Watani = Zuhause. Wo Shaima zuhause ist, wird nicht klar, aber sie kann die fremden Buchstaben auf dem exotischen Teppich lesen.

Ruck-Pauquèt, Gina

Das Vier-Farben-Land

Erbs wächst im grünen Viertel des Vier-Farben-Landes auf. Alles ist hier grün: sogar die Wünsche. Geht es nach den Erwachsenen soll das auch so bleiben: jedes Farb-Viertel hat seine eigenen Spiele, Lieder und Regeln. Erbs macht das sehr unglücklich. Er mag alle Farben. Eines Tages macht er sich auf den Weg zur Landesmitte, wo alle Länder aufeinander treffen. Gemeinsam mit den anderen Kindern schafft er es, die Grenzen zu verwischen. Es geschieht das Unmögliche: die Welt wird endlich bunt.

Andreae, Giles

Ich und die Queen

Eines Tages erhält Freya einen Brief - sie wird zum Tee bei der Queen eingeladen. Doch allen Erwartungen zum Trotz verläuft dieser Tag ganz anders, als das Mädchen ihn sich vorgestellt hat.

Bullen, Sonja

Easy going - Sidney

Pias Eltern wollen auswandern. Sie ziehen von Deutschland nach Australien, weil ihr Vater dort einen neuen Job annimmt. Pias beginnt sich in Australien einzuleben, lernt neue Freunde kennen und merkt, dass ihre alten Freunde von zuhause ihr immer ferner werden, trotz Internet und Telefon… Das Leben in Australien ist so komplett anders als in Deutschland, aber einiges ändert sich nirgendwo, die Frage nach Partys, Schule, Freunden, Liebe.

Redbeard, Odin

Wigald der Wikinger und die Felsenkeksräuber

Wigald will ein richtiger, wilder Wikinger sein, der raubt und plündert. In seinem Dorf ist alles langweilig. Mit seinem Freund und der Prinzessin macht er sich auf, um dem Bäcker auf der anderen Seite des Sees die Felsenkekse zu plündern.

Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Zwei Möwen begleiten Osman, den Angler, in der Hoffnung, ihm den einen oder anderen Fisch abspenstig machen zu können. Doch Osman angelt keine Fische, er angelt Krimskrams, alles Mögliche eben. Für die beiden Möwen sind es Belanglosigkeiten, die Oskar an Land zieht. Doch für die abendlichen Spaziergänger sind es bedeutungsvolle Dinge. Erst, als viele dieser Dinge von den Menschen mitgenommen wurden, widmet sich Oskar den beiden Möwen und ihrem Hunger.

Harris, Randal P.

Thua und ihr Elefant

Das kleine Mädchen Thua lebt in Thailand. Eines Tages entdeckt sie zwei Elefantenführer, Mahuts, die ihren Elefanten sehr schlecht behandeln. Mit einer List befreit Thua den Elefanten und möchte ihn in Sicherheit bringen. Doch das ist nicht so einfach, denn die Mahuts versuchen alles, um den Elefanten wieder zu bekommen.