Zeeck, Anna Ciulan

Jener Sommer

Drei chinesische Kinder sind auf dem Sprung von der Unter- in die Oberschule. Da ihr Leben ausschließlich auf Lernen ausgerichtet ist, geraten die Ziele des chinesischen Bildungssystems stark in die Geschichte hinein.

Kermani, Navid

Ayda, Bär und Hase

Ayda ist ein sehr, sehr kleines 5-jähriges Mädchen, das in Köln lebt und persische Wurzeln hat. Eben weil sie so klein ist, fällt es ihr schwer, von gleichaltrigen Kindern akzeptiert zu werden und Freundschaften zu schließen. Das ändert sich, als sie die Tierkinder Bär und Hase kennenlernt.

Braig, Maria

Das heimliche Mädchen und der Dancing Boy

Bis zum plötzlichen Tod des Vaters führt die 13-jährige Shirin aus Afghanistan ein recht angenehmes Leben. Dann aber muss sie - da ihre Familie nun ohne ein männliches Familienmitglied lebt - als Bacha Posh (Teejunge) arbeiten. Dies geht nur, wenn sie in die Rolle eines Jungen schlüpft. Aus Shirin wird Shahin. Die Möglichkeiten und Erfahrungen eines Jungen öffnen ihr ganz neue Perspektiven. Das kann nicht problemlos bleiben für ihre Zukunft als Mädchen und Frau.