Nivola, Claire A.

Bäume für Kenia

Die Geschichte der Wangari Maathai, die 2004 als erste afrikanische Frau den Friedensnobelpreis erhielt.

Lochner, Reinhard

Die ewige Helena

Das Buch enthält “Mytho-Logische Miniaturen”, wie es im Untertitel lautet. Dabei werden vom Autor sowohl die Sagen der griechischen Antike von Homer und Ilias auf ihre Wahrheit hinterfragt, es werden die dort handelnden Götter und Halbgötter beleuchtet und es wird deren Wirken damals eingeschätzt und gefragt, ob es auf die heutige Situation übertragbar oder gar anwendbar sei.

Qi, Weng

Der Admiral des Kaisers

Im Buch wird die Geschichte der chinesischen Seefahrt geschildert, die nach der Belagerung durch die Mongolen in der Zeit vom 14. bis zum 15. Jahrhundert zur größten Seemacht der Welt wurde. Insbesondere steht das Schicksal des Eunuchen Zheng He im Zentrum der Darstellung, der als Admiral die insgesamt sieben Seereisen der Chinesen leitete. Hier ist er vergessen, in China gilt er als Volksheld.

Fermer, David

Hiphop & Heartbeat

HipHop ist für Carl wichtig. Viel wichtiger als seine englischen Nachhilfestunden. Die Konsequenz: Carl verbringt zwei Wochen in einer Londoner Gastfamilie, um sein Englisch verbessern. Der 14-jährige Carl ist nicht gerade begeistert, insbesondere zu Beginn. Sein Koffer wird vertauscht und sein Gastbruder hasst ihn. Aber dann lernt er Toni kennen, die Tochter eines bekannten Rappers…

Tûma, Tomas

Das Leben auf der Burg

Auf 15 - in Form einer Burg zugeschnittenen -Seiten werden verschiedene Bereiche einer mittelalterlichen Burg vorgestellt. Menschen, Kleidung, Ernährung, Beschäftigungen und Gebäudeteile werden beschrieben.

Corbi, Inez

Die roten Blüten von Whakatu - Ein Neuseeland-Roman

Neuseeland 1844: Wie viele Emigranten hoffen die 15-jährige Lina und ihre kleine Schwester Rieke, deren Vater vor kurzem gestorben ist, auf einen Neuanfang in Aotearoa. Lina findet beim Farmer Treban eine Stelle als Hausmädchen und verliebt sich in seinen Sohn Alexander. Der scheint ein Geheimnis vor ihr zu verbergen. Warum zeigt er sich so abweisend? Und was bedeutet seine Maori-Tätowierung? Als Treban plötzlich die asthmakranke Rieke loswerden will, trifft Lina eine folgenschwere Entscheidung…

Lewin, Waltraud

Der Wind trägt die Worte Band 1

In grauer Urzeit, lange vor unserer dokumentierten Geschichtszeit, entstanden weltweit Legenden und Mythen. Die der jüdischen Kultur und Religion zugrunde liegenden Erzählungen bis hin zu den mittelalterlichen, historisch belegten Entwicklungen des jüdischen Volkes beinhalten dieses umfassende Werk.

Lewin, Waltraut

Der Wind trägt die Worte

Waltraud Lewins Buch bietet eine Fülle von Informationen über den Weg des jüdischen Volkes durch mehr als 3000 Jahre seiner Geschichte von den Anfängen bis ins ausgehende Mittelalter. Es ist durch seine besondere Erzählweise spannend und leicht lesbar - Fakten wechseln mit erfundenen Storys, durch verschiedene Schriftarten gekennzeichnet. Im Anhang befindet sich - sehr hilfreich - eine Zeittafel, eine Worterklärung sowie eine Erklärung der wichtigsten Feste des jüdischen Kalenders.

Eco, Umberto

Geschichten für aufgeweckte Kinder

Die Welt ist komplex. Sie besteht aus kleinen Teilen, den Atomen. Alles Gute und auch alles Böse besteht aus Atomen, wenn Menschen sie dazu missbrauchen. Die Welt besteht auch aus Vorurteilen. Den Vorurteilen vor dem Fremden, dem Unbekannten. Vorurteile werden in andere Welten übertragen, so wie drei Kosmonauten einem Marsbewohner mit Vorurteilen begegnen. Und es gibt andere Welten, die besser mit ihrem Lebensraum umgehen als der Mensch es mit der Erde tut.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Paula träumt vom Dschungel, lachenden Affen und fauchenden Wildkatzen. Sie träumt davon das Meer zu schmecken und die Wüste zu sehen. Sie wünscht sich nichts sehnlicher als zu verreisen. Eines Tages kommt Samir zu Besuch. Als er erklärt, dass er verreisen würde, entschließt sich Paula mitzukommen. Unterwegs lernt sie viele neue Dinge kennen und lernt, dass eine Reise auch nicht immer angenehm ist. Mit nach Hause bringt sie einen Sack voller Sand, der sie an ihre Erfahrungen im Urlaub erinnert.

Steinkellner, Elisabeth

Ein Rucksack voller Sand

Jede Nacht träumt Paula davon zu verreisen. Doch die Eltern haben Bedenken. Als aber ihr Nachbar Samir ankündigt, eine Weile auf Reise zu gehen, sagt Paula einfach: "Ich komme mit." Und niemand wagt es, ihr zu wiedersprechen.

, Frank

Der dunkle Geist des Palio

Marias Familie gehört zu der contrada des Adlers. Wie einfach wäre es, wenn Angelo der Jockey des Adlers wäre. Maria liebt Angelo und Angelo liebt Maria. Aber wird ihre Liebe das historische Pferderennen, den Palio, überstehen?