Es wurden 4 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Knauf, Sabine

Einsteigen bitte! Mücke und Floh fahren U- Bahn

Mige und Floh fahren ein paar Haltestellen U- Bahn. Für Floh ist es das erste Mal. Er beobachtet die Leute, hört ihnen zu, viele sprechen in ganz verschiedenen Sprachen und er macht sich so seine Gedanken. Manche Leute fahren länger mit, manche nur kurz. Es sind Menschen verschiedenster Nationalitäten und Mentalitäten. Am Ende des Buches lernt man auf den Doppelseiten noch einige genauer kennen. Berlin in der U- Bahn- multikulti, wie es ist!

Chen, Jianghong

Lian

Der arme und gutherzige Fischer Lo hilft einer weisen Frau und bekommt dafür die kleine Lian mit dem Zauberlotus. Sie bringt ihm Glück, aber schon bald gibt es Neid im Herrscherhaus. Der Fischer wird gefangengenommen. Lian verwandelt im Herrscherhaus die Dinge in Gold, um ihn zu retten. Aber der habgierigen Tochter ist es nicht genug und sie wird selbst zur Goldstatue. Damit sind die Zauberkräfte erloschen. Lian und der Fischer leben nun arm, aber im Herzen glücklich zusammen.

Richter, Anne

Prinzessin Sharifa und der mutige Walter

Zwei alte Geschichten sind in diesem Buch neu erzählt und fantastisch illustriert. Sharifa ist eine mutige Prinzessin aus einem ägyptischen Märchen und Walter ist Walter Tell, der mutige Junge, dessen Vater Wilhelm dem Tyrannen trotzte. Interessant ist, dass beide Geschichten wechselseitig für ein deutsch-ägypisches Theaterprojekt gewählt wurden. Ein ganz besonderes Buch in jeder Hinsicht.

Reinhardt, Dirk

Trainkids

Fünf Jugendliche aus unterschiedlichen Ländern Südamerikas brechen auf eine gefährliche Zugreise quer durch Mexiko auf, um ihr Ziel, die USA, zu erreichen. Dort arbeiten ihre Mütter oder Brüder oder Väter in der Illegalität, um die Kinder in der Heimat zu ernähren. Die aber ertragen ihre Einsamkeit nicht länger und machen sich auf den ebenfalls illegalen Weg.