Mouchard, Christel

DEVI. Die Rebellin mit den sanften Augen

Das indische Mädchen Devi wird zum modernen Robin Hood

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Jede Nacht träumt Paula davon zu verreisen. Doch die Eltern haben Bedenken. Als aber ihr Nachbar Samir ankündigt, eine Weile auf Reise zu gehen, sagt Paula einfach: "Ich komme mit." Und niemand wagt es, ihr zu wiedersprechen.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt von Tieren, dem Strand und dem Meer. So gern möchte sie verreisen und Abenteuer erleben. Obwohl ihre Eltern sie warnen, darf sie schließlich mit ihrem Freund Samir und dessen Eltern in den Urlaub fahren. Neben kleinen Abenteuern und auch mit den Beschwerlichkeiten einer langen Reise konfrontiert, kommt sie zurück mit einem Rucksack voller Sand. Aber es ist nicht einfach nur Sand, sondern Farben, Gerüche, Mut und noch einiges mehr.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula hat Sehnsucht nach der Ferne. Mit einem Freund macht sie sich auf die Reise in fremde Welten und bringt ihren Eltern als Mitbringsel einen Sack voller Sand mit...

Kaddor, Lamya

Islam - Geschichte, Glaube und Gesellschaft

Warum fasten muslimische Kinder jedes Jahr einen Monat? Warum tragen manche muslimischen Mädchen ein Kopftuch? Wie sieht eine Moschee von innen aus? Was ist der Unterschied zwischen Allah und dem Gott der Bibel? Diese Fragen werden alle mit diesem Buch beantwortet.

Antoini, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Der Roman “Im Land der Kaffeeblüten” verknüpft die Lebensgeschichten der beiden jungen Frauen Isabell und Julia aus der Gegenwart mit den Leben ihrer Ururgroßmütter aus der Zeit der Jahrhundertwende des 19. zum 20. Jahrhundert. In Rahmen eines Projektes im Geschichtsunterricht beginnen die beiden gegenwärtigen Heldinnen zu recherchieren und stoßen auf alte Geheimnisse.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Julia und Isabell arbeiten an einem schulischen Projekt über den Kaffeehandel in Guatemala zur Zeit der Jahrhundertwende. Dabei finden sie heraus, dass ihre Urgroßmütter sich gekannt haben und entdecken ein Geheimnis, das ihnen bisher verschwiegen wurde. Diese intimen Geschichten sollen nicht an die Öffentlichkeit, aber sie wollen zusammen nach dem Abi nach Guatemala reisen und die Vergangenheit aufleben lassen.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Das Buch verbindet die Lebensweisen von vier jungen Frauen miteinander, die alle mit dem Land Guatemala auf eine besondere Weise verbunden sind. Zwei der vier Geschichten finden in unserer heutigen Zeit, im Jahr 2012 statt, die anderen beiden, die mit den Mädchen verbunden sind, im Jahr 1902 statt. Die Unterschiede in der Emanzipation, technischen Errungenschaften und den politisch-wirtschaftlichen Veränderungen finden einen Platz in dem Roman.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Laura Antoni hat eine historisch gut recherchierte Familiensaga verfasst, die zum Träumen von der Liebe und fernen Ländern einlädt.

Antoni, Laura

Im Land der Kaffeeblüten

Im Jahr 2011 finden zwei 17-jährige Schülerinnen bei einer Projektarbeit Erstaunliches über die Vergangenheit ihrer Familien heraus, die eng mit Guatemala, dem Kaffee (Anbau und Handel) und den Mayas verbunden ist. Im Mittelpunkt stehen ihre beiden Ururgrossmütter als junge Frauen.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sams Eltern befinden sich in einer schwierigen Phase ihrer Ehe. Ein Wohnortwechsel soll der farbigen Mutter wieder zu einem ausgeglichenen Lebensgefühl verhelfen. Ein Jahr auf der Insel Sylt ist dafür vorgesehen. Und da geschieht etwas Unerwartetes. Sams Mutter trifft ein Entscheidung, mit der sie ihren bisherigen Lebensentwurf radikal ändert. Vater und Sohn haben keine Argumente gegen die Entscheidung der örtlichen Trennung auf ungewisse Zeit.

Jansen, Hanna

Herzsteine

Sams Mutter Fe ist eine durch den Völkermord in Ruanda traumatisierte Frau. Die Hilfen, die ihr die Familie in Deutschland geben kann, reichen nicht mehr aus. Sie reist alleine nach Ruanda, wo sie auf unbestimmte Zeit bleiben will. Samuel, der zwischenzeitlich eine vorsichtige Liebesbeziehung zu der gleichaltrigen Enna aufgebaut hat, besucht sie dort und es entsteht eine neue Beziehung zwischen Mutter und Sohn.

Nganang, Patrice

Der Schatten des Sultans

Zurück in ferne Zeiten und Länder führt dieses umfangreiche, differenzierte Buch eines jungen, promovierten Schwarzafrikaners aus Kamerun mit breitem Bildungshintergrund. Er läßt seine Geschichte, die sich über 80 Jahre erstreckt, erzählen von der alten Frau Sara, die als 9-jähriges Kind ihrer Mutter entrissen u. dem Sultan Njoya “geschenkt” wurde. Doch Sara entgeht einem allzu frühen “Einsatz”, weil die Amme sie als Jungen großzieht.

Maxeiner, Alexandra

Alles lecker

Was, wer, wie und wann mit welcher Begeisterung oder Abscheu isst und trinkt, warum und mit welchen Folgen, davon erzählt das neue Sachbilderbuch von Alexandra Maxeiner und Anke Kuhl.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

Akhil und Neena leben in Südindien. Der Alltag dort und die Träume und Hoffnungen der beiden Kinder sind so ganz anders als unser Leben in Westeuropa.

Schins, Marie-Therese

Akhil Kakerlake und Neena Stinkefisch

In 34 Kapiteln erzählt Marie-Thérèse Schins die Geschichte zweier indischer Kinder, die nicht nur aus ihrem Leben berichten, sondern gemeinsam durch die Hilfe zweier Ärzte versuchen, Armut und einem vorgeplanten Leben zu entfliehen und ihre Träume zu leben.

Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa wünscht sich sehnlichst einen Hund, doch als sie ihn bekommt, ist sie auch nicht glücklich, denn er ist an eine Bedingung geknüpft.

Alves, Katja

1000 Gründe, warum ich unmöglich nach Portugal kann

Filipa ist zehn und lebt mit ihren Papa und ihrem Bruder in der Schweiz. Als ihr Vater ihr zum 11. Geburtstag eine Überraschung verspricht, hofft sie, dass sie endlich einen Hund bekommt. Stattdessen eröffnet ihr der Vater, dass sie zurück nach Portugal gehen, wo die Familie ursprünglich her kommt. Filipa ist entsetzt: Zwar mag sie ihre Verwandten in Portugal, aber hat immer nur in der Schweiz gelebt. Zusammen mit ihrer besten Freundin Nele schmiedet sie wilde Pläne, um nicht gehen zu müssen.

Wir entdecken Spanien

Simon reist mit seinem Opa und seinem Vater nach Spanien, in das Land, aus dem seine Großmutter gekommen ist. Auf der Reise lernt Simon nicht nur das Land und seine Leute, sondern auch typische Gerichte, Verhaltensweisen udn natürlich auch die Sprache kennen.