Addai, Patrick

Kalebasse voller Weisheit

In fünf Geschichten aus Afrika wird erzählt, was es damit auf sich hat, wenn der Löwe mein, er sei ab heute ein Vegetarier, wie eine Spinne zum König der Vögel ernannt werden kann und wie ein Hase den Brüllwettbewerb gegen den Löwen gewinnt, sowie noch einiges andere mehr. Alle Geschichten machen den Leser reicher und weiser. Am Ende des Buches gibt es noch eine Reihe afrikanischer Lebensweisheiten, die Erklärung, was eine Kalebasse ist und es werden zwei afrikanische Kinderspiele erklärt.

, Lewis

Die Spur des Mondbären

Tam zeiht mit seiner Familie weg aus den Bergen, weil ein Stausee geplant wird. Nach dem Tod des Vaters muss er mit für den Unterhalt sorgen. Er arbeitet in einer Bärenfarm, in der Bärengalle gewonnen und verkauft wird. Tam leidet unter den schlimmen Bedingungen, in denen die Bären leben. Als der Doktor ein Bärenbaby kauft, investiert Tam viel, damit es nicht stirbt. Er will es in die Berge, in die Freiheit, zurückbringen. Das gelingt ihm erst, als die todkranke Tochter des Generals ihm hilft.

Chalatbarie, Farideh

Busfahrt ins Ungewisse

Ein junger Mann erhält den Schlüssel für einen Bus und fährt die Straße des Lebens ab. An vielen Stationen steigen Menschen zu, die sich alle als Höllenmenschen bezeichnen. An der letzen Weggabelung muss der junge Mann entscheiden, ob er den Weg ins Paradies oder den in die Hölle wählt. Schnell bringt er sie alle ins Paradies.

Ilgaz, Rifat

Der Dreikäsehoch auf der Polizeiwache

Die Familie des Dreikäsehoch Bahri zieht von den Ufern des Schwarzen Meeres nach Istanbul, um ein besseres Auskommen zu haben. Die Bauernschläue, den praktischen Witz bringt er in die Großstadt mit und versucht, allen Leuten, die er liebt, auf seine Weise zu helfen. Leider ergibt sich daraus ein Chaos nach dem anderen.

Saunders, Kate

Die genial gefährliche Unsterblichkeitsschokolade

Umzug in das überraschend geerbte Haus und Warten auf das neue Baby, das bieten die Sommerferien den elfjährigen Zwillingen Oz und Lilly. Vor dem Umzug fürchten sie sich, vor der neuen Schule ganz besonders, denn sie sind so anders als die anderen Kinder. Oz spielt wunderbar Geige und gilt als Genie, Lilly ist Legasthenikern und hält sich für dumm. Die Ferien werden fantastisch und die Geschwister durchleben ein gefährliches Abenteuer.

Der Feuerdieb Ladrón del fuego

In einer Zeit, als es noch keine Ordnung gab, war es ein kleines Beuteltier, das Opossum, das mit einem Diebstahl bei der Göttin des Lichts Nacht und Tag und damit die Zeit zu den Menschen brachte. Zugleich stahl es von eben dort das Feuer, das einerseits alles zerstören kann - auch das Maisfeld. Jedoch wächst aus der fruchtbaren Asche das neue, wie auch das Opossum sich bei Gefahr für einige Zeit in einen Komazustand versetzen und neu entstehen kann.

Wanstrath, Vera

Kinder aus aller Welt

Die Kinder lernen das Leben und den Alltag von Kindern in fremden Ländern kennen. Sie erfahren, was es bedeutet, Kind in einem anderen Land zu sein, und entdecken Gemeinsamkeiten und Unterschiede zu sich selbst.

Vinke, Hermann und Kira

Zivilcourage 2.0

Uneingeschränktes Sammeln digitaler Daten, ungleiche Verteilung von Reichtum und Nahrung, ungebremster Machtzuwachs der Finanzmärkte, Klimawandel - das Buch stellt Menschen vor, die sich gegen diese Probleme des 21. Jahrhunderts und für eine bessere Welt engagieren.

Laufer, Peter

Bio? Die Wahrheit über unser Essen

Was verbirgt sich hinter den verschieden Biolabels auf dem amerikanischen Markt? Wer zertifiziert die Erzeuger und nach welchen Regeln? Und wie regeln europäische Staaten ihren Biomarkt? Der US-amerikanische Journalist Peter Laufer geht diesen Fragen auf drei Kontinenten nach.

Keutcha, Taba

Sanggo der Waisenjunge

Sanggo wächst in einem kleinen Dorf irgendwo in Afrika auf. Sein Leben ändert sich dramatisch nach dem tödlichen Unfall seiner Eltern und als die Großmutter stirbt, gerät Sanggo in Lebensgefahr, denn Waisenkinder bedeuten Unglück für das Dorf und werden getötet. Aber Sanggo ist ein besonderer Junge.