Es wurden 21 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Morrison, Vicki

Warum so schüchtern?

Luca ist sehr schüchtern. Er getraut sich nicht, mit anderen Kindern zu spielen. Er stellt sich vor, dass sein Schatten sein bester Freund ist. Eines Tages bittet er den Schatten darum, ihm all die Dinge zu zeigen, vor denen er Angst hat. Und so üben sie gemeinsam über Steine zu hüpfen, auf Bäume zu klettern und so weiter. Eines Tages lernt Luca Julia kennen, die ebenfalls schüchtern ist. Er rettet ihre Katze von einem Baum, die beiden schließen Freundschaft und vergessen ihre Schüchternheit.

Toll, Claudia

Unsere Welt

Landkarten, Bilder und erste Informationen über Menschen und Tiere aus aller Welt.

Toll, Claudia

Unsere Welt

Eine Art Kinderatlas, welcher sich mit den geographisch größten Gruppen unserer Erde befasst: den 5 Kontinenten und Ozeanien. Es werden jeweils die wichtigsten Sehenswürdigkeiten, geographischer, ökologischer und kultureller Art, erwähnt.

Schreiber, Claudia

Sultan und Kotzbrocken

Der kleine Sultan muss nicht nur nicht Schuhe putzen, sondern er darf es auch nicht. Er muss ja das Nichtstun üben. Auch als Erwachsener muss er nur heiraten und befehlen. Sein neuer Diener, Kotzbrocken genannt, weil er seine Arbeit nicht richtig macht, lässt in plötzlich selbst entscheiden, z.B. übers Essen und er muss alleine ins Bad. Er lebt auf einen hohen Kissenberg, bekommt Besuch von seinen 100 Frauen, die in den Zeichnungen vorsichtshalber nummeriert sind. Trotz dieses “Luxuslebens” ist er unzufrieden, beklagt sich, dass niemand sich um ihn kümmere. Kotzbrocken schlägt ihm vor, doch mit ihm zu tauschen.

Heuck, Sigrid

Pony, Bear and Parrot

Pony und Bär sind es Leid, dass es im Herbst immer so viel regnet und kalt ist. Daher beschließen sie, in den Süden auszuwandern. Unterwegs treffen sie den Papagei. Er wurde gefangen und sitzt nun im Käfig. Pony und Bär können den Papageien mit dem auf einer Kirmes verdientem Geld freikaufen. Gemeinsam ziehen sie weiter. Sie kommen durch eine Wüste. Pony und Bär ist es hier viel zu heiß. Dann landen sie im Dschungel. Als es auch hier heftig regnet, zweifeln Pony und Bär am Sinn ihrer Auswanderung. Der Papagei ist hier Zuhause, sie aber nicht. Die beiden sehnen sich nun nach ihrer Heimat, nach der vertrauten, liebgewonnenen Umgebung. Pony und Bär gehen wieder zurück. Mit ihrem “neuen” alten Zuhause sind sie nun sehr zufrieden.

Cuno, Sabine

Klipp-Klapp! Was ist hier los?

Jede Doppelseite enthält eine kurze Episode mit den aus der “Sendung mit der Maus” bekannten Figuren: die orangene Maus, der blaue Elefant und die gelbe Ente.

Cechov, Anton

Kaschtanka und andere Kindergeschichten

Peter Urban hat 14 Geschichten von Anton Cechov ausgewählt, neu übersetzt und unter dem Titel “Kaschtanka und andere Kindergeschichten” bei Diogenes herausgegeben.

Wüpper, Edgar

Indianergeschichten

Sieben Geschichten aus dem Alltag eines Indianerstammes werden erzählt: Yoni und Rasa gehen gemeinsam mit der Großmutter Beeren sammeln und Catinga und Chara versuchen den Großen Fluss zu überqueren. Dann findet eine Büffeljagd statt und Festen werden gefeiert. Großmutter Wiluta erzählt eine Geschichte vom Großen Geist und ein alter Indianer von der Begegnung mit den Weißen.

Schindler, Nina

Im Dorf der Indianer

Das Indianermädchen Kleine Wolke lebt mit Kleiner Bruder in einem Langhaus im Dorf des Indianerstammes der Tsonontuan, einem Volk der Irokesen im Osten Nordamerikas. Eingebettet in eine kleine Geschichte erfährt der kleine Leser Wissenswertes über die Lebensweise und Kultur dieser Indianer, über Ernährung, Kleidung, Sport und Spiele bis hin zum Federtanz zum Grünmaisfest.

Schindler, Nina

Im Dorf der Indianer

Geschichte über das Leben und die Traditionen von Indianern in Nordamerika

Schimdler, Nina

Im Dorf der Indianer

Kleine Wolke und Kleiner Bruder leben im Dorf der Indianer. Sie erzählen von ihren täglichen Aufgaben im Dorf, ihren Spielenund der Vorfreude auf das große Sommerfest, dem Grünmaisfest.

Schweikart, u.v.a.

Ich bin aber noch gar nicht müde

Schöne Gute-Nacht-Geschichten für Kinder, die noch nicht einschlafen können, stehen in dem Taschenbuch. Darum heißt der Titel von dem Buch auch „Ich bin aber noch gar nicht müde".V on bekannten und unbekannten, verschiedenen Autoren werden Gute-Nacht-Geschichten mal spannend, mal fantastisch, mal lustig, mal überraschend und mal traumhaft dargestellt.E inige schwarz-weiß Zeichnungen unterstützen die Fantasie der Kinder. Ideal sind die Gute-Nacht-Geschichten zum Vorlesen oder auch zum Selberlesen für etwas geübte Leser. Die Dauer der einzelnen Gute-Nacht-Geschichten ist optimal, nicht zu lang und nicht zu kurz. Auf dem hinteren Buchdeckel ist noch eine kleine farbige Bildergeschichte für die Kleinen zu sehen. Nach einer von diesen schönen Geschichten werden sicherlich die Kinder wunderbar schlafen und träumen.