Egal, Gregg

Über den Tellerrand. Was Kinder hier und anderswo essen

Was du so alles in einer Woche isst: Stell dir vor, jemand würde diese ganzen Mahlzeiten um dich herum anordnen und dich mittendrin fotografieren. Genau das hat Fotograf Gregg Egal gemacht.

Bosse, Ayse

Pembo - Halb und halb macht doppelt glücklich!

Aufgepasst und Bühne frei! Hier kommt Pembo, geboren in der Türkei und nun ganz plötzlich nach Hamburg „verfrachtet“. Mit Witz und Tempo erzählt Ayse Bosse von einem gelingenden Migrationsprozess, der aber nicht frei ist von Ambivalenzen, Heimweh und Trauer. Sie legt damit einen interkulturellen und teilweise auch mehrsprachigen Kinderroman der besonderen Art vor. Absolut zu Recht wurde der Titel im Jahr 2021 für den deutschen Jugendliteraturpreis in der Sparte Kinderbuch nominiert.

Novesky, Amy

Das Mädchen auf dem Motorrad

Paris 1973: Ein Mädchen fährt allein auf dem Motorrad. Sie trägt nur das, was sie braucht bei sich, und gewinnt doch so viel mehr dazu.

Arlon, Penelope; Mack, Lorrie; Shalev, Zahavit

Menschen aus aller Welt

In diesem Buch erhält man einen Eindruck von der Vielfalt der Kulturen unserer Erde. Der Leser erfährt etwas über die Unterschiede der einzelnen Kulturen, aber auch etwas über die zahlreichen Gemeinsamkeiten, die uns alle miteinander verbinden. Es werden Menschen vorgestellt, denen man im täglichen Leben nicht begegnet, mit denen wir aber unseren Planeten teilen. Die vielfältige und kreative Weise, wie Menschen sich an unterschiedlichste Umgebungen und Situationen anpassen können, wird in diesem Buch sehr anschaulich dargestellt.

Arlon, Penelope; Mack, Lorrie

Menschen aus aller Welt

80 Kulturen und Völker ihr Alltag, ihre Lebensweise, Bräuche und Feste werden im Porträt vorgestellt.