Es wurden 10 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Sutcliffe, William

Auf der richtigen Seite

Joshua, 13 Jahre, wohnt mit seiner Mutter und ihrem Lebensgefährten in einer jüdischen Siedlung auf der Westbank. Das Leben dort ist stark reglementiert, denn der Feind wohnt hinter der Mauer. Ein Blick hinter diese Mauer und das Kennenlernen einiger Bewohner dort verändert Joshuas Leben extrem.

, Lahiri

Das Tiefland

Die Brüder Subhash und Udayan wachsen in Kalkutta auf. Bis zum Studium sind sie unzertrennlich. Aber danach trennen sich ihre Wege: Während der streitbare Udayan sich einer militanten Gruppierung anschließt, geht Subhash nach Amerika. Als der Bruder vor den Augen seiner Frau Gauri erschossen wird, kommt Subhash zurück. Der Schicksalsschlag verändert sein Leben: Er heiratet Gauri und nimmt sie mit nach Amerika. Aber der Alltag will die Wunden nicht heilen.

Mazza, Viviana

Die Geschichte von Malala

Malala wächst mit ihren Brüdern im Swattal im Norden Pakistans auf. Ihr Vater ist Lehrer an einer Mädchenschule. Malala lernt leicht und gern. Die Taliban wollen keine weibl. Bildung und drangsalieren die Bevölkerung. Malala berichtet in der BBC über die Gräueltaten. Ihr Schulbus wird überfallen und auf sie wird geschossen. Sie überlebt, muss aber in England weiter operiert werden. Ihren Kampf für das Recht auf Bildung gibt sie nicht auf. 2013 wird sie für den Friedensnobelpreis in Oslo nominiert.

Stark, Ulf

Die Orangen hinter der Mauer

Adham und Sulafa sehnen sich nach ihrem alten Haus auf der anderen Seite der Mauer. Damals, als sie dieses Haus verlassen mussten, ließen sie auch das Lachen zurück, den Orangenbaum und den Spiegel des Großvaters, mit dessen Hilfe er sich im Garten rasiert hat. Doch Adham und Sulafa geben nicht auf: Er möchte Weltmeister im Hochsprung werden, sie Dichterin. Beide wachsen am Ende über sich hinaus. Wer hätte das gedacht!

Schrefer, Eliot

Dunkelrote Erde

Die 14-jährige Sophie soll die Ferien bei ihrer Mutter im Kongo verbringen, wo diese auf einer Bonobo-Station arbeitet. Als Rebellen die Regierung stürzen und dem Land ein Krieg droht, soll Sophie das Land verlassen. Doch sie kann sich nicht von Otto, dem Bonobo-Kind, das sie gerettet hat, trennen - und versteckt sich im Wald.

Kuschnarowa, Anna

Kinshasa Dreams

Jengo Longombas Lebensgeschichte beginnt in der fernen Welt Afrikas, in Kinshasa. Von dort begibt er sich mit 16 Jahren auf die hindernisreiche Flucht nach Europa, um seinen großen Traum Boxer zu werden, besser zu verwirklichen. Doch das Leben als Illegaler führt ihn immer wieder auf Abwege.

Brand, Christo

Mandela, mein Gefangener, mein Freund

Christo Brand erzählt von den mehr als zehn Jahren, die er als Gefängniswärter von Nelson Mandela zusammen mit diesem in zwei verschiedenen Gefängnissen verbrachte. Zunächst auf der berüchtigten Gefängnisinsel „Robben Island“ in der Tafelbucht vor der südafrikanischen Küste inhaftiert, wurde Nelson Mandela nach fast 20 Jahren in das Pollsmoor-Gefängnis auf dem Festland verlegt, wo sich der Weg des späteren südafrikanischen Präsidenten wieder mit dem Christo Brands kreuzte.

Mwangi, Meja

Rafiki

Rafiki ist von seiner Frau verlassen worden, weil er als Straßenmusiker nicht genug Geld für die Studiengebühren der Tochter nach Hause bringt. Um sie zurückzugewinnen, sucht er eine andere Arbeit - kein leichtes Unterfangen, wenn man im Armenviertel der strukturschwachen kenianischen Stadt Nanyuki lebt.

Tietäväinen, Ville

Unsichtbare Hände

Für den Traum von einem besseren Leben verlässt Rashid seine Heimatstadt Tanger und nimmt die riskante Überquerung der Straße von Gibraltar in Richtung Spanien auf sich. Doch das vermeintlich irdische Paradies Europa entpuppt sich ihm als Albtraum.

Zeeck, Anna Xiulan

Wie wilde Gräser

Ein Roman über Freundschaft, Schicksal und Weltpolitik, der auf wahren Begebenheiten beruht und die alltäglichen Probleme westlicher Jugendlicher in einem anderen Licht erscheinen lässt.