Es wurden 3 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Books, Baobab

Kolibri

Das jährlich erscheinende Empfehlungsverzeichnis zu kultureller Vielfalt in Kinder- und Jugendbüchern enthält eine gut nachvollziehbare Einleitung zu den Ansätzen und Kriterien der Auswahl und einer nach Alter geordneten Empfehlungsliste von 85 deutschsprachigen Büchern. Der Schwerpunkt liegt bei Jugendbüchern. Auf jeweils einer Seite wird der Inhalt des Buches knapp und nachvollziehbar beschrieben. Wer Anregungen für gute Bücher sucht, findet in dieser Liste hilfreiche Unterstützung.

Jansen, Hanna

Zeit der Krabben

Cynthia kehrt nach ihrem High School-Abschluss auf ihre Heimatinsel in der Karibik zurück. Erstaunt bemerkt sie, dass die Insel ihr zwar immer noch wie ein Paradies vorkommt, sie aber nach und nach von den Verhaltensweisen dort abgeschreckt ist. Da sind Drogen und Alkohol im Spiel, grobe Verhaltensweisen gegenüber Frauen und ärmliche bis erbärmliche Zustände unter den Menschen.

Lehmann, Christine

Die Rose von Arabien

Die 16-jährige Ich-Erzählerin Finja lernt einen Prinzen aus Dubai kennen und lieben. Sie verbringt auch einige Zeit dort in der Familie. Kulturelle, traditionelle und soziale Probleme erschweren die große Liebe. Eine orientalisch märchenhafte Geschichte für Mädchen.