Krüss, James

Weihnachten im Leuchtturm auf den Hummerklippen

Es gibt wohl keinen seltsameren Ort als einen Leuchtturm, um Weihnachten zu feiern. Und doch findet sich hier eine kleine Gemeinschaft zusammen, die einen ganz ungewöhnlichen Heiligen Abend verbringen möchte, bevor es am nächsten Tag mit dem Dampfer nach Helgoland weitergehen soll. Dass dann doch alles anders kommt, ist aber weniger ein Problem als Anlass für eine ganz wunderbare Art der Weihnachtsfeier.

Boie, Kirsten

Krippenspiel mit Hund

In der Schule von Lisa wird ein Krippenspiel vorbereitet. Lisa freut sich darauf, denn sie möchte gern ein Engel sein. Mit dem Chor, in dem sie singen soll, ist sie nicht zufrieden. Gemeinsam mit ihren Freunden organisiert sie ein eigenes Krippenspiel. Das Lernen der Texte ist das größte Problem, aber sie haben ja die besonderen Kräfte von Törtel, dem sprechenden Hund.

Scheffler, Ursel

Das große Buch der Weihnachtsgeschichten

Die Autorin hat einige Geschichten über das Weihnachtsfest zusammengestellt, die vorwiegend Kinder im Blick haben. Sie vermitteln Episoden, wie Familien das Fest erleben, nicht nur deutsche, sondern auch muslimische. Einige spielen auch in der Fantasiewelt der Tiere.

Joslin, Mary

Die Weihnachtsgeschichte

Die Verkündigung an Maria - Josef heiratet Maria auf Rat des Engels - Die Reise nach Bethlehem - Jesus kommt in einem Stall zur Welt - Den Hirten wird die frohe Botschaft verkündet - Die Anbetung der Hirten - Die Weisen aus dem Morgenland bei Herodes - Die Weisen bringen dem Kind Gold, Weihrauch und Myrrhe - Die Flucht nach Ägypten. Dies sind die einzelnen Stellen der Evangelien nach Matthäus und Lukas, von dem dieses Bilderbuch in Text und Bild erzählt.

Sack, Rene

Weihnachten in aller Welt

24 Geschichten erzählen wie Kinder in 24 Ländern rund um die Welt Advent und Weihnachten feiern.

Heinlein, Sylvia

Sonnige Weihnachten, Matz!

Weihnachten im sonnigen Amerika? Matz ist entsetzt. Wenigstens ein echer Weihnachtsbaum muss her, doch die einzigen Nadelbäume stehen vereinzelt in Vorgärten. Und keiner der Besitzer ist epicht darauf, diesen eigens für Matz zu fällen. Da hat er eine gute Idee ...

Babendererde, Antje

Rain Song

Nach fünf Jahren begibt sich Hanna noch einmal in das kleine Reservat der Makah-Indianer, auf der Olympic Halbinsel im Bundestaat Washington, um Jim, den Vater ihrer gemeinsamen Tochter zu suchen. Dabei stößt sie auf viel Ablehnung. Aber sie lernt auch Greg kennen und lieben und für Beide eröffnet sich eine bittere Wahrheit.Doch lest selbst und bildet euch eure Meinung!

Schnizer, Andrea

Die Hirten auf dem Feld

Nach Lukas 1.2 wird die Weihnachtsgeschichte nacherzählt.

Santa, Sinter, Joulupukki. So klingt Weihnachten hier und anderswo

32 Lieder und Texte rund um Weihnachten. Tinträger zu dem gleichnamigen Buch (Ausführliche Rezension siehe dort)

KRONFLI, BUDDE;

Santa, Sinter, Joulupukki. So klingt Weihnachten hier und anderswo

Die CD bietet eine Auswahl von bekannten und uns weniger vertrauten Liedern und Rhythmen der Weihnachtszeit aus aller Welt, gesungen in den Originalsprachen und in ihrer deutschen Übertragung. Es sind Melodien, kurze Texte und Hintergrundinformationen aus Ghana, Tansania, Äthiopien, Bolivien, Mexiko, Island, Holland, auch ein Weihnachtslied der Indianer ist zu hören. Gesamtspielzeit ist 60 min.

Ray, Jane

Die Weihnachtsgeschichte

Die Weihnachtsgeschichte, in Bildern neu erzählt