Ellis, Deborah

Allein nach Mazar-e Sharif

Während die US-Armee Afghanistan bombardiert, ist Parvana auf dem Weg von Kabul nach Mazar-e Sharif, wo sie ihre Familie zu finden hofft. Ihr Weg führt durch Verwüstungen durch den Krieg. In einem verlassenen Dorf findet sie ein Baby, das sie mitnimmt, in einer Höhle einen Jungen, der sich ihr anschließt. Leila, ein Mädchen ohne Eltern, stößt noch zu ihnen. Nach einer langen, verzweifelten Reise mit unerträglichem Hunger und Durst, erreichen die Kinder ein Flüchtlingslager. Auch dort ist Nahrung knapp und das Leben schwierig. Als Leila ein Lebensmittelpaket aus einem Minenfeld holen will, wird sie schwer verletzt. Als eine verschleierte Frau den Mädchen zu Hilfe eilt, scheint Parvana endlich am Ziel ihrer Reise.

Provoost, Anne

Flutzeit

Während das Wasser langsam, aber unaufhaltsam steigt, betätigt sich mitten in einer verdorrten Landschaft eine Gruppe von Menschen als Erbauer eines riesigen Schiffes; der Sinn ist nur wenigen bekannt. ReJana, das Mädchen aus den Sümpfen, beginnt zu durchschauen, was geschieht und geschehen wird. Als blinder Passagier auf dem Schiff versteckt, bricht sie auf in eine neue Welt.

Dickinson, Peter

Tanzbär

Die Erzählung spielt in einer Zeit, wo selbst Geschichtsbücher wenig Aufschluß über die Lebensweise und gesellschaftlichen Hintergründe des damaligen Lebens geben können. In dieser uns unbekannten Zeit, erlebt der Leser eine dramatische Suchaktion eines Sklavenjungen mit. Seine Herrin Ariadne, die bei einem Raubüberfall entführt wurde, wird von ihm verzweifelt gesucht. Begleitet von einem Bär und einem Heiligen muß Silvester viele aufregende Abenteur bestehen, um endlich seine geliebte Ariadne retten zu können.

Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Der 19jährige Nick Geldermann begibt sich von Deutschland nach Kilimatinde (Tansania), seinem Geburtsort, um den Vater zu besuchen und ihm zu helfen, seine Lebenskrise zu bewältigen. Der Aufenthalt in Kilimatinde wird für Nick einerseits eine Reise in die Vergangenheit und bewirkt andererseits eine Neuordnung seines Lebens.

Schulz, Hermann

Zurück nach Kilimatinde

Ein junger Mann, dessen Eltern schon lange geschieden ist erhält vom Freund seines Vaters einen Brief. Dieser möchte, dass er seinen Vater in Afrika besucht, da es ihm anscheinend nicht gut zu gehen scheint.

Cooney, B.

Anaxandra Eine Prinzessin in Troja

Anaxandra, ein kleines Mädchen, wird von einem König entführt. Ehe sie richtig begreift, dass kein wunderbares Abenteuer auf sie wartet und sie ihre Familie nie wieder sehen wird, ist sie schon weit weg von zu Hause. Von einer Tragödie stürzt das kleine Mädchen in die nächste, Kriege, furchtbare Dinge,Hass und Liebe erlebt sie auf ihren Tripp durch die Ägäis. Neben den Königen beherrschen aber auch Götter das Inselreich. Anaxandra versucht, angesichts dieser Umstände, einfach nur zu überleben!

Random House audio,

Das wundersame Kästchen. In 40 Märchen um die Welt

40 Märchen aus aller Welt, mit musikalischen Einschüben.

Gwynne, Phillip

Wir Goonyas, ihr Nungas

Australien, ein kleiner Ort an der Küste. Einzige Höhepunkte im Leben bieten die Football-Spiele.Die Ortsmannschaft besteht aus Weißen und Aborigines bestehen. Die Aborigines sind teilweise die besseren Spieler. In einer Atmosphäre des Rassenhasses, der Diskriminierung und der Vorurteile wird dies von beiden Seiten nicht gerne gesehen. Als sich ein weißer Spieler auch noch mit Dumby Red, einem Aborigine, anfreundet, steigt die Spannung. Dann wird Dumby Red erschossen...

Gwynne, Phillip

Wir Goonyas, ihr Nungas

Weiße und Aborigines lieben Fußball. Sie feuern das gleiche Team an, doch ihre Leben trennen Welten. Als Gary, ein guter Fußballspieler, sich mit Dumby Red, einem Aborigine, anfreundet, eskaliert die Situation.

Laube, Sigrid

Wasser in der Hand

In dem nicht illustrierten Buch wird das Leben in einem Dorf in Marokko geschildert sowie die Konflikte, die sich ergeben, als durch ein Entwicklungshilfe-Projekt das Dorf mit ausreichend Quellwasser versorgt wird.

Damm, Dörte

Daphne Wildermuth. Die Tochter des Jakobiners

Mainz, Sachsen, Hessen in den Jahren 1792-94. Die junge Daphne, Tochter eines Mainzer Jakobiners, erlebt die Auswirkungen der französischen Revolution in Deutschland. Inmitten aller dieser Umwälzungen und Gegenbewegungen verfolgt sie hartnäckig ihren Wunsch, Schauspielerin zu werden. Zu engstirnigen und konservativen Verwandten nach Weimar in Sicherheit vor den Kämpfen um Mainz gebracht, flieht sie nach einem heftigen Streit mit ihrem konservativen Onkel und taucht bei einer Theatergruppe unter, wo sie das harte Leben kennenlernt...

Gwynne, Phillip

Blacky, Lovely und der ganze Bullshit

Der junge, weiße australische Farmerjunge lebt in einem kleinen Dorf am Meer. Als er sich in die Aborigine Clarence verliebt, brechen die Spannungen zwischen den Weißen und den Schwarzen wieder hervor, zumal Clarences Bruder aus abgrundtiefem Hass diese Verbindung nicht dulden kann. Irgendwann droht alles zu eskalieren.