Ott, Inge

Kalevala

Inge Ott verleiht dem finnischen Nationalmythos in deutscher Sprache eine neue Gestalt, die dieser archaischen Geschichte eine neue Faszination verleiht.

Kusumi, Masayuki

Der Gourmet. Von der Kunst allein zu genießen

Gebratenes Schweinefleisch in Sanya, gegrillte Manju in Taksaki, eine Sushi-Bar in Kichijoji oder gedünstete Shumai im Shinkansen: An jedem Ort ein Essen, zu jedem Essen ein Ort – so das Strukturprinzip des neuen Manga von Masayuki Kusumi & Jiro Taniguchi. In achtzehn Episoden eines kulinarischen Reiseführers im Medium des Comic lassen die beiden Schöpfer einen Handlungsreisenden durch die Speisekarte Japans streifen.

Tietäväinen, Ville

Unsichtbare Hände

Für den Traum von einem besseren Leben verlässt Rashid seine Heimatstadt Tanger und nimmt die riskante Überquerung der Straße von Gibraltar in Richtung Spanien auf sich. Doch das vermeintlich irdische Paradies Europa entpuppt sich ihm als Albtraum.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Schäuble, Martin

Die Geschichte der Israelis und Palästinenser

Von Israelis und Palästinensern hat vermutlich jeder Jugendliche schon einmal etwas gehört. Doch was es mit deren Konflikt genau auf sich hat, will dieses Buch verständlicher machen.

Alpsten, Ellen

Colours of Afrika

Ava will nach dem Abitur nicht gleich studieren, sondern zunächst ein besonderes Praktikum bei einer Hilfsorganisation in Kenia absolvieren. Dort wird sie mit der widersprüchlichen Realität in Nairobi und in Kenia konfrontiert. Als Persönlichkeit reift Ava während diesen Jahres in Afrika. Einen wesentlichen Anteil hat dabei ihr Projektleiter Mats, zu dem sich eine tiefe Liebesbeziehung entwickelt.

Kreitz, Isabel

Die Sache mit Sorge. Stalins Spion in Tokoi

Die Autorin und Zeichnerin stellt Episoden aus dem Leben Richard Sorges nach, der in den 30er Jahren von Deutschland aus nach China, denn nach Japan kommt, um als sowjetischer Spion zu wirken. Er gab entscheidende Informationen weiter, die den zweiten Weltkrieg betrafen und beeinflussten.

Blobel, Brigitte

der rechte weg

Es wird geschildert, wie eine knapp 16-jährige Schülerin in den Strudel neonazistischer Umtriebe gerät, sich zunächst bei den “Kameraden” wohlfühlt, dann aber nach einem Ausflug, bei dem ein Farbiger von einem der sog. Freunde brutal zusammengeschlagen wird, langsam erkennt, dass sie falsche Freunde hat. Einige syrische Flüchtlinge, die in der Nähe untergebracht werden sollen, erleben deren Terror.

Chadda, Sarwat

Ash Mistry und der Zorn der Kobra

Nachdem Ash den Dämonenfürsten Ravanna besiegt hat und der Kali-Aastra geworden ist, erscheint es ihm unmöglich sein normales Teenagerleben weiterzuführen. Grade als Ash sich wieder eingelebt hat, taucht Ravannas Tochter Parvati auf und ersucht ihn um Hilfe, denn der böse Magier Savage hat den Diamanten Koh-i-Noor gestohlen und plant die Toten zurückzuholen - auch Ravanna.

Brakel, Johannes F.

Indios, Inka, Immigranten - Menschen, Länder und Kulturen in Mittel-, Süd- und Nordamerika

Mit vielen eigenen Fotos des Verfassers, der als Lehrer für Biologie, Chemie und Erdkunde an der Rudolf-Steiner-Schule tätig ist, wird die Geschichte der Entdeckung Südamerikas durch die Spanier, die kulturelle und wirtschaftliche Entwicklung der Indios in Costa Rica, der Ureinwohner Perus und der Neuankömmlinge des weiten Landes Kanada erzählt. Weiten Raum finden auch die Schilderungen des Lebens der Tiere im Regenwald, der Pflanzen- und Vogelwelt in diesen Gebieten.

Boie, Kirsten

Es gibt Dinge, die kann man nicht erzählen

Der Titel wird durch die Erzählungen scheinbar ad absurdum geführt und trifft doch genau den Kern: Kirsten Boie erzählt auf den beiden CDs in ihrer einfühlsamen und doch schlichten Art so aus dem Alltag afrikanischer Aids-Waisen, dass der Hörer nach jeder Geschichte staunend, kopfschüttelnd, betroffen und die kleinen Helden bewundernd zurück bleibt.