Schami, Rafik

Das große Rafik Schami Buch

Dieses Lesebuch für ältere Kinder, Jugendliche und Erwachsene bietet eine Auswahl von 21 Erzählungen des in Deutschland lebenden syrischen Dichters Rafik Schami. In der Tradition des alten orientalischen Märchenerzählens bietet es Lesevergnügen mit viel hintergründigem Witz, Poesie und Melancholie, der man sich nur schwer entziehen kann.

Pratchett, Terry

Eine Insel

Mau, der noch kein Mann, aber auch kein Junge mehr ist, wird zum Häuptling eines Volkes, das nicht mehr existiert. Hilfe erhält er vom Geistermädchen Daphne. Beide finden sich nach der großen Welle allein auf Maus Insel wieder. Aber nach und nach füllt sich diese und die Aufgaben der beiden wachsen. Es gilt, die Nation wieder erstehen zu lassen. Und dazu brauchen sie nicht die alten Götter, obwohl diese das anders sehen.

Held, Kurt

Die rote Zora und ihre Bande

Das Buch gilt mittlerweile als Klassiker der deutschsprachigen Kinder- und Jugendliteratur. In einem kleinen Dorf an der Küste Jugoslawiens treiben die rote Zora und ihre Bande allerlei Streiche, die mitunter auch gegen Recht und Ordnung verstoßen. Aber ihre Absicht ist es, den Armen zu helfen und die Reichen zu erleichtern, wobei ihnen der alte Fischer Gorian behilflich ist, was sie ihm wiederum danken.

Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock

Das Buch schildert die traumatischen Erlebnisse eines 15-jährigen Mädchens in Jerusalem, das nach einem Selbstmordattentat in einem Supermarkt schwer verletzt wird und im Krankenhaus erfährt, dass seine beste Freundin bei diesem Anschlag starb. Nun beginnt die psychologische Erfassung des eigentlichen Geschehens und der Hintergründe.

Zehavi, Verete-

Aftershock- Die Geschichte von Jerus und Nadira

Die 15- jährige Ella überlebt leicht verletzt ein Selbstmörder- Attentat in ihrem israelischen Heimatort. Sie verliert dabei ihre engste Freundin und kann das Erlebte nur schwer verarbeiten. Mit Hilfe eines jüdischen und eines arabischen Freundes lernt sie Menschen kennen, die scheinbar auf der anderen Seite stehen.

Verete-Zehavi, Tamar

Aftershock - Die Geschichte von Jerus und Nadira

Eben noch waren die 14-jährige Ella und die 17-jährige Jerus ganz normale Teenager in Israel; frisch verliebt und voller Vorfreude auf die Party am Abend. Doch bei einem Einkauf im Supermarkt nebenan passiert das Unfassbare: Eine junge Palästinenserin zündet ihren Sprengstoffgürtel und reißt auch Jerus mit in den Tod. Ella überlebt, doch Schuldgefühle, Angst, Hass und Wut haben sie verändert. Mit ihrem Freund Etan und einem arabischen Jungen namens Maher beginnt sie, ihre Trauer zu verarbeiten.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Das Buch zeichnet den spektakulären Fund der Grabstätte Tutanchamuns im Jahre 1922 nach, die Geschichte der Ausgrabungen, die der englische Forscher Howard Carter (1874-1939) noch im 19. Jahrhundert begann und dann sensationell abschließen konnte. Sein Todestag jährt sich am 2. März zum 70. Male.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Die Entdeckung des Grabes Tutanchamuns im Tal der Könige und die Geschichte der Ausgrabung durch Howard Carter im Jahre 1922 sowie die Erhaltung der kostbaren Funde werden facettenreich vermittelt.

Horin, Niki

Das Geheimnis des Tutanchamun

Die Welten der alten Hochkulturen sind faszinierend, gestern wie heute, auch wenn wir nunmehr die weißen Flecken auf den Landkarten der Geografie wie der Geschichte nicht mehr "direkt" erleben können. Hier nun die abenteuerliche Suche, Findung und Erhaltung des Grabes eines Pharaonen, der bereits in jungen Jahren starb: Tutanchamun.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt Charles Darwins Reise um die Welt

Der Autor vollzieht einen Teil der Reise nach, die Darwin 1831 bis 1836 nach Südamerika führte. Zum 200. Geburtstag des englischen Forschers wird damit nicht nur seine Lebensleistung gewürdigt, sondern es werden zugleich aktuelle Details und Prozesse aufbereitet, die Unterschiede zum Leben vor 170 Jahren erkennen lassen und Veränderungen deutlich machen.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt, Charles Darwins reise um die Welt

Das Darwin-Projekt lädt den Leser dazu ein, auf den Spuren des großen Naturforschers um die Welt zu reisen und das Geheimnis allen Lebens zu erkunden. Ein sehr spannendes und unterhaltsames Abenteuer- und Reisetagebuch, das mit Darwins aufregender Biographie und seiner Gedankenwelt vertraut macht.

Novelli, Luca

Das Darwin-Projekt

Unterstützt von der WWF und der UNESCO, hat sich der Autor Luca Novelli zum Darwin-Jahr 2009 auf dessen Spuren gemacht. Dabei lässt Novelli den Forscher selbst zu Wort kommen, indem er so tut, als ob Darwin wiederauferstanden sei. Historisches über die Reise mit der Beagle und Aktuelles zugleich werden in diesem Reisetagebuch und Abenteuerroman vermischt. Ausgestattet mit einer Fülle informativer und witziger Skizzen, Tierzeichnungen, Farbfotos und Ausklappseiten mit Kartenmaterial.

Römling, Michael

SIGNUM

Zwei junge Römer, edler Herkunft, reisen auf Geheiß von Kaiser Augustus zum römischen Heer in die besetzte Provinz Germanien. Dort werden drei Legionen von Varus befehligt. Caius, einer der beiden jungen Römer, kommt durch Zufall einem gefährlichen Gemeimnis auf die Spur. Dadurch wird er unbeabsichtigt zu einem Vertrauten von Varus und gerät mit diesem im Jahre 9 n.Chr. in den Aufstand der germanischen Stämme unter Arminius.

Dowd, Slobhan

Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

Der achtzehnjährige Fergus lebt 1981 in Nordirland. Inmitten der Bürgerkriegsunruhen mit Gewalt und Hungerstreik seines Bruders versucht er, ein ganz normales Leben zu führen, mit abenteuerlichen Erlebnissen bei der Entdeckung einer Mumie im Torf und mit Erfahrungen in der ersten Liebe zu Cora, dem Mädchen aus Dublin.

Dowd, Siobhan

Anfang und Ende allen Kummers ist dieser Ort

Fergus ist ein 18-jähriger Junge, der in Nordirland aufwächst. Eines Tages ist er mit seinem Onkel Tally unterwegs , um Torf zu stechen, als sie eine Moorleiche finden. Die Geschichte dieser Leiche zieht Fergus tief in ihren Bann, er träumt von dem Leben des Mädchens. Im Zuge der Erforschung lernt er Cora kennen, in die er sich verliebt. Mit Hilfe dieser Ablenkungen versucht er seine Probleme zu vergessen, zum einen seinen Bruder, der im Hungerstreik ist und zum anderen seine Abschlussprüfung.

Chotjewitz, David

Am Rande der Gefahr

Der 17-jährige Schüler Jan Hobel erzählt sein Abenteuer, in das er während eines Besuches bei seiner Mutter in Indonesien gerät, die dort als Architektin arbeitet. Der Junge wird als Bote benutzt, denn er überbringt eine größere Summe an eine Umweltschutz-Organisation, die just gegen die Interessen arbeitet, die seine Mutter vertritt. So sind gewaltige Konflikte unausweichlich.

Chotjewitz, David

Am Rande der Gefahr

Jan ist 17, als er zu seiner Mutter nach Java fliegt. Dort wird er, ohne dass er dies beabsichtigt, in gefahrvolle Machenschaften verwickelt, erlebt aber auch Freundschaft und eine kurze dramatische Liebe.

Chotjewitz, David

Am Rande der Gefahr

Jan fliegt für zwei Wochen zu seiner Mutter nach Indonesien, wo diese an einem Projekt arbeitet. Seine Freundin Maria setzt dich für den Verein RegenwaldRetter ein und gibt ihm Geld für eine verbotene Regenwald Organisation mit. Durch dieses Geld gerät Jan selbst in Gefahr.

Matthews, John

Arturs König der Könige

John Matthews als Textautor und Pavel Tatarnikov als Illustrator vermitteln dem Leser in diesem prachtvoll ausgestatteten Bild- und Erzählband einen bisher nicht so gestalteten Einblick in die Legenden um König Arturs.