Hanauer, Michaela

Einer, der Gutes tat ...

Von der Geburt an wird in Stationen die Geschichte von Nikolaus in Texten und in darin ausgesparten Bildwörtern erzählt. Vom Anlass seiner ersten Schenkung an, über seine Fürsorge für sozial Schwache, bis hin zu Amt und zu der bis heute erzählten Legende, ist sein Wirken sehr kindgerecht dargestellt.

Suddendorf, April

Hippe Hexen und ihre zauberhaften Tiere

Borstige Warzen, Buckel, ein schwarzer Rabe oder eine schwarze Katze auf der Schulter, ein mieser Charakter gestützt auf einen Krückstock, dieses Bild prägt bis lang vielfach unsere Vorstellung von Hexen, wird so jahrzehntelang in Märchen und Geschichten geschildert. In diesem Buch sind Hexen völlig anders.

Kipling, Rudyard

Der Schmetterling, der mit dem Fuß aufstampfte

13 lustige Geschichten, die erklären, warum manche Tiere so aussehen, wie sie aussehen, und warum der erste Brief der Menschheit eine Kette von Missverständnissen auslöste

Jacoby, Edmund

Ali Baba und die 40 Räuber

Das Märchen “Ali Baba und die 40 Räuber” in kindgemäßer Nacherzählung mit passenden Illustrationen.

Krauß, Irma

Ali Baba und die 40 Räuber

In der Reihe der Kinderbuchklassiker nimmt Ali Baba zu Recht seinen Platz ein. Der arme, aber ehrliche Finder eines großen Schatzes geht umsichtig und maßvoll mit seinem Wissen um, sein Bruder begibt sich gierig in Gefahr und kommt darin um. Vielen ist diese alte Geschichte wohlbekannt.

, Hauff

Die Abenteuer des kleinen Muck

Mukrah, den alle nur den kleinen Muck nannten, war von seltsamer Gestalt und wegen seines Aussehens wurde er oft verspottet. Nach dem zeitigen Tod der Eltern jagten die Verwandten ihn aus dem Haus. Das Schicksal führte ihn in eine fremde Stadt zu Frau Ahahvzi. Durch einen Zufall kam er bei der alten Frau in den Besitz magischer Pantoffeln und eines wundersamen Spazierstöckchens und damit begann seine ungewöhnliche Lebensgeschichte.

Kruse, Max

1000 Stiefel - Ein Märchen mit Musik

Ninatschka, die Tochter eines Schusters, hat sich in Boris verliebt, den Sohn des reichen Väterchen Rubelew. Als ihr Vater 1000 wertvolle Stiefel erbt, gelingt es Ninatschka, durch Klugheit und Geduld nicht nur die Besteuerung zu vermeiden, sondern auch Rubelew’s Einverständnis zur Hochzeit mit Boris zu erlangen.

Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Aus acht Büchern von Rafik Schami wurden 21 Geschichten ausgewählt. Sie handeln von Liebe, von Sehnsucht, vom Lachen, von List und anderen Gaunereien. Es sind Märchen und Erzählungen über Menschen und Tiere, die in fernen Ländern oder gleich in der Nachbarschaft spielen.

ROST, Gilla

Auf der Suche nach dem verschwundenen Zauberstein

Die Hexen Riesengroß und Klitzeklein sind auf der Suche nach dem verschwundenen Zauberstein. Eine ganz besondere Krötensuppe muss dazu gekocht werden. Um die dafür nötigen Zutaten zu sammeln, müssen die beiden Hexen auf die Reise gehen. Dabei führen sie ihre Leser in verschiedene Kontinente und vermitteln ihnen so viel Wissenswertes. Doch werden sie auf diese Weise auch den Zauberstein wiederfinden?

MITCHELL, Adrian

Die Irrfahrten des Odysseus

In 15 Kapiteln wird vom Trojanischen Krieg über die Irrfahrten des Odysseus bis zu seiner Heimkehr der reiche griechische Sagenschatz in eindrucksvollen Bildern und Illustrationen vorgestellt.