Schulz, Hermann

Mandela und Nelson - Das Länderspiel

Mitten in Tansania: Nelsons Fußballmannschaft steht ein Länderspiel gegen die Mannschaft aus Deutschland bevor. Leider sind die Bedingungen alles andere als vorteilhaft: Das Fußballfeld ist nicht mehr als ein staubiger Bolzplatz, die Mannschaft erscheint nur sporadisch zum Training und vernünftige Fußballschuhe oder Trikots gibt es auch nicht. Wie soll man so ein Spiel gewinnen? Zum Glück hat Nelson Unterstützung von seiner Schwester Mandela und deren Freundinnen Hanifa und Hanan.

Eine abenteuerliche Reise nach Anderland

Eine alte Karte zeigt die Insel so, wie alle Heimländer sie kennen: Auf der einen Seite das schöne, freundliche Heimland. Und hinter dem Gebirge das unheimliche, furchtbare Anderland. Keiner hat es je gesehen, bis sich fünf junge Freunde auf den Weg machen, um das Anderland zu erkunden.

Dilling und Römer, Jochen und Barbara

Quiz für Kids 2006 - Ab 10 Jahren

Der Abreisskalender Quiz für Kids 2006 bietet Fragen und Antworten zu Entdeckern, Abenteuern und Helden, Pflanzen und Tieren, Ländern und Völkern, Experimente, Rezepte, Rätsel und Scherzfragen. Bunt abgemischt gibt es so an jedem Tag etwas Kurzweiliges und Interessantes.

GRASSI, Margit

Underground - der Petroglyphenschwindel

Die Freunde mit dem Klubnamen “Die sieben Raben” freuen sich auf ihren gemeinsamen Urlaub im Naturpark auf La Palma. Dort stoßen sie auf seltsame Inschriften, die ihnen und den Lesern und Leserinnen Rätsel aufgeben, die mit Hilfe des Textes und der Abbildungen auch von den Lesern gelöst werden können.

Zimmermann, Martin

Weltgeschichte in Geschichten

13 namhafte Jugendbuchautoren erzählen Geschichten aus verschiedenen historischen Epochen.

BOER, de

Das Schloss aus Salz

Salte, neuneinhalb Jahre alt, lebt in einer unterirdischen Salzwelt. Anders als die meisten anderen Bewohner seiner Welt stellt er Fragen, er will über die Grenzen seiner Welt hinaussehen. Er lässt sich nicht mit scheinbar logischen Erklärungen und Drohungen abspeisen sondern hat den Mut, neue Wege zu gehen, was belohnt wird.

Nöstlinger, Christine

Liebe Oma, deine Susi!

Susi freut sich auf den Griechenland-Urlaub. Denn sie wird dort auch ihren alten Freund Paul wieder treffen. Doch Paul hat sich verändert und macht einem Mädchen, das Susi gar nicht leiden kann, schöne Augen. Alles, was sie erlebt, erzählt Susi ihrer Oma in kurzen Briefen.

Holler, Renée

Jagd auf die Juwelendiebe

Im Juwelenbasar in Aruns Straße wurde eingebrochen. Da der zuständige Polizist vor einem Rätsel steht, nehmen Arun und sein Freund Ravi die Sache selbst in die Hand. Schon bald haben sie die Diebe ausfindig gemacht.

Ranst, Van

Rabenhaar

Das letzte Kindheits-Spiel der sieben Freunde soll ein ganz besonderes werden. Und das ist es auch, das Spiel, das Rabenhaar vorschlägt. Es lässt die Freunde wachsen und setzt einen Schlussstrich unter ihre sorgenlose Kindheit.

Taube, Anna

Planet Fußball - Geschichten rund um die Welt

15 zeitgenössische deutsche Kinderbuchautorinnen und -autoren beschreiben in 15 Geschichten, was Kinder in 15 verschiedenen Ländern zum Thema Fußball erleben. In den Geschichten geht es je nach Herkunftsland z.B. um Konkurrenz und Ehrgeiz, um Fanprobleme, um den Traum von Fußballschuhen oder darum, dass Mädchen nicht Fußball spielen dürfen