Hägg, Elin

Sex: Mit nackten Tatsachen durch unsere Kulturgeschichte

Liebe, Sex und nackte Körper gab es schon immer. Aber wie darüber gesprochen, gemalt und geurteilt wurde, verändert sich im Lauf der Menschengeschichte. Genau deshalb verraten die „Liebes- und Bettgeschichten“ in diesem Buch viel Spannendes über die jeweilige Zeit, ihre Werte, Regeln und Machtverhältnisse. Elin Hägg widmet sich dem Thema Sex auf faszinierende, humorvolle, ein wenig grausige, aber vor allem sachliche Weise, voller spannender Fakten. Dieses Buch beantwortet Fragen, die man(n/frau/kind) nicht zu fragen wagt.

Suzuki , Sarah

Yayoi Kusuma: Eine Welt voller Punkte

Punkte, Punkte und nochmal Punkte in allen Variationen bestimmen das faszinierende Werk der weltberühmten japanischen Künstlerin Yayoi Kusuma. In diesem Bilderbuch vermitteln hervorragende Illustrationen ihr künstlerisches Schaffen. Die Kuratorin des Museum of Modern Art in New York beschreibt ihren Lebensweg.

Goldberg Sloan, Holly

Elefantensommer. Ein 2½ Tonnen schwerer Grund, morgens aufzustehen.

Eine Elefantendame, ein Lottogewinner und zwei SchülerInnen, die unterschiedlicher nicht sein könnten. Gemeinsam erleben sie familiäre Herausforderungen, faszinierende Abenteuer und innige Freundschaften – einfach einen unvergesslichen Elefantensommer!

Ralphs, Matt

Die Rätsel der Toten

Dass in ägyptischen Pyramiden und Königsgräbern in den letzten Jahrhunderten viele Mumien gefunden wurden, ist bestens bekannt. Aber es gibt weltweit noch etliche andere Beispiele dafür, dass Menschen nach ihrem Tod auf unterschiedliche Weise aufwändig präpariert wurden oder durch bestimmte äußere Umstände erhalten blieben. Die berühmtesten davon hat Matt Ralphs in seinem spannenden Sachbilderbuch mit entsprechend erläuternden Hintergrundinformationen zusammengestellt.

Howard, Martin

Unsere Welt in Bewegung

Seit Menschen auf der Erde leben, sind sie in Bewegung. Viele werden irgendwann sesshaft, andere sind weiterhin unterwegs als Nomaden, als Flüchtlinge, Eroberer, Forscher oder simple Urlauber. Jeder einzelne Mensch bringt sich ein, verändert – gewollt oder ungewollt – die Welt mit neuen Ideen oder einer anderen Kultur, oft zum Guten, aber bisweilen sind die Folgen auch fatal für Gesellschaft und Umwelt. Und vielleicht führt die nächste große Menschheitsreise sogar auf den Mars. Oder noch weiter…

Boie, Kirsten; Kafitz, Maria A.; Nymphius, Jutta; Peters, Barbara; Mierswa, Annette; Blobel, Brgitte; Mauder, Katharina; Schins, Marie Thérèse; Hergane, Yvonne; Taschinski, Stefanie; Girod, Anke; Franz, Cornelia; Baron, Karin; Manikowsky, Cornelia

Du hast nicht immer recht. Doch du hast immer Rechte!

Ein wunderbares Buch über verschiedene Kinderrechte. Anschaulich erzählt an 12 Beispielgeschichten, die ein jeweiliges Kinderrecht thematisieren. Ein wichtiges Buch zum Selbstlesen oder zur Thematisierung auch im Unterricht.

Kindersley, Dorling

Bauwerke der Menschheit. Vom Kolosseum über die Akropolis bis zur Alhambra

Das Sach-Bilderbuch besticht mit vielen Informationen und spannenden 3-D-Szenen aus vergangenen Zeiten. Berühmte Bauwerke aus verschiedensten Kulturen werden hier grafisch aufbereitet und auch im heutigen Zustand gezeigt. Viele kleine und nicht allzu lange Infotexte geben den LeserInnen spannende Einblicke in die Entstehung bedeutender Bauwerke der Menschheit und deren Kulturen.

Schrocke, Kathrin

Weiße Tränen

Die Welt am Kant – Gymnasium scheint in Ordnung. Leonhards (Lennis) bester Freund ist Serkan, mit dem er herrlich abhängen und über Mädchen reden kann. Auch Luisa und Elif kommen in der Regel gut miteinander klar. Der Theater-AG –Lehrer Prasch ist kein Rassist, aber dann taucht der dunkelhäutige Schüler Benjamin auf und bringt das scheinbar tolerante Selbstbild aller Beteiligter durcheinander.

false

Lichtputzer und Pulveraffen. 89 ausgestorbene Berufe und ihre unglaubliche Geschichte.

Aufgepasst bei der Berufswahl. Das konnten sich die Menschen vor einigen hundert Jahren nicht aussuchen. Eine illustrierte Hommage an die außergewöhnlichen Jobs, die Menschen im Lauf der Geschichte geleistet haben.

Dielemans, Linda

Zeit der Bronze - Schimmernde Schätze aus dunkler Vergangenheit

Schimmernde Schätze aus früheren Zeiten – und diese wurden von den Menschen vor 4.000 Jahren einfach weggeworfen – das Wertvollste, was sie besaßen? Kann das denn wirklich sein? …