Es wurden 152 Rezensionen mit diesen Kriterien gefunden:
Diverse,

100 Menschen, die die Welt verändert haben

Dieses Bilderbuch greift die Goethe'sche Farbenlehre auf und gestaltet damit eine Geschichte, bei der die Dinge ganz anders sind, als sie scheinen, was nur der entdeckt, der die eigene Wahrnehmung auf Irrwege führen kann.

Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch als sie ihn bekommt, ist sie auch nicht glücklich, denn er ist an eine Bedingung geknüpft.

Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa ist zehn und lebt mit ihren Papa und ihrem Bruder in der Schweiz. Als ihr Vater ihr zum 11. Geburtstag eine Überraschung verspricht, hofft sie, dass sie endlich einen Hund bekommt. Stattdessen eröffnet ihr der Vater, dass sie zurück nach Portugal gehen, wo die Familie ursprünglich her kommt. Filipa ist entsetzt: Zwar mag sie ihre Verwandten in Portugal, aber hat immer nur in der Schweiz gelebt. Zusammen mit ihrer besten Freundin Nele schmiedet sie wilde Pläne, um nicht gehen zu müssen.

Quartey, Kwei

Accra

Inspector Darko Dawson ermittelt in einer Serie von Morden an Straßenkindern in Ghanas Hauptstadt Accra. Die Kinder kämpfen täglich ums Überleben, die Polizei um Kontakt zu ihnen, in der Oberschicht gibt es Menschen, die sich zwar engagieren - aber eigentlich haben diese Welten keine Berührung - außer durch diesen Kriminalfall.

Dijk, Lutz van

African Kids - eine afrikanische Townshiptour

In seinem neuen Buch lässt Lutz van Dijk Kinder aus dem südafrikanischen Township Masiphumele zu Wort kommen und über ihren Alltag berichten. Das Buch ist reich bebildert. An der Auswahl der Bilder waren die Kinder selbst beteiligt. Die Produktion des Buches wurde aus Mitteln des Bildungs- und Förderungswerks der GEW unterstützt.

Dijk, van

African Kids - eine südafrikanische Township-Tour

Sive ist 10 und schildert sein Leben in einem der zahlreichen Townships in der Nähe von Kapstadt, Südafrika. Dort lebt noch immer fast die Hälfte der Bevölkerung unterhalb der Armutsgrenze, AIDS ist sehr verbreitet, viele Kinder sind infiziert.

Dijk, Lutz

African Kids

Sive lebt in einem südafrikanischen Township bei Kapstadt. Er stellt sich selbst, seinen Alltag und seine Freunde vor. Der Betrachter sieht, wie sie leben, wo sie lernen, was sie essen.

Brutton, Rainer u.a.

Aiji, der kleine Samurai auf der Suche nach dem Schlafplatz der Sonne

Aiji wird von seinem Vater, einem berühmten, todkranken Samurai zusammen mit seinem Freund auf den Beruf des Samurai trainiert. Um seinem Vater das Leben zu retten, dringt er in den Palastgarten des Tenno ein und wird auf eine lebensgefährliche Suche geschickt, denn er soll den Schlafplatz der Sonne finden.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Der Alltag in einem Dorf in Südindien wird am Beispiel der 11jährigen Neena und des fast gleichaltrigen Jungen Akhil erzählt. Neenas Vater ist Muscheltaucher und seine Tochter möchte das auch lernen. Eigentlich ist das Schicksal des Mädchens schon vorgezeichnet. Da verunglückt der Vater schwer, und Neena lernt im Krankenhaus eine Ärztin kennen, die für die weitere Schulbildung des Mädchens sorgen wird. Auch der Junge wendet sich an die Ärztin. Er will Lehrer werden.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Akhil und Neena leben in Südindien. Der Alltag dort und die Träume und Hoffnungen der beiden Kinder sind so ganz anders als unser Leben in Westeuropa.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

In 34 Kapiteln erzählt Marie-Thérèse Schins die Geschichte zweier indischer Kinder, die nicht nur aus ihrem Leben berichten, sondern gemeinsam durch die Hilfe zweier Ärzte versuchen, Armut und einem vorgeplanten Leben zu entfliehen und ihre Träume zu leben.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Neena und Akhil leben an verschiedenen Orten in Südindien. Sie leben beide in sehr armen Dörfern und träumen von einer guten Ausbildung, die für sie nicht vorgesehen ist. Durch gezielte Hilfe für unterprivilegierte Kinder kann sich der Wunsch von Neena und Akhil erfüllen.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Neena und Akhil leben im Süden Indiens auf dem Land. Beide möchten weiter zur Schule gehen, vielleicht sogar studieren, doch ihre Familien sind bitterarm. Durch Zufall erfahren die beiden, dass eine Zahnärztin aus der Großstadt ihnen helfen könnte.

Ipekkaya, Cetin; Rohrer-Ipekkaya, Marietta

Ali Baba und die 40 Räuber - Eine Kinderoper von Taner Akyol CD

Ali Baba und sein Esel entdecken die Höhle der 40 Räuber mit dem großen Schatz. Ali Babas Bruder bemerkt bald den plötzlichen Reichtum Alis und zwingt Ali, ihm das Geheimnis zu verraten. Beim Plündern des Schatzes wird er von den Räubern überrascht und gevierteilt. Die Räuber wollen Ali sein Geheimnis entreißen, werden von ihm und den Dorfbewohnern aber überlistet. Ali kann seine Sklavin aus der Sklaverei entlassen und ihr seinen Sohn als Mann geben.

Maxeiner, Alexandra

Alles lecker

Was, wer, wie und wann mit welcher Begeisterung oder Abscheu isst und trinkt, warum und mit welchen Folgen, davon erzählt das neue Sachbilderbuch von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl.

Barth, Katrin

Alles über Fußball und American Football

Der neu zugezogene Tom (englisch sprechende) will mit seinen Freunden Tina und Selim auf den Fußballplatz gehen, doch als er dort ankommt, ist er sehr enttäuscht. Er hat sich unter “Football” etwas anderes vorgestellt.