Lewin, Waltraud

Der Wind trägt die Worte Band 1

In grauer Urzeit, lange vor unserer dokumentierten Geschichtszeit, entstanden weltweit Legenden und Mythen. Die der jüdischen Kultur und Religion zugrunde liegenden Erzählungen bis hin zu den mittelalterlichen, historisch belegten Entwicklungen des jüdischen Volkes beinhalten dieses umfassende Werk.

Lewin, Waldtraut

Der Wind trägt die Worte - Geschichte und Geschichten der Juden -1. Buch

Im ersten Buch, “ Der Wind trägt die Worte” wird die Geschichte der Juden vom Anfang bis zum ausgehenden Mittelalter erzählt. Der legendäre Anfang wird dabei auf das Jahr 3761 vor Christus terminiert.

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Das Buch erzählt von dem Leben zweier Jugendlicher in Cordoba ab dem Jahre 1485. Wo einst Menschen unterschiedlicher Herkunft und Religionen friedlich miteinander lebten, hat die Inquisition immer mehr an Raum und Macht gewonnen. Toleranz und Freiheit des Denkens sind lebensgefährlich geworden. Für die zum Christentum zwangsweise übergetretene jüdische Familie Benvenites wird das Leben immer schwieriger, besonders als sie einen muslimischen Sklaven aufnimmt und ihm die Freiheit schenkt.

Little, Melanie

Der Schreiber von Cordoba

Ramon und Amir leben im Spanien der “reconquista” unter einem Dach in Cordoba. Der eine Jude, der andere Maure. Kann das auf Dauer gut gehen? Wer von beiden wird den richtigen Lebensweg einschlagen?

SEELIG, LAURA

Die Bibel für Kinder und Erwachsene

Auf 164 Seiten geht es um exemplarische Auszüge aus dem Alten Testament, dem Neuen Testament und aus den Gleichniserzählungen. Viele bekannte Erzählungen werden verkürzt und in Comicform präsentiert.

Kaddor, Lamya

Islam - Geschichte, Glaube und Gesellschaft

Warum fasten muslimische Kinder jedes Jahr einen Monat? Warum tragen manche muslimischen Mädchen ein Kopftuch? Wie sieht eine Moschee von innen aus? Was ist der Unterschied zwischen Allah und dem Gott der Bibel? Diese Fragen werden alle mit diesem Buch beantwortet.

Ladurner, Ulrich

Küss die Hand, die du nicht brechen kannst - Geschichten aus Teheran

Mehr als drei Jahrzehnte Islamische Republik Iran sind seit dem Sturz des Schahs von Persien (1979) vergangen. Im politischen Weltgefüge eine beachtliche Größe. Sind die Ereignisse abseits der Weltbühne von gleich großer Bedeutung für die Bewohner am Asadiplatz?

Skevington, Andrea

Meine Bibel

Die schönsten Geschichten aus dem Alten und Neuen Testament sind in dieser Vorlage spannend und verständlich nacherzählt. Vervollkommnet mit eindrucksvollen Illustrationen ist diese Bibel ein wertvoller Begleiter für das ganze Leben.

Busfahrt ins Ungewisse

Das Ungewöhnlichste zuerst: Das Buch ist "von hinten nach vorn" zu blättern, also so, wie es die iranische Schrift auch macht, die parallel zur deutschen auf den Doppelseiten in die Bilder gedruckt ist. Aber auch das Thema (Sind wir auf der Busfahrt zur Hölle oder zum Himmel?) wie die Illustrationen sind "anders".

Joslin, Mary

Simon und das Osterwunder

Der Bauer Simon wird auf dem Weg zum Markt Zeuge des Weges, den Jesus mit seinem Kreuz geschultert durch die Stadt zur Hinrichtung gehen muss. Zufällig wird er zum Helfer ausgewählt, als Jesus sein Kreuz nicht mehr allein tragen kann. Aber die Hinrichtung sieht er sich nicht an. Das Volksschauspiel ist ihm zuwider. Zum Markt zurückgekehrt findet er seinen abgestellten Korb umgestoßen, die zum Verkauf bestimmten Waren niedergetrampelt. Sein Weg in die Stadt war umsonst.

Schulz, Hermann

Auf dem Strom

Friedrich Ganse ist mit seiner schwerkranken Tochter Gertrud auf dem Fluss unterwegs, um das Mädchen in ein Krankenhaus zu bringen. Die gefährliche Fahrt mit Übernachtungen bei verschiedenen afrikanischen Stämmen lässt eine neue Nähe zwischen Vater und Tochter entstehen.

Baggini, Julian

Nachdenken über Mister Gott (Was Menschen glauben)

Wie der Titel schon aussagt, regt das Buch dazu an, über Religionen und alles, was mit Glauben zu tun hat, durch gezielte Fragen nachzudenken, aber auch sich selbst einmal über das eigene Tun und Verhalten Gedanken zu machen.