Hofmann, Anne

Osman, der Angler

Zwei Möwen begleiten Osman, den Angler, in der Hoffnung, ihm den einen oder anderen Fisch abspenstig machen zu können. Doch Osman angelt keine Fische, er angelt Krimskrams, alles Mögliche eben. Für die beiden Möwen sind es Belanglosigkeiten, die Oskar an Land zieht. Doch für die abendlichen Spaziergänger sind es bedeutungsvolle Dinge. Erst, als viele dieser Dinge von den Menschen mitgenommen wurden, widmet sich Oskar den beiden Möwen und ihrem Hunger.

Lewis, Gill

Der Ruf des Kujanlango

Ein wild lebender Fischadler in den schottischen Highlands ist eine Sensation, die aber so geheim wie möglich bleiben muss, denn die Eier dieses mittlerweile sehr seltenen Greifvogels sind begehrt bei kriminellen Sammlern. Die elfjährige Iona und der gleichaltrige Callum haben einen dieser seltenen Vögel entdeckt und bemühen sich, dies Geheimnis zu hüten.