Es wurden 32 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Paver, Michelle

Wolfs Bruder

Der 12-jährige Torak erhält von seinem sterbenden Vater den Auftrag, den Berg des Weltgeistes zu suchen, um den Bär zu töten, der die Macht des Bösen verkörpert und alles Leben vernichten will. Gemeinsam mit einem jungen Wolf und später der Hilfe des Mädchen Renn macht er sich auf den gefährlichen Weg durch die Wildnis. Dieses Abenteuer beginnt 6000 Jahre vor unserer Zeit.

Paver, Michelle

Wolfsbruder

Das erste von sechs Büchern beschreibt warum der 12-jährige Torak von seinem sterbenden Vater den Auftrag erhält, den Berg des Weltgeistes zu suchen und warum er ihn finden muss. Nur dort kann die böse Macht aufgehalten werden, die in den Wäldern für Angst und Schrecken sorgt. Zusammen mit einem jungen Wolf macht sich Torak auf den Weg durch die geheimnisvolle und gefährliche Wildnis.

Zimmermann, Christa-Maria

Gefangen im Packeis

Die Geschichte der Forschungsreise von Sir Ernest Henry Shackleton in die Antarktis

Scullard, Sue

Miss Harriets Ballonfahrt um die Welt

Die berühmte Entdeckerin und Ballonfahrerin Miss Harriet sucht neue Abenteuer. Nichte Rebekka und Neffe Wilhelm bringen sie auf die Idee, eine Ballonwettfahrt um die ganze Welt zu organisieren. 67 Ballonfahrer machen sich mit ihren prächtigen Ballons von Paris aus auf den Weg und müssen manche Schwierigkeiten überwinden. Wer wird das Ziel als Erster erreichen?

Stricker, Sven

Robinson Crusoe

Zwar ist das Schicksal von Robinson Crusoe ein Mythos, aber das Original von Daniel Defoe ist weniger bekannt. Die Hörspielbearbeitung beruht auf auf dem Original und lässt uns teilhaben an Robinsons Flucht von zu Hause, seinen Abenteuern, seinem Schiffbruch und schließlich an seinem Leben auf einer einsamen Insel.

Paver, Michelle

Seelenesser

Das dritte von sechs Büchern beschreibt die gefahrvolle Reise in das ewige Eis des Nordens. Torak und seine Freundin Renn wollen Wolf, ihren treuen Gefährten, aus der Gefangenschaft der Seelenesser befreien und geraten dabei selbst in tödliche Gefahr.

Paver, Michelle

Seelenesser

Kaum findet der Junge Torak die Feder der Schneeeule, ein böses Omen, wird sein treuer Gefährte Wolf von den machthungrigen Seelenessern entführt. Torak und seine Freundin Renn suchen nach Wolf und geraten in den hohen, eisigen Norden, wo die Clans von Schneehuhn, Fuchs und Narwal leben. Gerade noch rechtzeitig können sie Wolf und andere Tiere retten, bevor die Schamanen sie als blutiges Opfer darreichen, um die Dämonen zu beschwören und so Herrscher über alle Clans zu gewinnen.

Paver, Michelle

Schamanenfluch

Das vierte von sechs Büchern beschreibt Toraks Überlebenskampf nachdem er aus der Gemeinschaft der Clans ausgestoßen wurde, weil er das Mal der Seelenesser auf der Brust trägt. Dieses Zeichen brannten die Seelenesser ihm bei seinem letzten Abenteuer im Eis ein. Die Clangesetze verbieten nun jedem, mit Torak Kontakt aufzunehmen.

Paver, Michelle

Torak - Wanderer zwischen den Welten

Auch das nun erschienene zweite Buch versetzt uns in die Zeit von vor 6000 Jahren. Das erste Buch beschrieb warum der 12-jährige Torak von seinem sterbenden Vater den Auftrag erhält, den Berg des Weltgeistes aufzusuchen. Nun muss Torak die Clans von einem Fluch befreien, der sie mit einer tödlichen Krankheit überzieht und gegen einen Seelenesser kämpfen. Der Wolf hilft ihm wieder dabei. Es wird eine gefährliche Reise über das Meer.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest - Ein gemeinsamer Traum

Zwei diametrale Aspekte drehen sich um den höchsten Berg der Erde, den Mount Everest: In einer fiktiven rückblickenden Geschichte begegnen die zwei Erstbesteiger Tensing Norgay und Edmund Hillary diesem Berg voller Respekt und Verehrung. Im Gegensatz dazu erscheint der Mount Everest in einer Zeit des heutigen ausufernden Bergtourismus als missbrauchtes und ausgebeutetes Opfer einer Umweltzerstörung. Hieraus ergibt sich für die indische Autorin der stille Appell, "die Schneewelt" stellvertretend für das Klima zu schützen.

Krishnaswami, Uma

Zwei auf dem Everest

"Da sind wir, auf dem Dach der Welt. Auf dem Gipfel des Mount Everest..."

Fountain, Ele

Unter Null Grad. Countdown im Eis

Die beiden Jugendlichen, Bee und Yutu, werden durch einen dramatischen Zufall zur Schicksalsgemeinschaft und kämpfen in der kanadischen Arktis um ihr Überleben. Das spannende Abenteuer wird bestimmt von Auswirkungen des Klimawandels und ausbeuterischen Interessen an bisher unberührter Natur durch den Menschen.

Steingäßer, Jana

Hannahs Reise oder Warum uns eine Kröte zum Wassersuchen in die Wüste schickt

Gemeinsam mit ihren Kindern Hannah (10), Mio (12) und Frieda (7) reist Frau Steingässer nach Italien, Spanien, Marokko, Israel, Jordanien und Frankreich auf der Suche nach Wasser, dem Umgang mit ihm und seiner immensen Bedeutung. Ob mit dem Boot, dem Bus, zu Fuß oder zu Pferd, immer stellen die Kinder fest, nichts geht in unserem Universum verloren auch nicht das Wasser, aber die Qualität des Wassers verändert sich enorm.