Es wurden 24 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Drösser, Christoph

Wir mussten flüchten - was es bedeutet, die Heimat zu verlassen

Von 20 Kindern in Deutschland haben 8 eine Migrationsgeschichte, 6 von ihnen haben die deutsche Staatsangehörigkeit. Geflüchteter, Migrant, Auswanderer – was ist der Unterschied? Dabei gilt, dass niemand freiwillig flüchtet. Unsere Gesellschaft ist sehr bunt geworden, ohne dass wir viel über unsere Mitbürger wissen.

Gilsenbach, Hannelore

Wie die Warrau auf die Erde kamen

Dieses Buch enthält 14 kurze Märchen aus Südamerika.

STEGER, H. U.

Wenn Kubaki kommt

Kubaki ist ein aus Latten gezimmertes Pferd, das Nick und Anni in den Trödelladen von Sepp holt. Dort will das Pferd den beiden Kindern die “ganze Welt zeigen”. Der Enterich folgt den dreien unauffällig durch Städte, Länder und Landschaften.

Karimé, Andrea

Soraya, das kleine Kamel

Soraya, das kleine Kamel wünscht sich so schönen Schmuck wie die Wüstenfrauen. Die kleine Lerche hilft, ihren Wunsch zu erfüllen.

Obermaier, Angela

Religionen dieser Welt

In diesem Buch stellen Kinder aus der ganzen Welt ihren Glauben vor. Thematisiert werden vor allem die großen Religionen: Hinduismus, Buddhismus, Sikh-Religion, Judentum, Christentum und Islam. Außerdem werden noch weitere kleinere Religionen vorgestellt. Untermalt werden die Berichte der Kinder mit vielen Fotos.

NAPOLI, DONNA JO

Nach Norden

Der zwölfjährige Alvin ist ein braver Junge, der zunehmend unter der starken Bevormundung seiner Mutter leidet. Seine Recherchen zu einem Referat über einen Polarforscher geben ihm das Ziel vor, als er der Enge seines Alltags mit Mutter und Großmutter entflieht: es geht "nach Norden". Alvin erlebt viele Abenteuer auf seiner Reise, die ihn zu den Inuit führt. Letztendlich führt ihn diese Reise aber zu sich selbst, zu einem neuen Selbstbewusstsein und vor allem zu Selbstsicherheit.

Staat, Stefanie

Momente der Geschichte. Vom Bau der Pyramiden bis zum Untergang der Titanic

In dem reich bebilderten, aufwendig gestalteten Buch werden sensationelle Ereignisse, bzw. hervorragende Bauwerke vorgestellt, die sowohl von Jugendlichen als auch Erwachsenen großes Interesse hervorrufen können.

Lewin, Waltraud

Moana

Moana, die samoanische Frau des deutschen Pianisten, kommt 1905 in das kalte, fast winterliche Berlin. Zu der äußerlichen fühlt sie vor allem die innerliche Kälte. Als ihr Mann auf Konzerttournee geht, wird sie Opfer eines Spionageversuches. Ihre bildhafte Sprache soll verschlüsselt werden. Aus eigener Kraft entkommt sie knapp dem Arzt, der sie in einer Psychiatrie festhält.

Nieminen, Lotta

Meine wunderbare Weltreise

Eine unbekannt bleibende Ich-Erzählerin aus New York saust einmal durch die Welt und gibt auf kunterbunten, klitzekleinen Bildern ihre Eindrücke wiede.

Steiniger, Rita

Indianer

Wer waren eigentlich die Indianer? Wo und wie lebten sie genau? Wie sah ein Indianerdorf aus? Was passierte, als die Weißen nach Amerika kamen? Diese und andere Fragen kann das vorliegende Sachbuch über die Indianer beantworten. Anschaulich wird Einblick in das Leben der stolzen Indianervölker gegeben.