Janisch , Heinz

Das goldene Zeitalter. Die Metamorphosen des Ovid

Siebzehn ausgewählte Mythen aus der Sammlung der Metamorphosen von Ovid wurden erstmals für Kinder nacherzählt und in einem Bilderbuch illustriert. Trotz der ansprechenden Gestaltung stellt sich bei der Thematik und der Auswahl der Mythen die Frage, ob der Inhalt derselben für Kinder geeignet ist.

Ramirez, Janina Dr.

Göttinnen. 50 inspirierende Geschichten von mythischen Heldinnen, Hexen und Heiligen

50 Frauen, die den Glauben von Menschen geprägt haben. Die ausgewählten Göttinnen und Heldinnen entstammen aus vielen Religionen der Welt und aus verschiedenen historischen Epochen.

Merz, Laura; Järvinen, Aino

Weckruf der Tiere

Überall auf der Welt wimmelt es von Leben. Im Wasser, in der Luft, in der Erde, in den Bergen sind Lebewesen, die um ihr Überleben kämpfen. Seit nun einer halben Million Jahren gehört auch der Mensch zum Erdball. Nun verbreitet er sich zu sehr, denkt rücksichtslos nur an seinen Vorteil und zerstört damit die Lebensgrundlage für alle und alles.

Jacoby, Edmund

Sagen des Altertums

Angefangen mit den Mythen über die Entstehung der Welt, über die Beschreibung des Götterhimmels auf dem Olymp, über Prometheus und die ersten Menschen und die vielen anderen Titanen und Nebengöttern geht es um die griechische Mythologie bis hin zum Kampf um Troja und das Schicksal des Odysseus.

Kiel, Gertrude

Was der Himmel uns erzählt

William soll eine ganze Woche bei seiner griesgrämigen Tante Gunvor verbringen, da seine Eltern beruflich unterwegs sind. Als er mit seinen gluten freien Lebensmitteln ankommt, muss er zunächst feststellen, dass er zwar ein Obdach bei seiner Tante gefunden hat, aber keine Unterhalterin. Erst, als er neugierig die Schränke durchwühlt und Fragen zu den gefundenen Fernrohren stellt, wird seine Tante zu einem anderen Menschen.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Am 17. Dezember 2023 jährt sich der Todestag des persischen Dichters Rumi zum 750. Mal. Dies ist Anlass für die Autorin und Illustratorin Rashin Kheiriyeh, diesen weltweit bekannten Lyriker der Liebe bunt und poetisch zu würdigen. Entstanden ist ein biografisches Bilderbuch, das Rumis Leben und Wirken schildert, ihn aber auch aus dem Mittelalter in das 21. Jahrhundert führt und zeigt, dass er uns heute noch etwas zu sagen hat.

Kheiriyeh, Rashin

Rumi. Dichter der Liebe

Ein biografisches Bilderbuch über den berühmten persischen Dichter, Islamgelehrten und Sufi-Mystiker Rumi und die Kraft der Freundschaft und Liebe.