Hare, John

Die Vulkaninsel

Eine Schulklasse auf Exkursion – diesmal geht es auf einen aktiven Vulkan. Und auch dort sind neue Lebensformen zu entdecken, die sich nicht allen zu erkennen geben.

Reed, Tom

Lea und Finn langweilen sich

Auf einer Buchseite kann es schon ganz schön langweilig werden – doch erst der Gang durch verschiedene Geschichten zeigt, was man ab einer leeren Seite auch alles haben kann.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Diese besondere Geschichte über den Tod der ukrainischen Großmutter ist bunt, einfühlsam und auch mal lustig. Gemeinsam mit der Enkelin begleiten wir den uralten Brauch, die Toten drei Tage lang in das sogenannte „Geisterland“ zu begleiten. Es ist eine wahre Wohltat, eine so farbenfrohe und schöne Geschichten über den letzten Abschied zu lesen.

Black, Yaroslava

Baba Anna. Wie meine ukrainische Großmutter auf dem Brombeerblatt flog

Die Trauer um die Verstorbenen ist ein wichtiges Ritual, das in jeder Kultur verschieden ist. Hier wird ein ukrainischer Totenabschied beschrieben.

Hodge, Susie

Hokusai - Er sah die Welt in einer Welle

Dieses Buch aus der Buchreihe "Große Kunstgeschichten" ist eine sehr spannende und anregende Biografie über den großartigen japanischen Künstler "Hokusai". Susi Hodge und Kim Ekdahl entführen die LeserInnen in eine ganz spezielle Welt der japanischen Kunst und beschreiben dabei die Lebensgeschichte des Künstlers "Hokusai". An verschiedenen Stellen des Buches werden die LeserInnen immer wieder dazu animiert selbst im beschriebenen Stil zu zeichnen und verschiedene Maltechniken auszuprobieren.

Engler, Michael

Das alles ist Familie

Der kleine Lars hat eine klare Vorstellung davon, was Familie bedeutet. Als er vor seiner Haustür ein Päckchen findet, das an eine Familie gerichtet ist, macht er sich auf die Suche nach dieser Familie. Weil der Familienname auf dem Päckchen nicht lesbar ist, klingelt er an jeder Haustür in seiner Straße. Dabei lernt er verschiedene Familienkonstellationen kennen und erkennt, dass es nicht nur eine Form von Familie gibt, sondern verschiedene Möglichkeiten existieren, als Familie zusammenzuleben.

Mehnert, Volker

Magische Orte: Von Atlantis bis Stonehenge

Faszinierende Illustrationen zu faszinierenden Orten. Auf einer Weltreise werden 18 magische Orte besucht, die so vorgestellt werden, dass ein ganzheitliches und lebendiges Erleben von Geschichte, Kultur und Mythen ermöglicht wird.

Mehnert, Volker

Magische Orte: Von Atlantis bis Stonehenge

Es ist ein übergroßes Bilderbuch, das mir da in die Hände gefallen ist, eines, dass viel verspricht, eine “magische” Weltreise, auf alle Kontinente, zu fremden (mehr oder weniger) Kulturen und in Zeiten, die es nicht mehr gibt. Von der Inhaltsangabe an, eingefügt in eine Weltkarte, geht es zu 18 unterschiedlichen Orten. Manche kann man erklettern wie Macchu Picchu andere erreicht man gut mit dem Auto, wie Stonehenge, wieder andere können wir nur aus der Ferne sehen, wie die Milchstraße und manche hat es vielleicht nie gegeben, wie Atlantis. Oder doch?

Zahredinne, Hassan

Zin: Eine Geschichte aus dem Libanon

Das Bilderbuch ist eine Hommage an das Leben des Vaters des Künstlers, der als Kind bereits in einer Druckerei arbeiten muss, dort aber die besondere Bedeutung der Schrift erlebt.

Vaicenavičienė, Monika

Was ist ein Fluss?

Das Sachbilderbuch "Was ist ein Fluss?" erzählt von der Magie und dem besonderen Reiz der Flüsse unserer Welt. Es nimmt uns mit auf eine imaginäre Reise, zu Begegnungen mit besonderen Menschen (Pilger und Philosphen) und mit außergewöhnlichen Tieren (z. B. dem Flussdelphin). Es lädt ein, zur Entdeckung des Natur- und Lebensraumes Fluss mit all seinen wundersamen Facetten.

Canby, Kelly

Klein-Lichtstadt

Ein kleines Mädchen sorgt dafür, dass die angeblichen Schutzmauern gegen alles Fremde um ihr Städtchen fallen und eine glückliche Migration und Integration gelingen kann.

Tentler-Krylov, Victoria

Zaha baut. Das Leben der Architektin Zaha Hadid

Zaha Hadid gilt als eine der wichtigsten Architektinnen aller Zeiten. Ihre Werke inspirieren viele Menschen. Ihr Weg zur Architektur wird hier erzählt.