Kobald, Irena

Zuhause kann überall sein

Das kleine Mädchen Wildfang musste seine Heimat verlassen und vor dem Krieg in ein fremdes Land fliehen. Alles dort scheint kalt, abweisend und vor allem fremd: die Menschen, die Sprache, das Essen und sogar der Wind. Wildfang möchte sich am liebsten nur noch in ihre geliebte Decke wickeln, die gewebt ist aus Erinnerungen und Gedanken an zuhause. Doch dann trifft sie im Park ein anderes Mädchen, das ihr nach und nach die fremde Sprache beibringt und mit ihr lacht...

Zuhause kann überall sein

Es gab keinen Grund, das glückliche Zuhause zu verlassen. Nun gibt doch einen: Krieg. Viel mehr erfahren wir nicht, denn die Geschichte springt in die Lebenswelt eines Mädchens, das in eine fremde Welt geworfen wird. Wie sie dort dennoch sich ""eine neue Decke weben"" kann, die sie wärmt und beschützt, davon handelt die Geschichte.

Diverse,

Das alte Rom

Ein handliches, vielfältiges und informatives Taschenlexikon über das alte Rom in viele Facetten.

Addai, Patrick

Kalebasse voller Weisheit

In fünf Geschichten aus Afrika wird erzählt, was es damit auf sich hat, wenn der Löwe mein, er sei ab heute ein Vegetarier, wie eine Spinne zum König der Vögel ernannt werden kann und wie ein Hase den Brüllwettbewerb gegen den Löwen gewinnt, sowie noch einiges andere mehr. Alle Geschichten machen den Leser reicher und weiser. Am Ende des Buches gibt es noch eine Reihe afrikanischer Lebensweisheiten, die Erklärung, was eine Kalebasse ist und es werden zwei afrikanische Kinderspiele erklärt.

Schmitz-Kuhl, Martin

All the Children. The ABC of Mean Rhymes

Das ABC der bösen Kinderreime versammelt 26 “Mean Rhymes” in englischer Sprache, die in Zusammenarbeit mit einer Berliner Schulklasse entstanden sind. Sie folgen dem Alphabet: Jedem Buchstaben ist ein Name bzw. Kind zugeordnet - Annie, Bill, Chuck ... usw.

Schulz, H.; Krüss, J. u.a.

Afrika, wie ist es da

Das Buch führt uns in ferne Länder des afrikanischen Kontinents und erzählt in farbenprächtigen Bildern vom dortigen Leben. Es enthält Geschichten, die in Afrika vielen Kindern bekannt sind. Peter Krämer, der Leiter des Projekts „Schulen für Afrika“ hat diese ausgewählt und für Kinder nach Alter gestaffelt zusammengestellt.

Reider, Katja

Paula kann Fahrrad fahren

Paula hat ein knallrotes Fahrrad geschenkt bekommen und möchte es unbedingt ausprobieren. Ob ihr das so gut gelingt wie das Fahren mit dem Laufrad und Roller?

Schreiber, Sylvia

Vivaldi Die vier Jahreszeiten

Mit dem Zauberflügel von Prof. Dur landen Lasse, Lotte und die Ratte Rigoletto im Venezianischen Karneval des Jahres 1726. Heute sollen Antonio Vivaldis “Vier Jahreszeiten” gespielt werden. Aber Vivaldi ist verschwunden! Die Kinder starten eine abenteuerliche Suchaktion. Dabei erfahren sie viel über die Entstehung von Vivaldis berühmtestem Stück.

Saint-Exupéry, de

Der kleine Prinz

Die Geschichte des Mannes, der in der Wüste auf den kleinen Prinzen trifft, kennt wahrscheinlich jeder. Um die Geschichte auf jüngeren Kindern näher zu bringen, wurde sie in dieser Ausgabe in eine für Kinder verständliche Sprache umgeschrieben.

Docherty, Helen

Abrakazebra

Im kleinen Örtchen “NICHT VIEL LOS” passiert wahrlich nicht viel - bis zu dem Tag, an dem Abrakazebra mit seiner Zauber-Schau auftaucht. Doch Onkel Ziege ist von dem fremden Zebra gar nicht begeistert. Und schon bald verkündet ein Schild: Streifen verboten! Das “Anderssein” wird herausgesstellt, bis das Zebra vertrieben wird. Aber nun ist es langweilig und bald holen alle reuig das Zauberzebra zurück in den Ort.

Rose, Barbara

Johnny Cowboy und die Vorstadt-Indianer

Mit seiner Familie und zwei Indianern taucht Johnny in einer Kleinstadt auf . Sein Vater möchte einen Wildwestpark eröffnen, worüber nicht alle Einwohner des Ortes glücklich sind.