Pauli, Lorenz

Pippilothek??? : eine Bibliothek wirkt Wunder

Getrieben vom Hunger jagt der Fuchs einer Maus hinterher und findet sich plötzlich in einem ihm unbekannten Ort mit vielen Regalen und Büchern wieder. Dort erfährt er, was eine "Pippilothek" ist. Mit der Hilfe vom Huhn lernt er das Lesen, vergisst darüber den Hunger und freundet sich mit ihm an.

Karimé, Andrea

Kaugummi und Verflixungen

Kann man seinen Namen vergessen? Überall wird er nur "der Graue" genannt und er selbst kann sich nicht mehr an einen anderen Namen erinnern. Still und seltsam ist dieser Junge ohne Namen und ohne Freunde. Doch alles wird anders, als er beim Einkaufen Huma, das neue arabische Mädchen aus seiner Klasse trifft. Durch sie erfährt er, was Verflixungen sind, wie man Freundschaft schließt und Kaugummi herstellt. Und schließlich lösen sie gemeinsam das Rätsel um seinen Namen…

Kim, Heekyoung

Wo geht’s lang- Karten erklären die Welt

In diesem Buch kannst du auf spannende Art erfahren und sehen, wie Menschen früher bestimmte Ziele gefunden haben, wonach sie sich richteten und wie die ersten Karten aussahen. Aber du erhälst auch Antworten zur Zielfindung und Kartendarstellungen in heutiger Zeit. Du wirst staunen, wie grandios die Vielfalt ist.

Kim, Heekyoung

Wo geht's lang? Karten erklären die Welt

In diesem ganz besonderen Sachbuch wird dem Leser und Betrachter die Entstehung der Kartografie anhand vieler Beispiele vor Augen geführt und durch knappe Impulse das Verstehen und Weiterdenken angeregt.

Kim, Heekyoung

Wo geht`s lang? - Karten erklären die Welt

In diesem Sachbilderbuch (für größere Kinder) werden unterschiedlichste Karten präsentiert und mit der Frage kombiniert, was sie uns denn eigentlich zeigen, wohin sie wie einen Weg weisen.

Stone, Jeff

Drachenfaust

Der sechzehnjährige Ying erkennt, dass er lange Zeit manipuliert wurde. Nun muss er herausfinden, wer wirklich seine Freunde und wer seine Feinde sind. Gemeinsam mit seiner Klosterschwester Hok erwartet ihn eine abenteuerliche und spannende Zeit.

Scharenberg, Lucy

Der kleine Maya

Der Junge mit Namen Maisfrosch aus dem Stamm der Maya wird in der Panik nach einem Vulkanausbruch von seinen Eltern getrennt. Nach der Flucht gelangt er in die große Maya-Stadt Tikal. Maisfrosch gelingt es, seine Eltern vor der Sklaverei zu retten, indem er dem König ein göttliches Getränk bereitet, den Kakao.

Tielmann, Christian

Verschwörung im alten Rom

Diesmal reisen die Kinder in das alte Rom des Jahres 63 v. Chr. Dort sollen sie einen geheimnisvollen Becher abholen, der jedoch bei ihrer Ankunft aus dem Staatsschatz verschwunden ist. Bei der Suche nach ihm, erfahren die Kinder, dass dem Becher magische Kräfte inne wohnen. Wer aus dem Becher trinkt, kann seine Zuhörer von allem was er sagt, überzeugen. Die Spur führt sie zu Catilina, dem machtbesessenen Senator, der einen Staatsstreich gegen den Konsul Cicero plant.

, Peia

Magic World Junior

In diesem kunterbunten Buch präsentieren Kinder ihre Lieblingsurlaubsziele vom Eifelturm in Paris quer über den ganzen Globus bis nach China, Brasilien u.a. bis zurück nach Pisa, zum Schiefen Turm. Das alles in 3D mit dazugehöriger Brille und von dem jeweiligen Urlaubskind als Postkartengruß näher erklärt und erläutert.

Bertelsmann,

Magic World- Die Wunder der Welt

Beeindruckende Bilder von Natur- und Kulturwundern der Welt in 3-D anzusehen.

Etz, Elisabeth

Wir entdecken die Türkei

Gemeinsam mit ihrer Klasse fliegt Miriam in die Türkei, um auf einem Kinderfestival ihren Tanz aufzuführen. Mit der Familie ihrer Brieffreundin lernt sie anschließend das Land und die Menschen kennen.

Etz, Elisabeth

Wir entdecken die Türkei

Miriam fliegt in die Türkei. Gemeinsam mit ihrer Brieffreundin Nesrin und deren Eltern bereist das deutsche Mädchen ein Land, in dem vieles fremd ist, aber auch so interessant, dass sie gern wiederkommen möchte. Die beiliegende CD vermittelt ein paar türkische Lieder und einen ersten kleinen Sprachkurs.

Simsa, Marko

Klezmer für Kinder

Drei Musiker als “Fahrende Gesellen” nehmen uns mit auf eine 60 minütige Kennenlern- Reise in das Reich der jiddischen Musik.

Simsa, Marko

Klezmer für Kinder Audio-CD

Zwei Musiker sind in der Stadt - und sie spielen Klezmer! Wunderbar denkt Marko Simsa, und entführt seine Hörer in eine Welt der Musik, des Tanzes und der Freude.