Karimé, Andrea

Tee mit Onkel Mustafa

Mina fährt in den Sommerferien das erste Mal in den Libanon. Sie besucht dort ihre Großmutter, und auch den alten Onkel Mustafa lernt sie kennen. Der sitzt gerne auf einem Teppich vor seinem Olivenbaum, trinkt duftenden Zimttee und erzählt Mina die unglaublichsten Geschichten aus seinem Leben. Doch schon bald ist diese paradiesische Zeit vorbei, als sich die Wirklichkeit mit brutaler Gewalt zurückmeldet.

Carter, Anne Laurel

Amani, das Hirtenmädchen

Amanis größter Wunsch ist es Hirtin zu werden und die Nachfolge ihres Großvaters anzutreten, von dem sie alles über das Hüten einer Schafherde gelernt hat. Sie verzichtet auf Schulunterricht und genießt mit ihren Schafen und ihrer Familie ein freies Leben in Palästina. Doch plötzlich, als die israelischen Siedler kommen, wird aus dem Traum ein Alptraum…

Senzai, N.H.

Flucht im Mondlicht - Eine Geschichte aus Afghanistan

Fadis Familie lebt in Afghanistan. Doch die Situation verschlechtert sich zunehmend und die Familie fühlt sich gezwungen zu fliehen. Doch die Flucht wird zum Albtraum: im Tumult des Aufbruchs geht Fadis kleine Schwester verloren. Von nun an hat Fadi nur noch das Ziel Mariam wiederzufinden.

McCormick, Patricia

Versehrt

“Versehrt” von Patricia McCormick handelt, sehr genau recherchiert und äußerst informativ geschrieben, vom letzten Irakkrieg und seinen Absurditäten aus der Sicht eines 18-jährigen, verwundeten Amerikaners.

Teller, Janne

Krieg - Stell dir vor, er wäre hier

Du kannst dich nicht entziehen. Fordert Janne Teller zunächst noch, dass du dir etwas vorstellen sollst, so schreibt sie später so, als wären es Tatsachen - und sie spricht dich immer an: "… Deine kleine Schwester wurde von Granatsplittern am Kopf verletzt …" Die gesellschaftliche Situation wird verändert: Du bist vor dem Krieg geflohen und lebst in einem fremden Land in einem Lager.

Nielsen, Maja

Napoleon

Biografie Napoleon Bonapartes 1 CD, Gesamtspielzeit 67 Minuten

Keyserlingk, van

Sie nannten sie Wolfskinder

Osteuropa nach Ende des 2. Weltkrieges: Acht Kinder zwischen vielleicht zwei und 12 Jahren schließen sich nach und nach zu einem Wolfrudel zusammen. Von Minsk über Danzig nach Warschau, dann über die Karpaten und von Ungarn bis ins Donaudelta führt sie ihre 2 Jahre dauernde Flucht.