Paul, Baptiste

Auf geht’s!

„Auf geht’s!“ von Baptiste Paul ist ein Bilderbuch, welches die Lesenden zum Genießen der kleinen Insel Saint Lucia einlädt, die sich in der Karibik befindet und zu den Antillen gehört. Gerahmt wird die Entdeckungsreise von einer unkomplizierten Vater-Kind-Beziehung, die andeutungsweise den Umgang mit Medien thematisiert und den kindlichen Lesenden ein hohes Potenzial an Identifikation anbietet.

Martín, Raquel

Die ganze Welt erklärt in Karten

Wie erklärte ich die Welt? Wie zeigt sich die Welt in Karten? Schlägt man einen gängigen Atlas auf, zeigen sich physische und teils politische Merkmale. Für jüngere Kinder deshalb kaum geeignet! Raquel Martín gelingt der Blick in die Welt jenseits von Ländergrenzen. Sie nimmt ihre Leser*innen mit in fremde Kulturen, Sprachen und Feste, sucht nach Unterschieden und findet Gemeinsamkeiten. Eine Entdeckungsreise für große und kleine Sachbilderbuchfreund*innen ist garantiert!

BuchstabenBande,

Advent, Advent, die Tanne brennt. Schräge Geschichten, Rätsel und Mitmachideen für die schönste Zeit des Jahres

Mit viel Humor laden uns die Autoren zum Lesen und Vorlesen, Basteln, Backen und Rätseln ein. Und wusstest du schon, wie sich die Menschen in anderen Ländern „Frohe Weihnachten“ wünschen. Ein buntes Kaleidoskop gibt Anregungen für die Vorweihnachtszeit.

Grüling, Birk

Am Arsch der Welt

Auf 25 großflächigen Landkarten können Kinder Wissenswertes und auch Lustiges über viele Länder der Erde erfahren.

Könnecke, Ole; Könnecke, Hans

Hört sich gut an - 50 Instrumente und wie sie klingen

Wie eine Violine aussieht und wie eine Gitarre klingt, sollten viele Kinder wissen, aber was ist ein Sitar und wie hört sich eine Kalimba an? Mit diesem Bilderbuch können ca. 50 Instrumente entdeckt, betrachtet und gehört werden. Vielleicht ist ja auch ein Instrument dabei, was du bereits schon spielst oder dann erlernen möchtest.

Escoffier, Michaël

Das große Schimpfen

Der Panda intoniert: „Löchriger Laberlappen!“ Und das ist nur eines der neuesten Schimpfwörter, die beim jährlichen Wettbewerb präsentiert werden. Tauchen sie ein in dieses spannende Spektakel!

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.

Edwards, Nicola

Ich zeig dir meine Welt - Entdecke, wie wir Kinder leben

Auf der ganzen Welt gehen Kinder täglich ihren Alltagsbeschäftigungen nach: sie essen, schlafen, reisen, gehen in die Schule, spielen oder sind auch einmal krank. Wie die einzelnen Tätigkeiten in den verschiedensten Teilen der Welt konkret aussehen, ist zum Teil überraschend ähnlich, manchmal auch sehr unterschiedlich. Eine abwechslungsreiche Entdeckungsreise offenbart spannende Informationen über den Lebensalltag von Kindern auf allen Kontinenten.