Rumler, Gerd F.

Märchen aus aller Welt

Das Büchlein vereint europäische, asiatische und indianische Märchentexte aus dem Volksgut. Die Märchenmotive und -figuren ähneln denjenigen, wie wir sie aus der Lektüre der deutschen Volksmärchen kennen, sind aber mitunter in einer verblüffenden Variation gestaltet.

Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.

Menten, Tosca

Dummie und die Mumie und das fliegende Kamel

Dummie wünscht sich nichts sehnlicher als eine Reise nach Ägypten, um die Gräber seiner Vorfahren zu besuchen. Aber Dummies Land gibt es nicht mehr, es ist in den letzten viertausend Jahren im Wüstensand versunken.

Robertson, David A.

Die weite Steppe

Durch ein verborgenes Tor gelangen die beiden indigenen Pflegekinder in ihre ursprüngliche und verlorengegangene Welt.

Bernhard, C.E.

Die Schneekönigin - Kristalle aus Eis und Blut

Jeder hat schon einmal von dem Märchen von Hans Christian Andersen gehört. Die Geschichte der Schneekönigin ist wohl eine seiner bekanntesten. Doch was haben die Liebe einer Mutter, eine Landschaft wie in Disneys „Frozen“ und das Schicksal zweier Liebenden gemeinsam?

Dielemans, Linda

Zeit der Bronze - Schimmernde Schätze aus dunkler Vergangenheit

Schimmernde Schätze aus früheren Zeiten – und diese wurden von den Menschen vor 4.000 Jahren einfach weggeworfen – das Wertvollste, was sie besaßen? Kann das denn wirklich sein? …

Allende, Isabel

Im Reich des Goldenen Drachen

Nadia und Alex befinden sich mit seiner Großmutter auf einer Expedition in dem kleinen Reich des Goldenen Drachen im Himalaja. Auf das Kostbarste des Reiches - die goldene Drachenstatue - haben es aber einige Räuber abgesehen. Es gelingt ihnen diese zu rauben und auch Nadia und einige andere Mädchen in ihre Gewalt zu bringen. Alex, seine Großmutter, das Königshaus und alle, die auf der Seite der Guten stehen kämpfen um die Befreiung der Mädchen und decken ein kriminelles Komplott auf, an dessen Spitze jemand steht, der sich in den innersten Kreisen der Königsfamilie aufhält...

Drachengasse 13 – Das Geheimnis der Xix

Als Tomrin und Hanissa die Möglichkeit bekommen, bei einer Zeremonie der Xix, einer insektoiden Minderheit im Stadtstaat Bondingor beizuwohnen, geraten sie mitten in eine Katastrophe: Die Thronerbin ist verschwunden und ohne ihren Einfluss verwandelt sich das friedliche Heilervolk in eine Horde paranoider Krieger. Nun liegt es an den beiden (und ihrem Freund Sando nebst dem Drachen Fleck), den Frieden zu retten. Werden sie es schaffen? So völlig auf sich alleine gestellt im Riesen-Ameisenhügel…

Gemmel, Stefan

Der Dschuha und der Eselritt

Alex besitzt eine magische Zauberkugel in der Sahli, ein arabische Kugelgeist wohnt. Gemeinsam können sie verschiedene Orte besuchen oder auf Zeitreise gehen. Sahli findet die Welt von Alex spannend, der wiederum genießt die Zeitreisen mit Sahli. Beide verbindet eine tiefe Freundschaft, zu der auch Sahils Cousine, Amina mit dem Falken, gehört. Der Falke bringt die drei zu Dschuha, einen weisen Mann, der für Probleme immer einen Rat hat.