Schwarz, Andrea

Ein Bär fliegt nach Südafrika

Ein abgewrackter großer Bär wird vor dem Sperrmüll gerettet und für eine große Mission in Südafrika aufgepeppt. Die Freundschaftsgeschichte zwischen dem Bär Pummele und der Giraffe Masi fügt sich in die Partnerschaft eines deutschen Kindergartens mit dem in Masiphumelele in Kapstadt. Die große Vorlesegeschichte berichtet von den Abenteuern des Bären in Südafrika.

Usatschow, Andrej

Das magische Riesenrad

Die Tiere eines Zoos besuchen nachts heimlich den nahegelegenen Feizeitpark. Während der Fahrt mit dem magischen Riesenrad werfen mehrere Tiere einen interessierten Blick in ihre Heimat und freuen sich, Verwandte in vertrauter Umgebung zu sehen. Am Ende ist der Zoodirektor froh, dass seine Tiere wieder da sind.

Lange, Thomas u.a.

Huckla und die total verrückte Sprachmaschine

Herr Maus soll für einen Hexen-Erfinderwettbewerb in Hucklas neuer Sprachmaschine arbeiten, doch er verlangt Bezahlung: Stinkkäse, den Huckla gar nicht ausstehen kann. Diese neue Huckla-Geschichte hat den Charakter eines Musicals. Im Buch finden sich die Illustrationen und Noten, auf der beigelegten CD der Erzähltext und die Lieder.

Kipling, Rudyard

Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte

13 lustige Geschichten, die erklären, warum manche Tiere so aussehen, wie sie aussehen, und warum der erste Brief der Menschheit eine Kette von Missverständnissen auslöste

Ungerer, Tomi

Der Nebelmann

Finn und Cara, die Kinder eines Fischers und Bootsbauers in Irland, fahren mit einem kleinen Kahn auf dem Meer und verirren sich auf die Nebelinsel, die nach den Worten des Vaters eine verwunschene Insel ist, von der noch keiner lebend zurückgekehrt ist. Unerschrocken erkunden sie die Insel und treffen auf einen alten Mann, den Nebelmann, der sie willkommen heißt. Die Rückfahrt durch die stürmische See ist gefährlich, aber sie werden gerettet.

Angelman

Sehr merkwürdige Wesen auf dem Titelbild: Den Roboter kann man noch gut als Roboter erkennen, aber was für eine Art Mensch sitzt denn da voller Kummer und setzt offensichtlich seine Hoffnung auf eben diesen Roboter mit den Dreiradbeinen? Ist es überhaupt ein Mensch? Ein Alien in Menschengestalt? Das macht uns neugierig - und der Name des Buches auch. Ist der Angelman ein "Engel"mensch? Eine Krankheit (siehe P.S.)?

Sellner, Michael

Die Zauberbäume - Kouzelné stromy

Jiri und Jakob sind todunglücklich. Die beiden Kobolde trauern um ihre verlorene Freundschaft, die der böse Köhler vor vielen Jahren zerstört hat. Er ließ einen düsteren Zauberwald zwischen den beiden fröhlichen Kerlchen wachsen. Wird es Jiri und Jakob mit Hilfe der Eule gelingen, einander wiederzufinden? Die Texte im Buch sind jeweils auf Deutsch und auf Tschechisch abgedruckt. Dem Buch ist eine Audio-CD mit den Texten des Buches beigelegt.

Funke, Cornelia

Emma und der blaue Dschinn

Emma liebt das Meer. Am Strand findet sie eine Flasche. Als sie diese öffnet, schwebt ein Dschinn heraus. Dieser blaue Geist trauert um seine Macht, weil ein gelber Dschinn in seiner Heimat ihm seinen Nasenring gestohlen hat. Emma und ihr Hund wollen ihm helfen, seine Macht zurück zu erlangen. Sie begleiten ihn in seine orientalische Heimat und lassen sich auf einen Kampf der Dschinns ein.

Schwerdtfeger, Malin

Die Kürbiskönigin

Als Menschen und Geister noch zusammenlebten, lebte ein König, der Kürbisse züchtete. Eines Tages dringen ein lautes Klopfen aus seinem größten Lieblingskürbis. Niemand weiß Rat, ob der gefürchtete Zauberer helfen kann?

Knorr, Peter; Göbel, Doro

Was suchen die Maiers am Himalaya? - Eine Rätselreise um die Welt

Ein Reiseabenteuer der besonderen Art: Vater, Mutter und die drei Kinder nebst Hund sind Fotos ihrer Tante auf der Spur, durchreisen buchstäblich die ganze Welt. Die 17 doppelseitigen Wimmelbilder der einzelnen Stationen bieten eine Fülle von Suchaufträgen und reichlich Stoff zum darauf Verweilen. Spaß und genaue Beobachtung sind gefragt, nebenbei ist Vielerlei aus den bereisten Ländern zu entdecken, anders als bei den üblichen Fantasie-Wimmelbildern.